Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlaf

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Bisher hat sie nachts eigentlich ganz gut geschlafen aber seit 1 Woche ist sie nachts alle 1 bis 2 Stunden wach.Findet nicht wirklich wieder in den Schlaf nur an der Brust. Außerdem pupst sie ständig.. Der Kinderarzt sagt das alles gut ist aber irgentetwas kann doch nicht stimmen??

Gruß

von hartjen am 14.12.2010, 11:08 Uhr

 

Antwort:

Schlaf

Liebe H.,
fast alle Babys melden sich in diesem Alter nachts wieder häufiger, denn sie erleben mehr und verarbeiten das auch im Traumschlaf. Die Kunst ist, alleine wieder in den Schlaf zu finden und wenn Sie dazu immer die Brust anbieten, dann wird das auch in Zukunft nicht ohne gehen und Ihre Tochter ist stündlich von Ihnen abhängig. Auch wenn das länger dauert, sollten SIe bereits abends sie nach der letzten Mahlzeit erst mit einem festen Ritual in ihr Bett bringen und dann notfalls so lange nur leise redend daneben sitzen bleiben bis sie zur Ruhe findet. Und nachts dann genauso.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2010

Antwort:

Schlaf

HAllo,

also ich denke du brauchst dir keine sorgen machen. Das hört sich nach evtl. einem Wachstumsschub an oder nach Zähnen. Wegen Pupsen. Hast du etwas an der Nahrung geändert.
Es wird immer wieder Phasen geben, wo unsere kleinen schlecht schlafen. Unsere Tochter ist 28 Monate und im Moment ist schlafen wieder sehr schlecht. Sie schläft im Moment wieder bei uns

Grüsse

T.O

von scotti12 am 14.12.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlaf

Hallo mein sohn 1 Jahr muss freitags und Montags bei meinem vater schlafen da ich arbeiten gehe. In der wohnung wird geraucht aber bevor wir kommen wird gut gelüftet. Ist das dann noch schlimm. und ist es schlecht wenn er dort im Reisebett ...

von chicaanrw 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlaf von sechs Monate altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich hab lange nichts mehr auf dem Herzen gehabt...nun ist es aber doch wieder soweit ;-) Meine Tochter ist nun sechs Monate und entwickelt sich körperlich und geistig sehr gut....seit neuestem dreht sie sich immer wieder auf dem Bauch und versucht zu ...

von jasmin-87 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

nochmal zum schlaf

Hallo, sie haben mir erklärt das muskelzuckungen in der Einschlafphase normal sind. mein kleiner hat das aber bei fast jedes mal einschlafen, dass er etwas zuckt, wird davon auch nicht wach oder so. ist das auch noch normal und könnte da magnesium helfen? danke nochmal ...

von angelvicky2311 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

8 Monate - schreit seit 2 Nächten - will dann nicht mehr schlafen

Guten Abend Herr Dr. Busse, Als Erstes möchte ich Ihnen von den alltäglichen Dingen berichten, damit sie sich ein Bild machen können. Meine Tochter ist 8 Monate und ist von Anfang an ein sehr sehr liebes und ausgeglichenes Baby. Sie hat mit vier Wochen schon durchgeschlafen ...

von püppi80 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Optimales Schlafen für Babies - Nestchen, Decken und Schlafzimmertemperatur?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe da mal eine Frage zum Thema optimales Schlafen für Babies. ich weiß, dass die optimale Schlaftemperatur bei 16 - 18 °C liegt. Nun ist es so, dass wir unser Schlafzimmer, in dem unsere Kleine Tochter in Ihrer Wiege mit uns schläft, nicht ...

von schneemaus77 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Fragen zum Thema Sids und Schlaf

hallo herr dr. busse, ich habe eine frage zu plötzlichem kindstod. man liest ja sehr viele verschiedene berichte darüber. in einem forum wurde das diskutiert und viele user meinten der plötzliche kindstod hätte nichts mit erstickung oder überwärmung zu tun, sondern das wäre ...

von Bibi_33 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Ab wann alleine im Kinderzimmer schlafen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und schläft die Nacht gut in seinem Bett durch. Ist es noch zu früh wenn er jetzt alleine in seinem Kinderzimmer schlafen würde (mit Babyfone natürlich)? Ist er dan mehr vom plötzlichem Kindstot ...

von knoedoline 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

unruhiges Schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und schläft seit einigen Wochen sehr unruhig, aber erst im letzten Drittel der Nacht. dann weint er immer wieder (manchmal alle 10 min, manchmal jede halbe Stunde). ich geb ihm seinen Schnuller, den er aber nicht ...

von incikiz 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Höllisches Gebrüll beim Schlafengehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in ein paar Tagen 10 Monate alt und hatte schon immer "Probleme" beim einschlafen. Seit ein paar Tagen ist es allerdings extrem. Sobald er merkt, dass es ins Bett geht krallt er sich an mir fest. Wenn ich ihn hinlege, fängt er ...

von delinda 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby auf Bauch schlafen; Ansteckungsgefahr

Hallo Herr Doktor, ist es in Ordnung, wenn ich meine 6 Wochen alte Tochter am Tag 2 bis 3 Mal für 1 bis 2 Stunden auf dem Bauch schlafen lasse? Natürlich beaufsichtigt, also ich bin auch im Zimmer. Oder schadet das dem Rücken des Babys? Meine Tochter hat ...

von Aleksija 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.