Frage: Schielen Entwicklungsverzögerung

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin etwas beunruhigt bezüglich der Entwicklung meines Sohnes (jetzt 11 monate) und frage mich manchmal, ob ich übertreibe oder tatsächlich etwas nicht stimmt. Dazu muss ich etwas ausholen und es ist kompliziert : Patrick wurde als zwilling (zweieiig) geboren. Wir hatten eine Hormonbehandlung, und ursprünglich hatten sich drei Embryos eingenistet (davon zwei eineiige Jungs, einer davon war Patrick und einen weitern Sohn, Michael, der eine eigene Plazenta hatte. )Ich hatte einen Abgang eines eineiigen Zwillings in der 8.ssw, wobei Patrick (und sein zweeiiger Bruder Michael) überlebte. Der Rest der Schwangerschaft verlief unproblematisch, ich entband Patrick und Michael bei 36+0, zwar etwas zu früh aber nicht tragisch. Sie hatten 2320 und 2500 gramm und waren recht fit. Dann hat es mit 3/4 Monaten angefangen, dass Patrick schielte. Waren zur Abklärung in der Augenklinik, sie gingen davon aus, dass es neuronal bedingt ist und er von Geburt an keine beidäugigkeit angelegt hat. Wir müssen die Augen abkleben, wodurch sich seine sehleistung sehr gebessert hat. Beim letzten Besuch in der Klinik (Patrick war da 7 monate) sagten sie uns, dass er annähernd eine Sehleistung wie ein normales kind hätte, nur sehr wahrscheinlich kein räumliches sehen. Leider ist er auch insgesamt immer mit allem etwas spät, wenn auch noch im Rahmen des normalen, dran: Drehen mit 5 Monaten Robben mit fast 9 monaten Krabbeln und hochziehen mit 10, 5 Monaten Ins Sitzen bringt er sich nur, wenn er beispielsweise von der Couch nach unten kommt aber nicht vom Boden aus.. Er plappert/lautiert munter, läuft recht stabil an der Hand, lacht und ist sonst ein fröhliches Kind. Im Vergleich zu seinem zwillingsbruder ist er allerdings langsamer und motorisch ungeschickter, begreift Zusammenhänge weniger (z. B. einfache Anweisungen wie "gib mir den Ball" oder dergleichen). Was mir machnmal Angst macht, ist, dass er dann stellenweise regungslos da sitzt, als er wäre er nicht anwesend und erst nach zwei, dreimaligem rufen beim Namen reagiert. Meine Frage ist : Kann das schielen entwicklungsverzögerungen nach sich ziehen? Ist es möglich, daß durch den Abgang des Bruders in der frühen Schwangerschaft neuronale Schäden bei patrick entstehen konnten? Und wir sozusagen vielleicht noch mehr "Baustellen," als nur das Sehen haben? Der Kinderarzt riet bis jetzt immer zum abwarten und sieht das alles nicht so dramatisch.. Danke für Ihre Antwort!

von Dominique 2020 am 30.11.2020, 21:19



Antwort auf: Schielen Entwicklungsverzögerung

Liebe D., zweieiige Zwillinge entwickeln sich genauso unterschiedlich wie sonstige Geschwister. Deshalb sollten Sie sich auch in Zukunft vor Vergleichen hüten und jedes Kind so positiv annehmen wie es ist. Das Sehvermögen des schielenden Auges hat sich ja bereits wunderbar gebessert, sodass auch dies zwar konsequent weiter behandelt werden sollte, aber sicher kein Anlass zur Sorge ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2020



Antwort auf: Schielen Entwicklungsverzögerung

Ich kann nicht räumlich sehen, meine Kinder auchnicht. Wir schielen alle (bzw. haben geschielt). Keiner von uns ist entwicklungsverzögert. Wenn ihr in regelmäßiger augenärztlicher Kontrolle seid und das Schielen gutbehandelt ist, dann passiert deswegen genau nichts. Nicht räumlich sehen zu können istnicht weiter schlimm und schränkt quasi null ein, man kennt es ja nicht anders. Wenn DU Deiner KiÄ nicht vertraust/glaubst, dann solltest Du übrigens zur iner anderen KiÄ wechseln.

von Berlin! am 30.11.2020, 22:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schielen

Guten Morgen Herr dr. Busse, Meine große Tochter 2,5 Jahren schielt momentan immer mal wieder absichtlich...schadet es den Augen? Viele Grüße


Wirklich nur Pseudo Schielen?

Hallo, ich war gestern beim Kinderarzt und hatte die Vermutung dass mein Baby (3 Monate ) schielt ab und zu. Die Kinderärztin verneinte aber und meinte es wäre nur Pseudo Schielen und dass man das anhand von diesem Licht Reflex auch auf Bildern sehen könnte. Der müsste dann auf beiden Augen an der gleichen Stelle auftreten. Nun habe ich mir einige ...


gelegentliches Schielen bei 4 jähriger Tochter beobachtet

Lieber Herr Dr. Busse, uns fällt seit kurzem auf, dass unsere Tochter (4 Jahre) gelegentlich schielt. Oft auch nur für einen kurzen Moment. Wir würden das natürlich gerne von einem Augenarzt abklären lassen. Der früheste Termin zur Untersuchung wäre in 10 Wochen. (Nachfrage bei mehreren Augenärzten) Man liest, dass im gegebenen Fall eine Behan...


Entwicklungsverzögerung

Hallo Herr Dr.med. Busse, Mein Sohn ist Anfang April diesen Jahres geboren (9LM). Bei der U5 konnte er sich noch nicht mit den Armen abstützen, auf die Frage ob er entwicklungsverzögert ist wurde nicht wirklich eingegangen. In seinem U-Heft wurden die Einträge komplett „vergessen“ auf telefonische Nachfrage hieß es sie werden beim nächsten ma...


Psychomotorische Entwicklungsverzögerung (16 Monate)

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Ihre aktuelle Diagnose ist eine Verzögerung in der grobmotorischen Entwicklung mit leichter Muskelhypotonie. Ich mache mir große Sorgen um ihre Entwicklung. Eine kurze Vorgeschichte: sie war immer in ihren Meilensteinen etwas verzögert. Sie hat mit 12 Monaten angefangen zu robben und er...


Schielen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 3 jähriger Sohn hat aktuell den "Spaß" entdeckt, dass er am Tisch beim Essen plötzlich das Schielen anfängt. Er macht das aus Spaß, weil vor allem sein 4 Jahre älterer Bruder das total witzig findet. Ich versuche gar nicht groß darauf zu reagieren um es möglichst uninteressant zu machen. Sieht natürlich schr...


Sorge vor Entwicklungsverzögerung

Lieber Herr Busse, vielen herzlichen Dank für die tolle Möglichkeit, Ihnen Frageb zu stellen. Es geht um meinen 10,5 Monate alten Sohn. Er ist schon von Beginn an sehr groß, hat (so vermute ich) u.a. Auch deshalb erst relativ spät sicher seinen Kopf halten können, sich auch z.B. erst mit sechs Monaten gedreht. Lange hat er immer lauthals pro...


Globale Entwicklungsverzögerung ohne Ursache

Guten Tag, Mein Sohn ist aktuell 20 Monate alt. Er kann sich auf den Bauch drehen, wenn die Unterlage weich genug ist, dreht er sich auch zurück auf den Rücken. Wenn wir ihn hinsetzen, sitzt er ziemlich sicher. Er versteht keine Aufforderungen oder redet selbst. Dafür ist er ein wahnsinnig freudiges Kind. Mit 6 Monaten begann Bobath bis er 16 ...


Entwicklungsverzögerung??

Guten Abend, ich wende mich an Sie, da unser Kinderarzt nicht wirklich auf meine Sorgen eingeht. Mein Kind ist 10 Monate alt und recht "faul" (laut Aussage des Kinderarztes). Es kann noch nicht robben, sitzen, sich hochziehen  krabbeln etc. Es macht diesbezüglich auch keine Anstalten. Mein Baby dreht sich lediglich von Rückenlage in die Bauc...


Entwicklungsverzögerung

Guten Tag. Bei U6 hat unser Kinderarzt eine Überwisung für SPZ gegeben und darauf steht V.a. Entwicklungsverzögerung und v.a. Mikrozephalie. Der Kopfumfang war bei U2 34 cm, bei U3 36 cm, bei U4 39 cm, bei U5 41cm, bei U6 42,5 cm.  Und das Gewicht nach der Geburt war 2826 g und 50 cm Größe. Bei U6 ist 7780 g und 71 cm. Wie gefährlich ist,...