Frage: Scharlach ohne Halsschmerzen?

Hallo an Dr. Busse und das Forum! Mein Sohn hatte einen Hautausschlag den meine Kinderärztin für einen Virusausschlag hielt. Hals und Ohren waren unauffällig. Eine Woche später hatte der Ausschlag nachgelassen, ich bemerkte aber eine leichte Erdbeerzunge und die Haut and den Fingerspitzen löste sich stark ab. Die Kinderärztin meint nun, das sei lediglich eine trockene Haut da die anderen Symptome für Scharlach fehlen (Fieber, Halsschmerzen). Könnte es nicht doch Scharlach sein? Wären jetzt Antibiotika noch zu empfehlen oder ist es schon zu spät? Den Harn werde ich auf jeden Fall untersuchen lassen. Wie lange ist Scharlach ansteckend? Danke!

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 20:20



Antwort auf: Scharlach ohne Halsschmerzen?

Liebe S., ohne einen Halsbefund ist Scharlach sehr ungewöhnlich und ich sehe keinen Grund, jetzt noch irgendetwas zu unternehmen. Alles Gute! Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Artikel: Scharlach - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Kindern, Erwachsenen und in der Schwangerschaft

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2009



Antwort auf: Scharlach ohne Halsschmerzen?

Ich kann dir nur sagen, mein Sohn hatte nur roten Ausschlag auf den Wangen,mehr nicht. Mein KIA hat auf Verdacht einen Abstrich gemacht und war selbst etwas erstaunt, daß der positiv war. Ich bekam Antibiotikum und gut. Mein Sohn hatte keine Erdbeerzunge oder Hautablösungen. Also,ich denke,möglich ist alles. LG,onlyboys

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 22:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Halsschmerzen - im Kindi Scharlach

Hallo Dr. Busse, im KiGa von meinem Sohn war Ende letzte Woche Scharlach - Alarm. Nun hat gestern abend bei meinem Sohn,6 Jahre, gestern abend beim Essen etwas Halsweh begonnen. Heute nacht hat er ruhig geschlafen - kein Fieber, sonst keine Beschwerden. Heute morgen hatte er auch Halsweh beim Schlucken, sein Appetit ist allerdings normal und son...


Kind hat Fieber Ausschlag und Halsschmerzen -Kann es Scharlach sein?

Hallo, ich war heute mit meinem 5 Jahre alten Sohn beim Kinderarzt, da er Fieber hat. Im Wartezimmer habe ich einen Ausschlag am Arm bemerkt. Nach der Untersuchung meinte der Arzt, dass es aufgrund der Symptome (roter Rachen, Fieber, Halsschmerzen, Ausschlag) Scharlach sein könnte. Da aber der Schnelltest negativ war, ist es wahrscheinlich ei...


Halsschmerzen - Scharlach

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn hat Halsschmerzen und es geht gerade Scharlach um. Wie lange dauert es, falls es sich bei den Halsschmerzen um die ersten Scharlachsymptome handelt, bis weitere Symptome auftreten? Sollten wir unter den Umständen gleich zum Arzt, auch wenn er sonst noch fit ist oder können wir noch abwarten ob noch weitere Symptome a...


Scharlach ohne halsschmerzen?

Guten Abend. Bei meinem sohn (5j.) wurde vor 3 tagen beim KA scharlach diagnostiziert. Er hat ausschlag am ganzen körper und fieber sowie immer wieder starke bauchschmerzen. Halsschmerzen hatte er zu keinem zeitpunkt, dafür aber starken juckreiz überall. auch keine himbeerzunge. Er hatte schonmal scharlach und da waren die symptome wirklich ganz ...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Indoorspielplatz nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr  Busse,  ich war mit meiner Tochter (7 Jahre) am Freitag beim Kinderarzt. Es wurde Scharlach diagnostiziert (Ausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen, Temperatur 38,3) - es wurde kein Abstrich gemacht) und sie nimmt seit Freitag das Antibiotikum Infectobiccilin 750 für 7 Tage- also noch bis Freitag früh. Nun wollen ...


Scharlach

Sg. Hr. Dr. Busse & Team, unser Sohnemann (5) hatte vor kurzem Scharlach. Strepto im Abstrich nachgewiesen, CRP 80, Leukos 20k, ein Ohr leicht gerötet. An einem DO ab Mittag Halsschmerzen, Abends begann dann auch Fieber bis 39/40. Freitags waren wir dann beim Arzt, der uns gleich AB verschrieb. Freitags war er wirklich schlapp, nur geschlafen. ...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Man sagt ja das man bei Streptokokken Angina (bzw Scharlach) keinen Sport betreiben soll während der Antibiotika Gabe. Meine Tochter ist jetzt bei Tag 4 der Einnahme, aber ihr geht es wieder blendend ( Mandeln nicht mehr geschwollen und kein Ausschlag und Fieber mehr) sodass sie sich natürlich nicht sagen lassen...