Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

SIDS durch/nach Impfung?

Hallo Herr Dr.Busse,
Ersteinmal noch ein frohes neues jahr!

In einer Woche wird unser Sohn (12 Wochen) das erste mal geimpft,nun macht man sich ja schon etwas gedanken. Jetzt habe ich gelesen das impfen das SIDS risiko erhöht da die Kinder nach dem impfen wohl anders atmen?!
Mich würde interessieren wie ihre meinung dazu ist bzw ob sie da einen zusammenhang sehen!

Und das 2., warum sind Jungen eigentlich eher SIDS gefährdet? Da macht man sich als Mutter eines Sohnes ja noch einmal mehr Sorgen!

Vielen Dank

von Jenny612 am 02.01.2013, 03:32 Uhr

Antwort:

SIDS durch/nach Impfung?

Liebe J.,
wenn man die Statistik genauer liest, dann sind Kinder, die nach Empfehlung ab 9 Wochen korrekt geimpft werden, deutlich weniger durch den plötzlichen KIndstod gefährdet als nicht geimpfte. Das hat auch damit zu tun, dass ein Teil der Fälle an plötzlichem Kindstod, die nicht ausführlich untersucht wurden, wohl Kinderwaren, die am ersten Keuchhustenanfall gestorben sind. Sie sollten also schleunigst die überfälligen Impfungen (6-fach- und Pneumokokken-) machen lassen, denn wenn man schon von Risiko redet, dann ist das Infektionsrisiko umgeimpfter oder zu spät geimpfter Babys leider eine Realität.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2013