Frage: Rücken überstrecken - Ursache?

Hallo, meine Tochter ist 3 Monate alt. Sie entwickelt sich gut, Gewicht, Größe, Trinken, Stuhlgang, Verhalten, Schlafen, alles normal und prima. aber: manchmal überstreckt sie den Rücken wie ein C mit unglaublicher Kraft und hat wohl auch Schmerzen dabei, denn sie stöhnt, weint und gibt dann kurze Aufschreie von sich. Sie lässt sich dann auch nicht immer auf dem Arm beruhigen, sondern es dauert dann eben 20min oder so, bis sie dann erschöpft einschläft. Das ist unregelmäßig, aber bestimmt so 2-3 mal am Tag. Sie macht das schon seit einigen Wochen, mal schlimmer, mal gar nicht. Warum macht sie das und wie kann ich ihr helfen? Grüße, sonnine

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 10:27



Antwort auf: Rücken überstrecken - Ursache?

Liebe S., dafür reichen z.B. kurze Blähungen als Auslöser, genau kann ich das aber aus der Ferne leider nicht beurteilen. Am besten lassen Sie mal ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rücken überstrecken

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere kleine Tochter (18. Woche) hat schon immer Probleme beim einschlafen gemacht. Erst konnte sie nur auf unserem Bauch einschlafen, dann nur eingepuckt und seit ca. 2 Wochen nur noch auf dem Bauch liegend. Sie ist sehr interessiert an ihrer Umwelt, Spielen usw., deshalb vermuten wir - schlafen ist ihr einfach zu langweilig...


Kissen für Baby Rücken

Ich habe direkt noch eine Frage, ich stille seit einigen Wochen nur noch im Liegen und lege meinem Sohn (9 Wochen) dann einfach immer irgendein Kissen was gerade zur Hand ist in den Rücken. Muss es ein weiches Stillkissen sein? Manchmal lege ich ihm nämlich ein gerades relativ hartes Kissen in den Rücken, könnte das seinen Rücken irgendwie "schädi...


Wirbelsäule, Rücken

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind ist 15 Wochen alt. Seit ein paar Wochen, geschätzt 4 Wochen, lassen wir unser Kind kurzweilig auf unseren Schoß, an unseren Oberkörper angelehnt, oder Oberschenkel, gestützt an dem Arm sitzen. Nun habe ich im Internet recherchiert. Tatsächlich mache ich das normalerweise im Vorfeld, das Sitzen hat sich im Laufe der...


Rücken frei

Hallo Dr. Busse, als mein Mann heute unsere Tochter in der Hand hielt (leider nur mit einer Hand), hat sie sich nach hinten fallen lassen und ihr Rücken ist komplett nach hinten gekippt. Sie hat sehr viel geweint, weshalb ich sie erst mal fest im Arm gehalten und gekuschelt habe bis sie sich beruhigen lassen hat. Jetzt mache ich mir aber Sorgen...


Stürze, blaue Flecken und Fortbewegung auf dem Rücken

Meine Tochter, 12 Monate holt sich ständig blaue Flecken ( Bett, fallen beim Laufen). Nun kommen Wutausbrüche noch hinzu. Teils liegt sie auf dem Rücken und bewegt sich rückwärts.und überstreckt sich dabei. Diese Überstreckung hat sie schon länger. Ist dies normal oder sollte ein Osteopath zu Rate gezogen werden. Kann dies durch Bauchschmerzen ...


Kind 1 Jahr bewegt sich auf Rücken rückwärts fort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1)hatte Ende November eine Phase sich den Kopf auf den Boden anzuhauen.nun bewegt sie sich auf Rücken liegend Rückwarts fort.und zuvor lässt sie sich auf den Boden fallen. Teils ein Wutanfall, Teils müde, manchmal nicht nachvollziehbar. Die Kita hat gestartet und ich schaffe es nur mit stillen sie...


Überstrecken

Hallo , mein Baby ist knapp über 11 Wochen alt und überstreckt sich seit dieser Woche beim aufrechten tragen nach hinten, schmeißt die Arme zurück, streckt die Beine durch und schreit. 5 Minuten später schläft er ein. Er schläft auch dann gerne auf mir und scheint keine Schmerzen zu haben. Er lässt sich überall angreifen und in den Wachphasen lach...


Ergänzung zum entzündeten Pickel Rücken

Der Pickel ist hart und prall, auch in der Haut und war gestern noch nicht da. Er hat ihn erst heute Mittag, wegen dem Schmerz, beim Bewegen bemerkt. 


Hoher Muskeltonus, starkes Überstrecken und Saugprobleme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und hatte von Geburt an massive Probleme beim Stillen. Trotz Stilberatung ging es nicht bergauf, und wir mussten auf die Flasche umsteigen. Die Stilberatung, stellte ein inkorrektes Saugmuster fest, sowie einer schiefe Körperhaltung. Sie empfahl uns, zur Logopädin zu gehen und ihn nochmals beim Kinderarzt...


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...