Frage: Schalfprobleme

Lieber Herr Dr. med Busse, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und schläft leider immer noch nicht durch. Er wird 2-3 pro Nacht wach, mittlerweile ist es zwar ein wenig einfacher ihn wieder zum einschlafen zu bekommen (ca.2 - 5 Minuten), aber die Eltern sind natürlich wach. Auch ist die Nacht meist schon gegen 06:30 Uhr zu Ende egal ob wir ihn um 20:00 Uhr oder 21:30 Uhr ins Bett legen. Tagsüber schläft er 1-2 Mal für ca. 1 Stunde, wir achten auch darauf, dass der Nachmittagsschlaf nicht zu spät ist wegen der "nachtruhe" . Haben Sie einen Tipp oder vielleicht mehrere Tipps für uns. Vielen Dank im Voraus Nicole S.

Antwort auf: Schalfprobleme

Liebe N., das Aufwachen ist leider normal und Ihr Sohn muss nur lernen, mit der Zeit auch alleine wieder in den Schlaf zu finden. So rasch wie das aber auch jetzt schon geht, wird das sicher bald funktionieren und am besten wechseln Sie sich so lange mit ihrem Mann ab im Nachtdienst. Alles Gute!

Antwort auf: Schalfprobleme

Hallo Nicole, was macht ihr denn damit er einschläft? Ich habe das Glück das mein Kind von 20:00 - 4:00 Uhr durchschläft. Nur selten läuft es anders und das obwohl es ein Stillkind ist... Das war aber nicht immer so... Ich hatte aber Erfolg mit: Nachts nicht mit dem Kind sprechen (trösten nur durch Körperkontakt), selber ganz müde gucken (die Augen nur halb geöffnet), immermal gähnen, das Schlafzimmer abdunkeln, wenn möglich Licht vermeiden oder nur ganz schwaches Licht, notfalls eine Kerze (natürlich nur wenn es sicher ist), Wickeln im Ehebett oder so... Leichtes Geknäffere oder Gebrabbel still ertragen, geht natürlich nur wenn es nicht gleich beim Aufwachen anfängt zu weinen! Tags über möglichst viel Sonnenlicht, nicht direkt aufs Kind, aber zum Beispiel öfter mal rausgehen, viel spielen, reden etc. Wie man die Nacht verlängern kann weiß ich jedoch auch nicht! Um 6:30 ist auch unsere Nacht vorbei! Aber vielleicht hift das schon mal!? LG Birte