Frage: Schamgefühl

Hallo, meine Tochter wird bald sechs Jahre alt und kommt in diesem Jahr in die Schule. Sie ist kein einfaches Kind, wird von ihren Erzieherinnen aber als intelligent und schulreif eingestuft. Heute hat sie mich aber etwas geschockt: Bei sehr warmem Wetter zog sie sich nackig aus, was ich im Garten auch ok finde. Sie ging dann aber auch raus, "präsentierte" dort ihre Nacktheit regelrecht und hockte sich vor dem Gartenzaun hin. Als sie wieder aufstand, hatte sie eine Urinpfütze und ein großes Kothäufchen hinterlassen - in aller Öffentlichkeit. Wie ist dieses Verhalten einzuordnen? Ich denke, in diesem Alter sollte eigentlich klar sein, dass das nicht geht. Diese Frage würde vielleicht eher zum Thema Erziehung passen, leider werden am Wochenende dazu keine Fragen angenommen. Vielen Dank schonmal für die Antwort.

von peff am 25.04.2014, 22:20



Antwort auf: Schamgefühl

Liebe P., reden Sie doch einfach ganz freundlich und gelassen mit ihrer Tochter, was Sie denn damit sagen und ausdrücken wollte. Kinder dürfen auch mal verrückte Ideen haben, ohne dass die Eltern das gleich zum Drama machen. Also erst mal "einen Gang zurück schalten" und gelassen bleiben. Und bei Unklarheit mit Ihrem Kinderarzt reden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Intimpflege Mädchen- Schamgefühl ?

Hallo Dr. Busse, Angelina ist nun 23 Monate alt und schon immer sehr energisch :-) Unser Problem ist, dass sie seit längerer Zeit die Beine zusammenkneift, wenn wir sie nach dem Stuhlgang sauber machen wollen oder auch nur täglich waschen wollen. Sie windet sich und schreit das halbe Haus zusammen, an die inneren Schamlippen zu kommen ist ein A...


Schamgefühl bei Zweijährigem?

Lieber Dr. Busse, seitdem wir bei der U7 waren (jedenfalls kommt es mir so vor) und der Arzt den Penis meines Sohnes untersucht hat, macht er furchtbares Theater wenn er duschen bzw. baden soll. Sobald er nackt ist, hält es sich mit einer oder beiden Händen den Penis und die Hoden zu, als wenn wir den nicht sehen sollen. Ich verstehe das nicht. ...


Schamgefühl mit 16 Monaten? Kind brüllt ohne Windel - Baden kaum möglich

Seit ca. einer Woche scheint meine Tochter (16 Monate), Angst vor ihrem eigenen Körper zu haben. Sobald die Windel ab ist, verzieht sie das Gesicht und schüttelt den Kopf. Ihren Bauch oder ihre Scheide mag sie nicht angucken bzw. anfassen. Sie fängt an zu weinen, wenn ich ihren Bauch anfasse. Baden ist nahezu unmöglich geworden, sie steht auf, dami...


extremes Schamgefühl

Hallo! Mein Sohn ist 5 3/4 Jahre alt und hat schon seit einiger Zeit ein extrem stark ausgeprägtes Schamgefühl. Niemand außer mir und meinem Mann darf seinen Penis sehen. Nicht mal mehr Oma, die ihn früher ab und an mal fürs Bett fertig gemacht hat und ihn somit auch gewaschen hat. Nun ist es (leider) auch so, dass er abends extrem viel trinkt u...