Frage: Schamgefühl

Hallo, meine Tochter wird bald sechs Jahre alt und kommt in diesem Jahr in die Schule. Sie ist kein einfaches Kind, wird von ihren Erzieherinnen aber als intelligent und schulreif eingestuft. Heute hat sie mich aber etwas geschockt: Bei sehr warmem Wetter zog sie sich nackig aus, was ich im Garten auch ok finde. Sie ging dann aber auch raus, "präsentierte" dort ihre Nacktheit regelrecht und hockte sich vor dem Gartenzaun hin. Als sie wieder aufstand, hatte sie eine Urinpfütze und ein großes Kothäufchen hinterlassen - in aller Öffentlichkeit. Wie ist dieses Verhalten einzuordnen? Ich denke, in diesem Alter sollte eigentlich klar sein, dass das nicht geht. Diese Frage würde vielleicht eher zum Thema Erziehung passen, leider werden am Wochenende dazu keine Fragen angenommen. Vielen Dank schonmal für die Antwort.

von peff am 25.04.2014, 22:20

Antwort auf: Schamgefühl

Liebe P., reden Sie doch einfach ganz freundlich und gelassen mit ihrer Tochter, was Sie denn damit sagen und ausdrücken wollte. Kinder dürfen auch mal verrückte Ideen haben, ohne dass die Eltern das gleich zum Drama machen. Also erst mal "einen Gang zurück schalten" und gelassen bleiben. Und bei Unklarheit mit Ihrem Kinderarzt reden. Alles GUte!