Rösschenflechte mit Cortison behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rösschenflechte mit Cortison behandeln?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (8 Monate) ist Neurodermitiker und wir sind derzeit ständig beim Hautarzt. Nun hat er zusätzlich zur Neurodermitis (v.a. Beine, Kopf und Handgelenke) am Rumpf noch eine Rösschenflechte bekommen. Der hautarzt hat uns nun für diese Bereiche eine Cortisonmilch verschrieben. Im Internet habe ich nachgelesen, dass die Flechte auch unbehandelt abheilt. Da ich große Teile seines Körpers schon immer wieder mit Cortison behandeln muss, wegen der ND, würde ich gerne darauf verzichten die Flechte mit Cortison zu behandeln. Ist das möglich, oder muss ein Neurodermitiker bei Rösschenflechte unbedingt mit Cortison behandelt werden?? Danke für die Rückmeldung, MFG S.

von sonja79 am 25.02.2013, 10:32



Antwort auf: Rösschenflechte mit Cortison behandeln?

Liebe S., was im speziellen Fall sinnvoll ist, kann nur der behandelnde Arzt beurteilen. Sie haben aber recht damit, dass eine Röschenflechte in der Regel nur guter Hautpflege bedarf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis mit Cortison behandeln

Mein Sohn Robin wird heute 1 Jahr alt. Im Moment kämpft er gegen seine 5. Bronchitis. Der Kinderarzt hat uns gestern einen Babyhaler und 2 Inhalate verordnet:Sultanol bis die akute Bronchitis vorbei ist und Flutide Junior für mindestens 3 Monate. Generell bin ich nicht gegen die Behandlung mit Cortison, troztdem wüßte ich gerne, ob es alternative M...


Ab wann darf man verklebte Schamlippen mit Cortison behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist knapp 11 Monate alt und der Kinderarzt hat bei der U6 festgestellt, dass die Schamlippen so verklebt sind, dass nur noch ein kleines Löchlein zum Pipi machen da ist. Er hat uns Cortison (Advantan) aufgeschrieben. Darf man die Creme schon vor Vollendung des ersten Lebensjahres nehmen? Ich weiß nicht,...


Verklebung am Penis mit Cortison behandeln?

Hallo Herr Dr. Busse, bei der U8 wurde bei meinem Sohn (wird im Dezember 4) eine leichte Verklebung an der Vorhaut festgestellt. Beschwerden hatte er nie bisher. Der Arzt hat ihm verordnet, über 4 Wochen hinweg zweimal am Tag die cortisonhaltige Creme BetaGalen 0,1 % aufzutragen, um die Verklebung zu lösen. Da ich von sowas bisher schlichtweg...


Frage Cortison Creme

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, Herr Doktor Busse hatte mir bereits gesagt, dass er unseren Behandlungsplan nicht ohne das Kind natürlich gesehen zu haben großartig dokumentieren kann.   Aber wir haben eine grundsätzlich Frage zu Cortison und hoffen, dass Sie uns helfen können, weil wir gerade worklich verzweifelt sind und 100 verschieden...


Salbutamol oder Cortison Inhalation

Lieber Dr. Brügel, meine Zwillinge ( 7 Jahre alt), erkranken mehrmals im Jahr an Bronchitis. Sie werden mit Salbutamol inhaliert. In den letzten 4 Jahren müssten wir max. 2 Mal zusätzlich mit Cortison inhalieren, weil es etwas schlimmer war. Jetzt sind wir seit knapp 1 Jahr in der Heimat und hier verschreiben uns die Ärzte jedes mal beim Husten...


Bindehautentzündung behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe seit Anfang der Woche eine Bindehautentzündung. Sie hat sich schon deutlich gebessert nach Behandlung mit Gent Ophthal.  Nun denke ich, dass sich mein Sohn, 8 Monate alt, doch angesteckt haben könnte.  Er reibt vermehr das Auge (aber das tut er auch bei Müdigkeit) und es sind leichte Schleimfäden er...


Kleinkind - Cortison bei akuter obstruktiver Bronchitis

Guten Tag, mein Sohn ist gerade 2 geworden und hat eine Bronchitis mit deutlichen knisternden Atemgeräuschen, beschleunigter Atmung, heftigem Husten und schlechtem Allgemeinzustand. Fieber hatte er von 23.12. bis 25.12. über 39,5 Grad. Am 25. war ich mit ihm beim Notdienst, wo die Ärztin sagte sie tippt auf RSV (Scharlach wurde per Abstrich ausges...


Narbe wie behandeln 4,5J

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat quer über die Wange eine große Narbe aufgrund eines "Kratzers" vor 2,5 Monaten von seinem jüngeren Bruder (mit dem Fingernagel, war wohl doch relativ tief). Ich hatte es als weniger tief eingeschätzt und nicht sofort mit einer Creme behandelt. Jetzt hat er eine Narbe und in der Apotheke habe i...


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...


Wunde richtig behandeln, Folgen

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich war gestern mit meiner Tochter (1,5 Jahre) auf dem Spielplatz und dort hat sie sich einen ca 2cm langen Kratzer an der Handinnenfläche zugezogen. Geblutet hat es zunächst nicht, aber die kleine Wunde war definitiv schmutzig durch den Sand. Ich habe sie etwas mit Wasser ausgespült, zu Hause dann noch ...