Röhrchen bei einem 5 jährigen Jungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Röhrchen bei einem 5 jährigen Jungen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mal eine Frage bezüglich Wasser in den Ohren bzw. Röhrchen. Kurz zur Sache. Der Sohn meines Mannes lebt bei seiner Mutter. Seit 4 Jahren sind mein Mann und KM getrennt. In der ganzen Zeit hört Noah nicht gut. Seine Nase ist immer zu und die Nebenhöhlen voll. Mein Mann hat immer gesagt, dass die KM mal bitte zum KI-Arzt gehen soll und das prüfen lassen soll. Aufgrund Sorgerechtstreit u.a. redet sie aber nicht mit meinem Mann. Sie ist die ganze Zeit nicht hingegangen. Noah habe ich dann hier versucht zu pflegen. Aber das hilf nicht. Wir konnten noch nicht mal zum Arzt gehen, da wir nicht wissen, wo er versichert ist. Nun hat er vor 2 Wochen Röhrchen eingesetzt bekommen. Nun meine Frage: Kann es sein, dass sich das Wasser erst in den letzten zwei Monaten angesammelt hat? Der behandelnde HNO sagt das. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Das muss doch etwas damit zu tun haben, dass er nicht ordnungsgemäß behandelt worden ist oder?? Sind dieser Röhrchen, die unter Narkose eingesetzt werden, nicht die letzte Möglichkeit ?? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Sabrina

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 14:24



Antwort auf: Röhrchen bei einem 5 jährigen Jungen

Liebe B., das kann ich leider aus der Ferne und im Nachhinein nicht beantworten. Und was den Streit der Eltern angeht, so kann ich Ihnen nur dringend raten, sich da rauszuhalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2009



Antwort auf: Röhrchen bei einem 5 jährigen Jungen

Ich möchte nur ein klein wenig Dr. Busses Antwort vorweggreifen. Röhrchen sind nicht zwangsläufig die letzte Lösung nach Behandlungsfehlern. Üblicherweise versucht man vorher andere Behandlungen aber wenn die nicht anschlagen weil z.B. die inneren Gänge zu eng gebaut sind dann hilft das alles nichts und es müssen Röhrchen rein. Manche Kinder benötigen öfters Röhrchen, bei anderen ist es mit einmal Röhrchen setzen getan. Wie lange tatsächlich schon Wasser hinterm Ohr ist kann der Arzt im Nachhinein kaum sagen. Wenn also das Kind dort bereits länger als 2 Monate in Behandlung ist und der Arzt stellt das Wasser aber erst jetzt fest, dann wird das so wohl stimmen. Ansonsten kann es so sein, muss aber nicht. Meine Töchter hatten Jahre lang Wasser hinterm Trommelfell (immer wiederkehrend für länger Abstände) und bekamen mit 2 bzw. 3 Jahren die Röhrchen die dann 6 Monate bzw. 2 Jahre blieben. Im übrigen hättet ihr sehr wohl mit ihm zum Arzt gehen können. Man kann notfalls die Kosten auch selber tragen wenn die Krankenversicherung nicht geklärt ist. So viel kostet das auch nicht und wenn man es dem Arzt vor der Behandlung sagt dann achtet der auch auf die Kosten oder warnt einen vor. Könnte im Einzelfall sogar billiger werden als die Praxisgebühr. Wir sind meist Selbstzahler da privat versichert mit Eigenanteil. Aber ich finde es klasse dass Du Dich um den Sohn Deines Partners so sorgst. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 15:44



Antwort auf: Röhrchen bei einem 5 jährigen Jungen

Wenn es ein Notfall ist behandelt der Arzt den Jungen auch und Schreibt der Mutter die Rechnung und sie muß dann selbst bezahlen oder die Krankenkarte vorlegen Alles Gute

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 20:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufend Mittelohrentzündung trotz Röhrchen

Mein Sohn (fast 7 Jahre alt) hat vor knapp 2 Jahren Paukenröhrchen (T-Tubes) eingesetzt bekommen. Bis jetzt hatte er kaum Probleme damit. Seit einiger Zeit läuft ständig Ohrenschmalz aus dem Ohr. Der Kinderarzt sagte, es wäre normal, wegen der Röhrchen. Doch heute lief ihm purer Eiter aus dem Ohr. Habe morgen Termin beim HNO-Arzt. Er hatte berei...


Immer wieder Röhrchen

Mein Sohn wird nun im September 7 Jahre alt. Er hat nun schon 2 mal Röchrchen bekommen. Das erste mal mit fast drei Jahren inkl. Polypen, und das zweite mal mit ca. 5 Jahren, da hat er noch die Mandeln raus bekommen. Er hat ein Röhrchen von dieser OP noch drin, eins fiel raus. Meiner meinung nach hört er wieder vermehrt schlechter... Er hat anfa...


Monatelanger Paukenerguss - Röhrchen?

Hallo, meine Tochter (3,5 Jahre) hat seit September drei Mittelohrentzündungen gehabt und auch jetzt, mehr als einen Monat nach der letzten, jetzt immer noch auf beiden Seiten im Ohr einen Paukenerguss (aber seit einigen Wochen keine Schmerzen). Tests beim HNO-Arzt ergaben, dass sie nach wie vor schlechter hört. Der HNO-Arzt befürchtet ein ...


Röhrchen im Ohr und schwimmen

Hallo Dr Busse. Unsere Tochter (4 1/2) hat im März die Polypen raus und Röhrchen ins Ohr bekommen. Der HNO sagte auf keinen Fall darf da Wasser rein kommen. Nun habe ich mehrfach gelesen das dies blödsinn ist. Das Wasser geht erst ab einer bestimmten tiefe ins Ohr wenn es nicht mit Shampoo vermischt ist. Kann sie unbedenklich im Schwimmbad plansc...


Polypen OP sinnvoll? /Röhrchen

Sehr geehrter Dr. Busse, würden Sie eine Polypen OP mit Röhrchen empfehlen, wenn Kind (knapp 3) nicht schnarcht, keine Atemaussetzer hat nicht ständig Schnupfen hat (nur manchmal, wie alle Kinder) oft Paukenergüsse hat, meist einseitig, aber daurch schlecht hört undeutlich spricht immer offenen Mund hat Wir sind gestern beim HNO a...


Röhrchen sinnvoll? Zusammenhang Ohren und obstruktive Bronchitis?

Hallo Herr Busse, Unsere Tochter (gerade 4) ist durch Zufall seit ca 10 Monaten in Behandlung bei einem HNO. Unser Kinderarzt hatte Urlaub, das Kind Ohrenschmerzen....daher der Gang zum HNO. Der Kinderarzt sah bis dahin nicht die Notwendigkeit zum Besuch eines HNO, trotz damaligem Schnarchen. Seit dem wir dort sind, hatte unsere Tochter keine obs...


Polypen und Röhrchen OP

Hallo, ich wäre für eine allgemeine Einschätzung ihrerseits dankbar. Mich würde interessieren unter welchen Umständen eine Polypen Entfernung und Röhrchen OP wirklich sinnvoll und unumgänglich ist? Meine Tochter 3 hat seit Monaten Infekte und Ergüsse in den Ohren. Sie ist beim Kinderarzt zweimal durch den Hörtest gefallen und auch zu Hause ...


Wieder Röhrchen

Hallo Dr. Busse, mein 5jähriger Sohn hat vor 1,5 Jahren Röhrchen wegen Paukenergüssen und wiederkehrender MOE bekommen. Es war immer alles ok. Nie wieder MOE. Bei der letzten Kontrolle im Februar war ein Röhrchen raus. Auf dem Ohr hatte er einen leichten Erguss, aber klagte nicht über Hörprobleme. Heute bei der erneuten Kontrolle ist der Ergu...


Polypen und röhrchen ins ohr

Hallo, meine Tochter 4 wird in 2 Monaten knapp operiert. Polypen müssen raus und Röhrchen reingesetzt. Meine Tochter hatte damals als sie geboren wurde 3 weite Spots auf dem Herzen. Wir mussten auch damit zum Kardiologen und der sagte halt das alles gut ist und zu gewachsen ist. Ich hab trotzdem irgendwie Angst vor so einer Op im allgemeinen aber e...


Trommelfell Riss und T Röhrchen

Guten Tag meine Kinder waren am Wochenende beim Papa Gestern hatte mein Sohn getrocknetes Blut im Ohr aufgrund eines Unfall ist nun ein Riss im Trommelfell wie mir im KH gesagt wurde Was passiert den jetzt mit dem T Röhrchen hat es noch halt und muss eine OP her ? Freitag ist er noch bei der Kontrolle beim HNO Liebe Grüße