Schlaf Kind 1,5 Jahre
Hallo Herr Dr. Busse,
Aktuell ist bei uns beim Schlafen wieder der Wurm drin. Bis vor ca. 3 Wochen hatten wir mal 10 Tage an denen unser Sohn (17 monate) durchgeschlafen hat.
Plötzlich ist das einschlafen ein Kampf, es wird im Bett hoch und runter gerobbt, in den vierfüßlerstand und wieder hingelegt, dann liegt er quer und dann wieder zusammen gerollt... Das ganze geht gerne 30 minuten... Er jammert dabei nicht, wühlt sich aber durch sein bett. Ich bleibe die ganze Zeit bei ihm, er schläft in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer. Ich lasse ihn dabei auch in Ruhe, lege die Hand auf seinen Rücken oder streicheln ihn.
Nachts kommt er plötzlich wieder jede Stunde und jammert und findet nicht alleine in den schlaf... Mal reicht der schnuller, mal ein schluck Wasser oder ich drehe ihn wieder auf den Bauch, da er so eigentlich ruhiger schläft.
allerdings bleibt die unruhe und er findet nicht mehr in einen ruhigen Schlaf, nach kurzer Zeit geht das ganze also wieder von vorne los.
Aktuell haben wir mit den eckzähnen zu kämpfen, allerdings ändert auch ein paracetamol zäpfchen nichts an seiner unruhe.
Ist es normal dass die Kindern in diesem Alter wieder so schlecht schlafen?
Oder was können wir noch tun? Kann es über so lange Zeit am Zahnen liegen? 1 eckzahn ist erst durch, der zweite zieht sich schon wahnsinnig hin.
Viele Grüße Dini
von Dini202011 am 01.08.2021, 23:35 Uhr
Antwort:
Schlaf Kind 1,5 Jahre
Liebe D.,
dass es immer wieder unruhige Nächte gibt, vor allem wenn sich Kinder rasch entwickeln und das verarbeiten müssen, ist normal. Sie dürfen das einfach gelassen nehmen und sollten sich auch davon verabschieden, dass Sie Ihrem Sohn dann bei Schlagen oder Einschlafen helfen müssen oder überhaupt können. Wichtig ist ein konsequentes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach dem Gutenachtlied, der -geschichte,...... ist auch Schluss. Sie dürfen dann auch das Zimmer verlassen oder je nach Situation einfach nur untätig da bleiben, also nichts tun, nur dasein.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2021