Frage: Scharlach ohne Halsschmerzen?

Hallo an Dr. Busse und das Forum! Mein Sohn hatte einen Hautausschlag den meine Kinderärztin für einen Virusausschlag hielt. Hals und Ohren waren unauffällig. Eine Woche später hatte der Ausschlag nachgelassen, ich bemerkte aber eine leichte Erdbeerzunge und die Haut and den Fingerspitzen löste sich stark ab. Die Kinderärztin meint nun, das sei lediglich eine trockene Haut da die anderen Symptome für Scharlach fehlen (Fieber, Halsschmerzen). Könnte es nicht doch Scharlach sein? Wären jetzt Antibiotika noch zu empfehlen oder ist es schon zu spät? Den Harn werde ich auf jeden Fall untersuchen lassen. Wie lange ist Scharlach ansteckend? Danke!

Antwort auf: Scharlach ohne Halsschmerzen?

Liebe S., ohne einen Halsbefund ist Scharlach sehr ungewöhnlich und ich sehe keinen Grund, jetzt noch irgendetwas zu unternehmen. Alles Gute! Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Artikel: Scharlach - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Kindern, Erwachsenen und in der Schwangerschaft

Antwort auf: Scharlach ohne Halsschmerzen?

Ich kann dir nur sagen, mein Sohn hatte nur roten Ausschlag auf den Wangen,mehr nicht. Mein KIA hat auf Verdacht einen Abstrich gemacht und war selbst etwas erstaunt, daß der positiv war. Ich bekam Antibiotikum und gut. Mein Sohn hatte keine Erdbeerzunge oder Hautablösungen. Also,ich denke,möglich ist alles. LG,onlyboys