Rösschenflechte mit Cortison behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rösschenflechte mit Cortison behandeln?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (8 Monate) ist Neurodermitiker und wir sind derzeit ständig beim Hautarzt. Nun hat er zusätzlich zur Neurodermitis (v.a. Beine, Kopf und Handgelenke) am Rumpf noch eine Rösschenflechte bekommen. Der hautarzt hat uns nun für diese Bereiche eine Cortisonmilch verschrieben. Im Internet habe ich nachgelesen, dass die Flechte auch unbehandelt abheilt. Da ich große Teile seines Körpers schon immer wieder mit Cortison behandeln muss, wegen der ND, würde ich gerne darauf verzichten die Flechte mit Cortison zu behandeln. Ist das möglich, oder muss ein Neurodermitiker bei Rösschenflechte unbedingt mit Cortison behandelt werden?? Danke für die Rückmeldung, MFG S.

von sonja79 am 25.02.2013, 10:32

Antwort auf: Rösschenflechte mit Cortison behandeln?

Liebe S., was im speziellen Fall sinnvoll ist, kann nur der behandelnde Arzt beurteilen. Sie haben aber recht damit, dass eine Röschenflechte in der Regel nur guter Hautpflege bedarf. Alles Gute!