Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

säugling husten & schnupfen

diesen montag hat unsere kleine antonia einen shcnupfen bekommen. gestern kamen dann husten und auftossen in mengen, die sie normalerweise nicht hat, dazu. die info bei der mütterberatung am mo. hat ergeben, dass es sich um normale schleimbildung handelt, die von der muttermilch und deren umstellung nach 4 wochen käme. der kinderazrt heute früh meinte aber, dass es mit dem husten eher ein viraler infekt sei. bis jetzt hat die kleine kein fieber, aber der stuhl ist etwas flüssig. gebe vor jedem stillen 2 tropfen hochslazlösung in die nase, damit sich das sekret löst. frage: wie lange geht so etwas & schafft das ihr immunsystem, kann man mit ihr 10 min raus an die frische luf? das kind eher warm halten, mit müzchen daheim? vielen dank!

von neudo am 09.04.2008, 13:11 Uhr

Antwort:

nachtrag: säugling husten & schnupfen

Liebe N.,
das ist sicher ein leichter Infekt und Sie machen das ganz richtig mit den Nasentropfen. So lange kein Fieber oder stärkerer Husten besteht, dürfen Sie ihr Kind ganz normal behandeln und frische Luft tut gut.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2008

Antwort:

nachtrag: säugling husten & schnupfen

nachtrag: das kind ist 3-4 wochen alt

von neudo am 09.04.2008