Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

schlafen und essen

Lieber Herr Dr. Busse,
meine Tochter ist 7,5 Monate und krabbelt bereits. Sie war bis vor einer Grippe bei morgends und vormittags Premilch, mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obst-Getreidebrei und abends 2er Milch.
Seit der Erkältung zahnt sie auch und verweigert vehement seit 3 Wochen den Brei und bekommt wieder 4x Premilch, damit ist sie zufrieden. Muß ich hart bleiben oder einfach immer wieder probieren, bis sie wieder freiwillig isst?

Noch eine kurze Frage zum Schlafen, seit 4 Wochen dreht sie sich immer auf die Seite und den Bauch. Ich drehe sie ca 10x pro Nacht zurück, aber das schlaucht mich und meine Lea auch.

Vielen Dank für die Hilfe, Grüße
Katharina Denk

von Katha1 am 10.12.2008, 15:28 Uhr

 

Antwort:

schlafen und essen

Liebe K.,
das dürfen Sie einfach mit Geduld und so viel Flaschennahrung wie nötig überstehen. Alles drängen bringt nichts.
Was das Schlafen in Bauchlage angeht, so kann man das nur individuell entscheiden. Ganz ohne Risiko ist es auch in diesem Alter wohl noch nicht, auf der anderen Seite kann es schwierig sein, den Schlafsack so zu fixieren, dass sich ein Kind nicht drehen aber auch nicht strangulieren kann. Das müssen Sie für sich entscheiden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlafen und essen

Hallo Dr.Busse! Meine Tochter 9 Monate, hat bis vor kurzem mit in meinem Bett geschlafen und sie ist nachts nur eingeschlafen, wenn ich sie gestillt habe. Nun habe ich das so gemacht, wie Sie es geraten haben, sie in ihrem Bett zum schlafen legen und ich habe ihr ...

von Brokert77 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, essen

Essensmenge und Gewichtszunahme

Guten Tag, meine Tochter (14,5 Monate) ist 81 cm groß und wiegt 10,4 kg. Seit einem Monat hat sie nun nicht mehr zugenommen. Bekommt sie vielleicht zu wenig zu essen? Hier unser Speiseplan (sie hat erst 4 Zähne): 7.30 Uhr 170 ml Kuhmilch aufgefüllt mit Wasser auf 240ml ...

von SabineM 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Schlafen auf dem Bauch

Hallo!!! Unsere Kleiner ( 8 Wochen ) will nur noch auf dem Bauch schlafen. Nach einem Aufenthalt in der Kinderklinik und einer Erkältung zu Hause schläft der Kleine nur noch auf dem Bauch gut. Wir haben 17 Grad im Schlafzimmer, er trägt einen Alvi Schlafsack und liegt ohne ...

von Sunshinedani 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen

Guten abend herr busse, meine kleine 5 monate wackelt immer mit ihrem kopf hin und her wenn sie schlafen soll/will. aber nicht vor hunger weil ich sie vorher gestillt habe. ist das normal, sollte ich schnell den kinderarzt aufsuchen oder reicht mein u5 termin den ich in 5 ...

von Schnattchen1706 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo Habe das problem das mein 15 monater Alter Sohn nciht mehr in seinem bett schlafen will, egal ob es Mittagschlaf ist oder Abend. Solange ich bei ihm bin und ihn Streichel ist alles ok aber wen ich aus dem zimmer rausgehe fängt er an zu brüllen das ist nicht mehr ...

von chiara83 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, auch ich habe heute eine Frage, weiß aber gar nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe momentan folgendes Problem: Lange Zeit haben meine beiden Töchter (12 und 5) zusammen in einem Zimmer geschlafen. Seit gut 1 1/2 Jahren haben nun beide ein ...

von TinaP. 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen

guten morgen herr docktor busse meine tochter ist jetzt heute 8 tage alt über tags schläft die ganz ruhig in ihrem bett aber so bald es nachts wird schreit die wenn ich dann zu mir nehme ist sie ruhig und schläft dann auch bis morgens um 7 durch was kann das sein ? braucht ...

von dany22 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Meine Tochter (2 Jahre) möchte nichts mehr essen!

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2 Jahre alt und scheint irgendwie gar keinen Hunger mehr zu haben. Sie möchte morgens nichts frühstücken, Mittags isst sie nichts und abends auch nicht. Dabei ist es völlig egal, ob wir alle mit am Tisch sitzen und essen, oder ob sie ...

von Jennybalou 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

schlafen

mein sohn 3 wochen alt kann nachts nicht richtig schlafen. er schläft relativ unruhig und auch immer nur 1-2 stunden in der nacht. was kann ich machen das er nicht mehr so unruhig und auch mal länger durchschläft? er hat am anfang auch 4-5 stunden ...

von Girlbaby87 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Umstellung des Essensplans, gerne an alle

Hallo alle zusammen, hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn (10,5 Monate) hat normalerweise folgenden Essensplan: Morgens: Milchbrei, da er seine Flasche bereits mit 8 Monaten verweigerte Mittags: Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: nochmals ...

von TuanaM 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.