Rotes Auge - Bindehautentzündung?! - Wie erkenne ich es?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rotes Auge - Bindehautentzündung?! - Wie erkenne ich es?

Hi, eine Frage. und zwar, hatte meine Tochter gestern ein ganz Rot unterlaufenes Auge. Hab dann in der Apotheke Euphrasia Augentropfen bekommen, die meinten es ist keine Bindehautentzündung. hab sie ihr dann 3 mal gegeben und siehe da, es ist nicht mehr rot gewesen. Nachts ist es ihr dann ein bisschen verklebt, aber nicht schlimm. Heut ist ihr Auge innen nicht mehr rot. Ist das ne Bindehautentzündung? Sie schmerzen aber nicht, haben auch keinen Juckreiz und Tränen kommen auch keine. Also ganz normal wie sonst auch, nur das die Augen eben etwas rot ist bzw. war. Ist das ne Bindehautentzündung? Aber da läuft doch normal das Auge oder? Ist das ansteckend? Bei Bindehautentzündung ist ja normal nur das Sekret ansteckend, wenn die Augen laufen, oder? Sie laufen aber nicht und eiter kommt auch nicht raus. Hatte das noch nie. Brauche Rat.

von aw29 am 04.02.2012, 17:36



Antwort auf: Rotes Auge - Bindehautentzündung?! - Wie erkenne ich es?

Liebe A., "rot" bedeutet immer irgendeine Form von Entzündung, wobei ich natürlich aus der Ferne keine Ursache bestimmen kann. Im Rahmen von Luftwegsinfekten reagieren aber auch oft die Augen mit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2012



Antwort auf: Rotes Auge - Bindehautentzündung?! - Wie erkenne ich es?

Ach was ich vergessen hab. Wir haben seit ner woche ne heftige erkaltung mit schnupfen und husten. Komt es evtl. Daher?

von aw29 am 04.02.2012, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auge tränt-Bindehautentzündung?

Unser Tim ist 11 Wochen alt.Seit3 Tagen tränt sein rechtes Auge.Die Flüssigkeit ist klar,kein Eiter.Das Tränen ist isb.extrem bei Übermüdung, Neonlicht ( im Supermarkt ),Klimanalage Kaufhaus. Was soll ich tun ?


tränenders auge - bindehautentzündung

lieber hr. dr. busse, mein sohn 13 mon.hat seit ein paar tagen ein tränendes auge, ich dachte es kommt von seinem leichten schnupfen bzw. husten. heute war ein bisschen eiter am auge (tränenkanal) zu sehn..das auge ansich ist aber nicht rot..es ist nur mehr flüssigkeit zu sehn...wäre bei einer bindehautentzündung das auge rot ? und ich hab ...


Bindehautentzündung sngeschwollenes Auge?

Lb. Dr. Busse! Meine Tochter hatte eine Bindehautenzündung (waren beim KIA) und hat Refobacin Augentropfen bekommen. Bei ihr ists weg, nun hat es unser Baby - 6 1/2 Monate. Habe mit dem KIA telefoniert, ich soll 3 Tage 3mal tägl. 1 Tropfen eintropfen wie bei meiner Tochter. Gestern war der 1. Tag. Heute früh ist das eine Auge auch noch total a...


Entzündete Auge ist das eine Bindehautentzündung?

Guten Abend Herr Busse, mein Sohn ist heute morgen aufgestanden und hatte ein rotes Auge aber nur aussen unterhalb an den Augenringen.Nur Kia hatte heute schon geschlossen. Das Auge tränt nicht eitert auch nicht eigentlich nur aussehen rot und bisschen anschwollen. Solange das Auge ja innerlich nicht verklebt ist etc verschreibt unser kia sowies...


Ständig tränendes Auge, dann Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, so langsam bin ich wirklich ratlos. Mein Sohn (3 Jahre) hat seit Dezember letzten Jahres ständig ein tränendes Auge. Dies ist immer auf der selben Seite. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Nach der gabe von einer Woche antibiotische Augentropfen geht es zwei Tage gut und dann geht alles wieder von vorne los....


Ist es eine Bindehautentzündung, wenn das Auge Tränt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein 2-monate altes Baby hat seid heute ein Tränendes Auge ( nur das linke). Es ist jedoch nicht angeschwollen, gerötet oder zugeklebt. Könnte es trotzdem eine Bindehautentzündung sein? Gibt es da Hausmittel die ich anwenden darf? Ans Auge geht er auch nicht ran mit der Hand..ist mir nicht aufgefallen. Vielen Dank i...


Plusoptix bei Bindehautentzündung

Lieber Dr. Brügel,   Entschuldigen Sie bitte aber ich hätte noch eine Frage. Und zwar müssen wir ka heute mittag zur U6, dort wird wieder ein Sehtest mit dem plusoptix-Gerät(bin mir nicht sicher, ob es so heisst) gemacht. Hat die Bindehautentzündung auf diese Messung irgendwelche Auswirkungen? Kann man diese Messung überhaupt durchführen bei...


Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Säugling 5 Monate alt hat Bindehautentzündung. Wir haben von KiA Euprashia Augentropfen bekommen, morgens und abends. Jedoch mag unser Säugling die Tropfen garnicht, nach dem ich die Tropfen in den Augen reintue , tut sie die Hände an Augen reiben.. und danach steckt sie diese im Mund ... ich achte schon darauf ...


Unterschied bakterielle und virale Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse,   Können Sie mir bitte den Unterschied nennen bzw die Symptome bei bakterieller bzw viraler Bindehautentzündung. Wir bekommen immer direkt antibiotische Tropfen zur Behandlung verschrieben von unserem Kinderarzt. Es wurde aber noch nie ein Abstrich gemacht und ich frage mich woher der Arzr dann weiss, dass es sich jedes m...


Rückfrage bakterielle/virale Bindehautentzündung

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Sie haben geschrieben, dass eine überflüssige antibiotische Behandlung mit Augentropfen nicht direkt schadet. Schadet es allerdings indirekt? Ich frage mich da es jetzt das dritte Mal in kurzer Zeit ist; in der mit antibiotischen Augentropfen behandelt wurde.    Vielen Dank