Frage: Salz im Tomatensaft

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (3 Jahre alt) liebt Tomatensaft. Leider mag er nur die gesalzene Variante. Der ungesalzene schmeckt ihm nicht. Kann ihm das Salz schaden? Sollten wir auf den Saft lieber verzichten? Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 21:58



Antwort auf: Salz im Tomatensaft

Liebe S., das muss ja nicht jeden Tag sein und wenn dann würde ich ihm nur etwa 100 ml davon geben. Dann ist das auch mit dem Salz kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Monate altes Baby Salz

Hallo, mein vierjähriger Sohn hat vor etwa einer Stunde seiner vier Monate alten Schwester eine Pommes in die Hand gegeben, welche sie dann in den Mund gesteckt und abgeleckt hat. Mein Baby isst noch keine Beikost und natürlich schon gar kein Salz. Da die Pommes vom Imbiss waren, waren sie sehr salzig und nun bin ich sehr besorgt. Kann da was...


Salz

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (32 kg) hat sich heute Morgen versehentlich statt einem Teelöffel Zucker, einen Teelöffel Salz in den Kakao gekippt und auch davon getrunken. Ist die aufgrund der Salzmenge schon „gefährlich“ ?


Salz bei Kleinkindern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Mich beschäftigt ein wenig das Thema Salz bei Kleinkindern. Meine Tochter ist bald 13 Monate alt. Zu Hause salze ich unser Essen erst nachdem ich für meine Tochter etwas abgezweigt habe. Sie isst mittlerweile völlig unkompliziert bei uns mit. Nun sind wir im...


Zu viel Salz? Angst vor Salzvergiftung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hat heute Hühnerfrikassee gekocht. Laut seiner Aussage war ca 1L Gemüsebrühe und Salz zum würzen des Fleisches darin. Ich empfand es als ziemlich salzig, er nicht. Unsere knapp 13 Monate alte Tochter hat gut davon gegessen, jetzt habe ich allerdings Angst, dass es für sie zu viel Salz gewesen sein könnte. Wie...


Laugenbrezel mit Salz

Guten Tag Herr Dr. Busse, meinte kleine Tochter (20 Monate alt) hat heute bei den Großeltern eine große Laugenbrezel mit Salzkörnern vom Bäcker alleine gegessen. Dazu noch einen kleinen Tetrapak Orangensaft. Wie schädlich ist die Salzmenge und kann das bei Kleinkindern schon zu einer Salzvergiftung führen? Vielen Dank für die Auskunft! ...


Salz

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort weiter unten. Wenn aber der Giftnotruf angibt, dass bereits 6g (das sind meiner Meinung nach nur ein ganz bisschen mehr als ein gestrichener Teelöffel), gefährlich werden können, finde ich das schon sehr beunruhigend. Auf eine Portion Mittagessen würde man das doch vielleicht nicht einmal als bes...


Zu viel Salz

Guten Morgen! Ich bin in der 21. Woche schwanger. Gestern habe ich zu wenig Jod zu mir genommen und dachte dann abends, dass es eine gute Idee wäre, einen halben Teelöffel Salz pur zu essen. Ich habe das Salz mit einem Glas Wasser runtergespült. Ich habe keinerlei Beschwerden danach gehabt, dennoch frage ich mich jetzt, ob ich mein ungeborenes K...


Zu viel Salz

Guten Abend Herr Dr. Busse , Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und sie hat bei meiner Schwiegermutter 2 große Rostbratwürste gegessen, sonst nichts und Wasser dazu getrunken. Ich mache mir jetzt sorgen das es vllt zu viel Salz gewesen ist !? Ist es schlimm ? Vielen Dank


Kassler gegessen - Zu viel Salz

Guten Abend,  Mein Sohn ist 17 Monate alt und isst eigentlich alles was wir essen mit. Heute Abend gab es Kassler mit Sauerkraut und es hat ihm sehr gut geschmeckt. Er hat ziemlich viel gegessen.  Beim Schlafengehen hatte er dann extrem viel Durst und war unruhig. Jetzt habe ich Angst, dass er vielleicht zu viel Salz gegessen hat. Von meinem...


Salz im Essen

Hallo Herr Dr. Busse, Darf meine Tochter (wird im Oktober 3 Jahre alt) eigentlich normal gesalzenes Essen zu sich nehmen? Oder sollte man weiterhin zB die Nulden ohne Salz kochen ? Liebe Grüße