Frage: Schlafposition - zu weicher Kehlkopf

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind ist nun ein halbes Jahr alt und hat ein zu weichen Kehlkopf. Er fiept beim Schlafen ganz enorm. Muß er unbedingt mit dem Oberkörper erhöht schlafen oder kann er auch flach schlafen, weil er immer automatisch sich eine Position sucht wo er flach liegt. Lt. Kinderarzt soll sich das mit dem Kehlkopf Ende des ersten Lebensjahr geben. Ist das so oder kann das auch noch länger dauern ? Vielen lieben Dank

Mitglied inaktiv - 07.05.2011, 06:11



Antwort auf: Schlafposition - zu weicher Kehlkopf

Liebe T., ist denn schon mal je nach Liegeposition genauer untersucht worden, wie es mit der Atmung aussieht, wie gut die Sauerstoffversorgung ist? Ohne solche Informationen kann ich aus der Ferne leider die Frage nicht beantworten und kann Sie nur bitten, das Ihren Kinderarzt zu fragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verletzung Kehlkopf?

Hallo Herr Busse. Ich mache mir Sorgen um meine Tochter (18 Wochen). Seit ein paar Tagen kann sie nicht mehr richtig schreien. Sie hat vorher schon angefangen zu Gilfen und die hohen Töne zu entdecken. Das ist normal und ok. Aber jetzt presst sie die Töne nur noch heraus, verschluckt sich und hustet. Das Ganze klingt sehr gequält und anstrengend....


Kehlkopf

Hallo Doktor Busse, mein 16 Monate alter Junge saß mir auf dem Schoß und war sehr unruhig. Kurz vorm ins Bett bringen. Irgendwie schaffte er es sich schnell nach vorne zu beugen. Ich verhinderte ein runter fallen, indem ich Ihn genauso schnell abfing und Ihn wieder aufrecht setzte. Da es im Zimmer recht dunkel war sah ich nicht alles genau beim...


Können Kleinkinder bei einer ungüstigen Schlafposition Nackenschmerzen bekommen?

Hallo, meine Tochter 1 ist aktuell krank und wir sind zusammen in einer blöden Position eingeschlafen. Sie lag bestimmt 2 Stunden mit ihrem Kopf auf meinem meinem Oberkörper,sodass der Kopf schon sehr abgeknickt erhöht lag. Jetzt Handbuch mich gefragt ob sie davon ebenso wie wir erwachsene einen verspannten Nacken inkl. Kopfschmerzen kriegen könnte...


Schlafposition

Hallo Herr Dr. Busse, unser 5,5 Wochen alter Sohn spuckt bis 1-2 Stunden nach dem Essen schon mal etwas Milch. Nun frage ich mich, in welcher Position er am besten schlafen sollte, damit nichts in die Lunge läuft. Ist es ratsam, nachts eine erhöhte Schlafposition zu wählen, damit weniger Milch wieder "hochkommt", indem man z.B. ein Handtuch unte...


Schlafposition / Kontakt Impfungen

Werter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage an Sie, die mir leider erst nach dem letzten Kinderarzttermin eingefallen sind. Mein Sohn (5,5 Monate alt) dreht sich inzwischen in der Nacht häufig auf den Bauch, aber nicht von selbst wieder zurück. Er schläft neben mir im Schlafsack im leeren Beistellbett. Manchmal meckert er deshalb nachts, sodass...


Kehlkopf gestossen

Hallo,  Mein baby hat sich im Gitterbett aufgestellt und ist leider mit der einen Hand abgerutscht. Sodass er beim umkippen praktisch mit dem Hals gegen die Gitterbettstange geknallt ist.  Mach mir jetzt sorgen wegen seinen Kehlkopf.  Kann der nachträglich noch anschwellen?   Oder ist der nicht so empfindlich?   Danke   ...


Schlafposition

Hallo, ich mache mir manchmal Gedanken/Sorgen  über die Schlafpositionen meiner Tochter (3 Jahre). Wenn sie mit ihrem Gesicht sehr nah an der Holzwand vom Bett liegt, oder mit ihrem Gesicht in der Matratze oder ihr Kuscheltier zu nah am Gesicht liegt. Merkt man das in dem Alter automatisch im Schlaf wenn man schlecht Luft bekommen würde und dre...


Schlafposition Seitenlage nach stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt und wird gestillt. Manchmal stille ich ihn nachts im Liegen und drehe ihn dann, wie empfohlen, mit dem Körper zu mir. Er liebt es, auf der Seite weiter zu schlafen. Wenn ich ihn in Rückenlage drehe wird er wieder wach und versucht in Seitenlage zu kommen. Ich habe gelesen, dass die Rückenlage bzgl. des plötzli...


Kehlkopf

Hallo Frau Althoff, ich hatte Ihnen vorhin die Frage bezüglich des Pfeifens während des Schreiens bei meinem 9 Wochen alten Baby gestellt und bedanke mich erstmal für Ihre professionelle und besonders empathische Antwort. Ich wollte die Chance nutzen, um Ihnen eine Nachfrage zu stellen, und zwar: Wäre so ein Infekt des Kehlkopfes nicht zw...


Schlafposition Baby 5 1/2 Monate

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 1/2 Monate alt und dreht sich schon seit einigen Wochen vom Rücken auf den Bauch und zurück. Mittlerweile kann sie das ziemlich gut. Jetzt ist mir seit 2 Nächten aufgefallen, dass sie sich auch im Schlaf auf den Bauch drehen will um zu schlafen. Ab wann ist das für ein Baby in Ordnung, resp. ungefährli...