Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Scharlach oder Pilz

Hallo!

Mein 8jähriger Sohn war vor 5 Wochen krank. Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, leichte Temperatur. Damals waren wir beim Arzt zu Beginn der Erkrankung und er meinte, es wäre keine Angina. Er hatte einen Tag Halsweh und einen Belag auf der Mandel, dieser war am nächsten Tag aber weg. Somit haben wir nicht mehr unternommen.

Heute habe ich festgestellt, dass seine Fingerkuppen sich schälen. Beide Hände. Er ist jetzt wieder krank mit Husten u. Schnupfen - mehr nicht. Ich war gerade beim Arzt und habe ihn auch angesprochen auf 'Scharlach' ob das vielleicht damals vor 5 Wochen übersehen wurde!!! Er meinte eher nein. Antibitotika würde er nicht geben, auch jetzt nicht - Finger schälen solle eher von einer Pilzinfektion kommen. Es betrifft nur die Fingerkuppen. Er meinte Scharlach würde eher die Handflächen betreffen - außerdem wäre uns das damals aufgefallen mit Ausschlag, hohem Fieber usw. Das hatte er alles nicht.

Meine Frage nun:

Ist das Thema damit erledigt oder sollte ich noch was untersuchen lassen? Ich habe gehört, dass es Spätfolgen bei Scharlach gibt, wenn man es nicht behandelt hat. Es wurde kein Abstrich damals gemacht. Mein Sohn hat ein starkes Immunsystem und er jammert auch nicht so schnell, sodass oft viele Krankheiten man bei ihm nicht so 'merkt' wie bei anderen Kindern!

Sollte ich nochmal zum Kinderarzt und ein EKG schreiben lassen oder Blultttest oder Harntest? Oder sind wir auf der sicheren Seite.

Er war damals nach 1 Woche wieder topfit, hat auch die Sportwoche der Schule top mitgemacht, ohne dass es ihn angestrengt hätte.

Danke

von susip1 am 14.02.2014, 14:46 Uhr

Antwort:

Scharlach oder Pilz

Liebe S.,
auch wenn das damals Scharlach war - wozu Ihre Beschreibung und die sich schälenden Fingerkuppen passen würden - hat das keine Konsequenzen und ist nachträglich kein Grund zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2014