Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme-gerne an alle

Sehr geehrter Herr Dr Busse,

Mein Sohn ist 5 Monate alt und kann noch nicht allein einschlafen. Ohne unsere Hilfe kam sowas noch nie in Frage.
Er schläft am Morgen ab 09 - 30 Minuten
12Uhr- 45-60 minuten
Und um 17 Uhr 30 min
Um 19 Uhr bringen wir Ihn ins Schlafzimmer, machen das Licht aus, leise Musik, und ich singe ihm ein Lied vor. Dann bringe ich ihn in sein Bett und lasse dort liegen. Cca 5 Minuten beobachtet er rundherum und dann fängt das quengeln an, irgendwann fängt er zu schreien. Ich nehmen ihn manchmal hoch beruhige und lasse wieder im Bett. Das dauert insgesamt 2 Stunden bis ich keine Kraft mehr habe und nehme ihn nochmal an die Brust oder in Kinderwagen und dann findet er die Ruhe und schläft ein.
Das bricht mir das Herz und mir ist es unheimlich schwer in Schlaf beizubringen.
Ist sein Verhältnis normal? Muss ich mir irgendwie Sorgen machen?

von Linda P am 29.11.2020, 20:04 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
das mit dem abgedunkelten Schlafzimmer, der leisen Musik und dem Vorsingen sind alles sehr sinnvolle Maßnahmen - die aber dann stattfinden sollten, wenn Ihr Sohn bereits in seinem Bett liegt. Sonst kann das nicht funktionieren. Und Sie sollten Ihren Sohn dann auch nicht mehr aus dem Bett nehmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2020

Antwort:

Da habt Ihr Euch ein unschönes Einschlafritual angewöhnt. Warum lässt Du ihn erst liegen und nimmst ihn dann doch raus?

Ich denke er hat gelernt: Wenn ich lange genug schreie, dann werde ich gestillt/getragen/gefahren.

Ich würde ihn wohl direkt stillen/tragen/fahren, ganz egal ob oldschool-Menschen anderer Meinung sind.

Oder Du "ziehst es durch" und nimmst ihn nicht raus.

von Tigerblume am 29.11.2020

Antwort:

Das ist ganz normal. Ein- und Durchschlafen sind von der Hirnreife abhängig und nur sehr begrenzt trainierbar. Ich habe beide Kinder lange in den Schlaf gestillt. Das war für beide Seiten ganz entspannt und als die Zeit ran war haben sie ganz leicht zun selber einschlafen gefunden. Ein Baby kann man nicht verwöhnen. Gib ihm doch was es braucht

von Ann-Kristin am 29.11.2020

Antwort:

Ich finde das auch ganz normal, dass das Baby einschlaf Begleitung braucht. Ich trage mein Baby immer einige Minuten, dann schläft er ein und dann liegt er noch etwa 15 bis 30 min im Arm, bevor ich ihn endgültig ablege.ich finde das ganz normal in dem Alter.

von Jenn8512 am 30.11.2020