Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlaf

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Bisher hat sie nachts eigentlich ganz gut geschlafen aber seit 1 Woche ist sie nachts alle 1 bis 2 Stunden wach.Findet nicht wirklich wieder in den Schlaf nur an der Brust. Außerdem pupst sie ständig.. Der Kinderarzt sagt das alles gut ist aber irgentetwas kann doch nicht stimmen??

Gruß

von hartjen am 14.12.2010, 11:08 Uhr

Antwort:

Schlaf

Liebe H.,
fast alle Babys melden sich in diesem Alter nachts wieder häufiger, denn sie erleben mehr und verarbeiten das auch im Traumschlaf. Die Kunst ist, alleine wieder in den Schlaf zu finden und wenn Sie dazu immer die Brust anbieten, dann wird das auch in Zukunft nicht ohne gehen und Ihre Tochter ist stündlich von Ihnen abhängig. Auch wenn das länger dauert, sollten SIe bereits abends sie nach der letzten Mahlzeit erst mit einem festen Ritual in ihr Bett bringen und dann notfalls so lange nur leise redend daneben sitzen bleiben bis sie zur Ruhe findet. Und nachts dann genauso.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2010

Antwort:

Schlaf

HAllo,

also ich denke du brauchst dir keine sorgen machen. Das hört sich nach evtl. einem Wachstumsschub an oder nach Zähnen. Wegen Pupsen. Hast du etwas an der Nahrung geändert.
Es wird immer wieder Phasen geben, wo unsere kleinen schlecht schlafen. Unsere Tochter ist 28 Monate und im Moment ist schlafen wieder sehr schlecht. Sie schläft im Moment wieder bei uns

Grüsse

T.O

von scotti12 am 14.12.2010