Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

schlafen und essen

Lieber Herr Dr. Busse,
meine Tochter ist 7,5 Monate und krabbelt bereits. Sie war bis vor einer Grippe bei morgends und vormittags Premilch, mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obst-Getreidebrei und abends 2er Milch.
Seit der Erkältung zahnt sie auch und verweigert vehement seit 3 Wochen den Brei und bekommt wieder 4x Premilch, damit ist sie zufrieden. Muß ich hart bleiben oder einfach immer wieder probieren, bis sie wieder freiwillig isst?

Noch eine kurze Frage zum Schlafen, seit 4 Wochen dreht sie sich immer auf die Seite und den Bauch. Ich drehe sie ca 10x pro Nacht zurück, aber das schlaucht mich und meine Lea auch.

Vielen Dank für die Hilfe, Grüße
Katharina Denk

von Katha1 am 10.12.2008, 15:28 Uhr

Antwort:

schlafen und essen

Liebe K.,
das dürfen Sie einfach mit Geduld und so viel Flaschennahrung wie nötig überstehen. Alles drängen bringt nichts.
Was das Schlafen in Bauchlage angeht, so kann man das nur individuell entscheiden. Ganz ohne Risiko ist es auch in diesem Alter wohl noch nicht, auf der anderen Seite kann es schwierig sein, den Schlafsack so zu fixieren, dass sich ein Kind nicht drehen aber auch nicht strangulieren kann. Das müssen Sie für sich entscheiden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2008