Rote, entzündete Stellen durch Sabbern...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rote, entzündete Stellen durch Sabbern...

Hallo Herr Dr. Busse! Unsere Tochter (fast 3) leckt sich im Moment immer mit der Zunge über das Kinn und sabbert dabei! Dadurch bekommt sie natürlich eine rote, gereizte Haut am Kinn! Wir waren bei der Kinderärztin. Sie sagte: "eincremen"! Wir cremen das immer morgens und abends ein. Aber sie leckt die Creme sehr schnell wieder runter. Morgens sieht das immer super aus, aber sobald sie mit dem Lecken wieder anfängt, wird es wieder rot! Ich weiß, dass das durch die Kälte und den Sabber kommt, das sagte die Kinderärztin,aber gibt es noch eine andere Möglichkeit, das wegzubekommen?

Mitglied inaktiv - 29.03.2009, 18:53



Antwort auf: Rote, entzündete Stellen durch Sabbern...

Liebe A., Sie können das nur auch tagsüber mehrfach abwaschen und dann eincremen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sabbern, Zunge spielen, und Belag ist das normal für 2 Monate alter Säugling??

Hallo mein Sohn ist 8 Wochen alt und seit wenigen Tagen stark unruhig. Außerdem viel mir auf das er einen Belag an versch.Stellen im Mundraum hat. Die Apothekerin meinte das es ungewöhnlich für Mundsoor sei. Außerdem sabbert er vermehrt und spielt mit seiner Zunge. Den Nuckel lehnt er ab. Ist das normal, was könnte das sein? Der Belag befindet sich...


Entzündete Dellwarze seit Wochen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ist das normal, dass eine Dellwarze so lange zum abheilen braucht? Bei meinem Sohn (15 Monate) ist die Warze seit ca. 3 Wochen mal mehr mal weniger drumherum entzündet (Schorf ist mittlerweile oben drauf). Sollten wir das nochmal abklären oder ist das normal und wir können weiter abwarten? Würde mich über Ihre Rückmeld...


Entzündete stelle Fußsohle

Hallo Herr Busse, meine Tochter 3 Jahre ist ein richtiger Pechvogel. Vor 2 Tagen ist sie auf einen kleinen Glas Splitter getreten und jetzt hat sich das ganze entzündet. Es ist innen weiß vermutlich schon Eiter und außen rot. ( waren im Freibad vermutlich deswegen ?!) Unter dem Fuß ist ja auch so eine Sache.. ich habe ihr heute eine Salbe - Riv...


Entzündete Wunde

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 3 jährige Tochter hat eine entzündete Schürfwunde. Der KiA hat uns gestern Tyrosurgel gegeben. Gestern Abend, nachdem wir das 2 Mal benutzt haben, hat die Wunde eitern angefangen. Ich war dann in der Apotheke und habe Betaisadona Salbe mit. Das habe ich ihr gestern Abend, heute Morgen und heute Mittag aufgetragen und ...


Stillen und entzündete Brandwunde

Lieber Herr Dr. Busse, eine whs etwas blöde Frage (zumindest wenn man meinem Mann glauben kann), aber ich bin dennoch besorgt. Ich habe mich mitte letzter Woche an einem heißen Backblech am Unterarm verbrannt und die Wunde hat sich nun am Wochenende entzündet. Kann ich durch das Stillen meinem Baby über die Milch geschadet bzw es irgendwie ang...


Entzündete Augen durch Kortisonnasenspray?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor vier Tagen haben wir mit der Behandlung mit Mometahexal gegen vergrößerte Rachenmandel (Paukenergüsse, Schnarchen etc.) begonnen. Bereits nach einem Tag begann mein Sohn (fast 3), sich ständig die Augen zu reiben. Heute sind sie gerötet und nun ist gelblicher Schleim im inneren Augenwinkel. Schnupfen hat er mome...


Vermehrtes sabbern

Hallo Herr Dr. Busse,   Vielen dank für Ihre tolle Unterstützung.  unsere Tochter (4 Wochen alt) sabbert seit heute vermehrt. Mein Freund ist seit Mittwoch krank (Halsweh, Schnupfen, husten) hat sich aber so gut es geht von ihr fern gehalten. Ich habe seit gestern Halsschmerzen. Kann das sabbern bei der kleinen zb auch auf Halsschmerzen hin...


Entzündete Stellen hinter den Ohren

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 15 Monate alt. Als sie ein Baby war, hatte sie oft so Ablagerungen hinter den Ohren. Seit einigen Wochen fällt mir das wieder vermehrt auf. Ich säubere das jeden Tag. Sie trinkt keine Milch mehr und schwitzt kaum. Wenn ich es einen Tag vergesse zu reinigen, sind dort extreme Ablagerungen mit verkrusteten,...


Exzessives Sabbern bei Kind 2 Jahre und 8 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  unser Sohn wird Ende Mai 3 Jahre alt. Er sabbert schon seit dem ersten Zahn, doch inzwischen ist es extrem viel. Er spielt mit offenem Mund und sobald er nach unten schaut (z.B. beim puzzeln, malen etc.) fließt der Speichel. Wir müssen mehrmals täglich das Oberteil wechseln.  Die Erzieherin in der Kita geht von ei...


Exzessives Sabbern bei Kind 2 Jahre und 8 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  unser Sohn wird Ende Mai 3 Jahre alt. Er sabbert schon seit dem ersten Zahn, doch inzwischen ist es extrem viel. Er spielt mit offenem Mund und sobald er nach unten schaut (z.B. beim puzzeln, malen etc.) fließt der Speichel. Wir müssen mehrmals täglich das Oberteil wechseln.  Die Erzieherin in der Kita geht von ei...