Frage: schlaf in der nacht?

lieber dr.busse! meine to 8monate wacht seit 1woche nachts auf und quängelt.dabei liegt sie auf dem bauch und weiß nicht wie weiter.sie schläf in einem schlafsack.ich kochte schon zweimal eine flasche.danach war ruhe(habe es vorher mit reden und tee probiert).gestern ließ ich den schlafsack mal weg aber sie wachte wieder auf und das gleiche spiel.sie hat am 10.04.oben einen zahn bekommen und der zweite kündigt sich an.kann es am zahnen liegen?was könnte ich noch probieren?auch wenn ich sie nur wieder hinlege quängelt sie weiter.sie schläft aber seit dem sie 6wochen alt ist durch,und soetwas war noch nie gewesen.vielleicht haben sie ja einen tip jacqueline

Mitglied inaktiv - 17.04.2001, 18:46



Antwort auf: schlaf in der nacht?

Liebe Jacqueline, so etwas ist völlig normal auch bei Kindern die früher gut durchgeschlafen haben. Möglichst nur kurz nach ihr schauen, etwas beruhigend reden, sonst nichts - und wieder gehen. Auf keinen FAll neue "Sitten" wie Flasche etc. einführen oder sie herausnehmen, neu betten etc. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2001



Antwort auf: schlaf in der nacht?

Liebe Jacqueline, kennst Du das Buch "Oje, ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans x. Plooij, erschienen im Mosaik-Verlag(16.90DM)? Darin sind alle Zeiträume beschrieben wann und warum die Babys manchmal quengeliger sind ,mehr schreien, weniger schlafen oder plötzlich nachts wieder an die Brust wollen. Das ganze ist in Wochen unterteilt und man braucht immer nur die Seiten zu lesen, wann wieder ein "emotionaler Sprung" ansteht. So steht zum Bsp. in der 34-37.Woche(8.Mon.?) wieder so ein Sprung an, u.a. schlafen die Babys nun auch weniger(noch weniger???)und lernen die Welt der Kategorien kennen. In dem Buch ist auch beschrieben, wie man den Babys dabei helfen kann, was sie alles neu können und warum. Dieses Buch ist wirklich genial und man macht sich weniger Sorgen und ist viel weniger genervt, wenn`s mal wieder stressig wird, weil man ja nun weiß warum. Immer wenn ich die zeitlich passenden Teile lese, denke ich,"mh, mein Sohn kann das aber gar nicht" und siehe da 2-3Tage später kann er es ja doch. Das Buch beinhaltet den Zeitraum von Geburt bis zum 14.Monat!

Mitglied inaktiv - 17.04.2001, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nacht schlaf

hallo dr busse. meine tochter ist am21.04.06 geboren also ist sie jetzt im 7monat.jetzt ist es so das sie so um 19.30uhr ins bett geht und dann auch ohne probleme bis 2.30vor der uhr umstellung bis3.30 schläft und ab dann alle stunde wach wird und doll schreit man kann sie kaum berühigen.wie kann ich ihr nachts helfen damit sie für sich einen erho...


unruhiger Schlaf in der Nacht

Hallo Dr. Busse, unsere Kleine/12 Wochen schläft seit einiger Zeit nachts durch (23 bis ca.6 Uhr.Leider haben wir seit ca. 1 1/2 Woche keine ruhige Nacht mehr,obwohl sie fest schläft.Sie bekommt abends Muttermilch u. wir geben Pre Nahrung dazu, so dass sie auf ca. 200 ml Milch kommt.Ab ca.3 Uhr fängt sie dann an zu "kämpfen"- (zieht die Beine ra...


heftige Schmerzen in der Ferse in der Nacht! Aus dem Schlaf wegen Schmerzen aufg

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn, 6 J, hatte eine Bronchitis und auch wegen seinem Asthma waren wir am Freitag zum Kinderarzt. Er untersuchte ihn und sah in seinem Gaumen kleine Blässchen. Aber er hatte kein Fieber und nichts. Am Samstag abend fing es dann mit dem Fieber an 39,8 Gr. Celsius. Seit Sonntag hat er so um die 39 mal mehr mal wenig...


Aufschreien in der Nacht im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun fast 2 Jahre alt und schreit fast jede Nacht mehrmals laut auf (teilweise bis zu 20x pro Nacht). Dabei wird er jedoch nicht munter, sondern schläft und bewegt sich dabei ( z.b.dreht er sich um). Das geht jetzt schon seit 9 Monaten so und ist auch für mich nicht gerade leicht, weil ich dadurch keine...


Warum schreit mein Kind (17 Monate) jede Nacht mehrmals im Schlaf!

Hallo, Ich bin echt am Ende. Seit meine Tochter ca. 10 Monate alt ist schläft sie extrem unruhig und schreit mehrmals im Schlaf. Mittlerweile ist sie 17 Monate. Manchmal so das sie davon aufwacht aber meist schläft sie weiter. Trotzdem bin ich dann wach und frage mich was sie hat. Für mich macht es den Eindruck als hätte sie Schmerzen. Zumal s...


Starke Unruhe in der Nacht, mit 14 Monaten kaum an Schlaf zu denken - was tun?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meiner Tochter, 14 Monate. Sie wird nachts noch gestillt, daher sind wir vom Durchschlafen noch weit entfernt, aber bislang war es auch einfach. Abends bekommt sie warme Vollmilch, schläft beim Trinken ein und ich lege sie hin. Nachts stille ich, sie trinkt 10 Minuten, dann schläft si...


Jede Nacht kein Schlaf nach Impfung?

Meine Tochter ist 10,5 Wochen alt und wurde Dienstag geimpft (6-fach Impfung). Direkt nach der Impfung war sie ziemlich müde und hat quasi den Rest des Tages geschlafen. Dafür hat sie die Nacht zum Tag gemacht. Immer nur sehr kurz geschlafen und dann geweint, auf dem Arm hat sie sich wieder beruhigt, dann ging das Spiel von vorne los. Am nächsten T...


Kleinkind und Schlaf in der Nacht

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter 14 Monate wacht seit etwa 1 Woche jede 2. Nacht schreiend aus dem Schlaf auf. Sie lässt sich dann kaum beruhigen, wirkt nicht so ganz bei sich. Wenn wir sie aus dem Bett nehmen, beruhigt sie sich schnell und ist dann aber topfit für die nächsten 3 Stunden und das meist um 24.00h! Wir haben sie auch schon ...


Blähung und kaum schlaf in der Nacht

Guten Tage , meine 8 Monate alte Tochter hatte schon immer Probleme tagsüber mit Blähungen und Probleme beim Stuhlgang ( hat immer hart gekämpft und gedrückt ) Die ersten 6 Monate hat sie tagsüber kaum geschlafen , aber dafür waren die Nächte sehr gut (7- 9 Stunden Schlaf) . Wir haben ihr zur Hilfe durchgehend Bigaia gegeben was sehr geholfen hat ....


Kann wenig Nacht schlaf schädlich sein?

Hallo Doktor Busse, Bin am verzweifeln.. mein kleiner 9 Monate alt hat seid knapp 4 Monaten Probleme mit dem schlafen. Wir haben unsere Rituale vorm zu Bett gehen und Abends klappt alles einwandfrei. Unser Gegner ist die Nacht. Egal ob ich ihn um 20 oder 23 Uhr ins Bett lege er wacht nach 4 Stunden Schlaf auf und ist putzmunter. Wenn er zb um 2...