Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlaf von sechs Monate altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse,

ich hab lange nichts mehr auf dem Herzen gehabt...nun ist es aber doch wieder soweit ;-)

Meine Tochter ist nun sechs Monate und entwickelt sich körperlich und geistig sehr gut....seit neuestem dreht sie sich immer wieder auf dem Bauch und versucht zu krabbeln...was leider noch nicht so funktioniert.
Aber mein Problem ist ein ganz anderes.
Seit ca. drei Wochen schläft sie sehr unruhig, findet sehr schlecht in den schlaf, sowohl mittags als auch abends (ohne gequängel und geheule gehts mittlerweile gar nicht mehr), nachts wird sie mehrmals wach, quängelt ein wenig und wenn ich ihr dann ihre Schnuller gebe schläft sie dann aber weiter. Das seltsame ist, dass sie im Moment dauermüde zu sein scheint...sie schläft von abends halb acht, manchmal auch schon um sieben ein, quängelt dann ein paar mal, schläft aber bis ca. sieben uhr morgens...will dann schon wieder so ca. gegen neun schlafen. Dann schläft sie ca. eine Stunde, ist dann wieder hellwach und ist aber nach kurzer Zeit sich schon wieder die Augen am reiben und am knatschen, weil sie WIEDER müde ist...das ist doch nicht normal....sie hat sonst immer nur von 12 bis ca. 14 uhr geschlafen und dann erst wieder um 19 uhr.
Nun ist es so, dass sie wirklich den ganzen Tag über nur unzufrieden ist...ein paar Mal klappt es sie zum lachen zu bringen, das wars aber dann auch....nun quängelt sie seit einer Woche also nicht nur nachts...langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Ich habe das Gefühl, mein ganzes Baby hat sich verändert...ich habe immer Angst gehabt, weil sie so wenig gegessen und getrunken hat, seit einer Woche isst und trinkt sie aber auch auffällig mehr (was mich nicht störrt/ ist mir nur deutlich aufgefallen).

Ich frage mich jeden Tag was denn mit ihr los ist....ich mache nichts anders! Meine Eltern meinten, da ich vor zwei Wochen umgezogen bin, könnte es daran liegen, dass bezweifle ich allerdings, da es mit den Schlafproblemchen ja schon vor dem Umzug langsam angefangen hat.

Ich tippe mehr oder weniger auf einen Entwicklungsschub oder auf die Zähne...ich hoffe auch, dass sie keinen Eisenmangel hat....wegen der ständigen Müdigkeit....was meinen Sie dazu? Ich habe am Montag endlich den Termin beim Kinderarzt....der mir allerdings nie wirklich verständliche Antworgen gibt, deswegen bin ich auf Ihren Rat sehr gespannt.

Winterliche Grüße
Jasmin

von jasmin-87 am 11.12.2010, 20:11 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
Ihr Baby befindet sich in einer Phase der sehr raschen Entwicklung und Erweiterung des Horizonts und das ist sehr anstrengend - sowohl körperlich und deshalb auch der größere Hunger - als auch seelisch und deshalb die Unruhe und die Einschlafprobleme. Bleiben SIe bitte gelassen, das hilft ihrem Kind am meisten, denn Sie können ihm das ja sonst nicht abnehmen sondern ihm nur ruhig beistehen. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, wenn Sie sicherheitshalber beim Kinderarzt ein organisches Problem wie z.B. einen Eisenmangel ausschließen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2010

Antwort:

hallo jasmin
bei unserem kleinen ist es genau so.manchmal hilft es ihn zu wiegwlen oder einen spatziergang.

lg

von rose271 am 12.12.2010

Antwort:

Danke für die schnelle Antwort :-)
Dann trifft ja meine Vermutung auch zu ... ich hab immer wieder Angst, dass ihr was fehlen könnte... dabei ist es manchmal so simpel... die kleinen können einen richtig leid tun...ein großes Dankeschön für Ihre Verständnis und schnelle Arbeit die Sie hier erledigen und einen schönen Adventabend wünschen wir Ihnen :-)

von jasmin-87 am 12.12.2010