Frage: Risikopatient mit Infektasthma

Hallo ich hätte gerne eine zweite Meinung. Mein 9 jähriger Sohn hat seit seiner Geburt immer wieder Infektasthma. Es war jetzt 2 Jahre nicht ganz so schlimm nur dieses Jahr ist es besonders Heftig. Beim kleinsten Schnupfen geht es auf die Bronchien und wir müssen mit Salbuthamol inhalieren. Wenn das nicht hilft kommt nach ein paar Tagen Cortison zum Einsatz.Er kommt jetzt seit den Faschingsferien nicht ganz auf die Beine. Er hatte die Influenza Grippe mit darauf folgender obstruktiver Bronchitis. Jetzt war 2 Wochen Ruhe und seit der Nacht hustet er wieder. Lt Kinderarzt sollen wir gleich 2x tgl Budenobronch inhalieren. Meine Frage....inwieweit sehen Sie ihn gefährdet was die Lungenerkrankung mit dem Coronavirus angeht. Schwächt ihn das Cortison nicht noch zusätzlich für den Virus? Vielen Dank

von moni83 am 24.03.2020, 16:16

Antwort auf: Risikopatient mit Infektasthma

Liebe M., ganz im Gegenteil: je besser das Asthma auch mit dem Corticoid zum Inhalieren stabilisiert wird, umso weniger gefährdet ist Ihr Sohn bei allen möglichen Infekten, mit seiner Krankheit zu reagieren. Alles Gute!