Frage: Rohes Hackfleisch gegessen

Hallo Herr Dr Busse, Die Großeltern haben meinem Sohn 14 Monate alt ein halbes Brötchen mit gehacktem, hackepeter zum Essen gegeben! Ich würde meinem kleinen Kind nie etwas rohes zum essen geben aber ich würde schon in der Schwangerschaft nie ernst genommen wenn ich gesagt hab kein rohes Fleisch. Muss ich mir sorgen machen zwecks Toxoplasmose etc. Salmonellen etc.

von orchidee1201 am 06.03.2020, 13:24



Antwort auf: Rohes Hackfleisch gegessen

Liebe O., das war nicht ideal, aber es wird in der Regel nichts passieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.03.2020



Antwort auf: Rohes Hackfleisch gegessen

Hallo, das war nicht ideal, aber eher kein Grund zur Sorge. Wie viele Menschen kennst Du, die je nach Mettverzehr erkrankt sind? Eben. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.03.2020, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rohes Fleisch gegessen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (17 Monate) hat heute eine Frikadelle gegessen die leider nicht ganz durchgebraten war. Kann sie dadurch krank werden? Vielen Dank Anna


Meine Tochter (3 Jahre 7 Monate) hat rohes Fleisch gegessen. Was tun?

Hallo Doktor Busse, meine Tochter (3 Jahre 7 Monate) hat eine eine kleine ungekochte Churizo Wurst gegessen, also rohes Fleisch. Nun mache ich mir Sorgen um ihre Gesundheit und die Folgen. Wie hoch ist das Risiko, dass die sich einen Erreger oder anderes zugezogen hat? Vielen Dank im voraus!


Rohes kalbfleisch gegessen baby 7 mon

Hallo,meine Tochter fast 7mon hat heute kürbisbrei aufgewärmt bekommen dazu habe ich ihr extra kalbfleisch vom Metzger geholt!habe ein kleines Stück vermixt und sie gefüttert nach etwa der Hälfte hat klick gemacht ich hab das Fleisch roh gegeben jetzt habe ich leicht Panik!!!LG Emily


Baby eventuell rohes Fleisch gegessen

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache den Brei für meinen 7monatigen Sohn mit Hilfe einer Küchenmaschine selbst. Gestern war ich selbst sehr krank und stand etwas neben mir, habe den Brei mit frischem Rindfleisch, Kartoffeln und Gemüse aber noch schnell kochen wollen. Die angegebene Menge habe ich dabei verdreifacht, nicht allerdings die Garzeit. Das ...


Lebensgefährlich, wenn 7 Monate altes Baby rohes Fleisch gegessen hat?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin total verzweifelt und tue alles bestmögliche das es meinen kleinen Schatz gut geht. Nur leider ist mir gestern was ganz schreckliches passiert, ich bin selber noch etwas angeschlagen von der Erkältung und war wahrscheinlich auch noch etwas durch den Wind, aber leider habe ich beim Brei zubereiten (mache immer alles...


Verbrannte Waffel gegessen

Sehr geehrter Herr Busse, ich wollte uns heute etwas gönnen und habe uns eine Waffel mit Puderzucker bestellt. Sie war allerdings ganz schön dunkel. Die dunkelsten Teile habe ich abgemacht (bis selbst gegessen) und den Rest hat meine dreijährige Tochter bekommen. Allerdings hatte auch sie noch einige knusprige dunkelbraunen Stellen, die jedoch ...


Verbrannte Waffel gegessen

Lieber Herr Busse, vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung. Leider kam mir im Nachgang dazu der Gedanke, dass wir häufiger Getoastetes und auch immer mal wieder Bratkartoffel, Fischstäbchen und Rührei aus der Pfanne essen. Da der Vater eigentlich immer alles toastet, wird das tatsächlich fast täglich mindestens 1x gegessen. Im Nachgang an d...


Eventuell schon geöffnete Salami gegessen

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter und ich haben heute normalen Salami Aufschnitt gegessen, ich habe aber später erst gesehen das ein Stück von der Verpackung schon gefehlt hat, also ich bin mir nicht sicher ob sie schon geöffnet war, gekauft wurde die Packung vor 4 Tagen, geschmeckt und ausgesehen hat sie ganz normal. Nun mache ich mir V...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...