Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ringelröteln?

Guten Tag Dr. Busse!

Mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. Dienstag u. Mittwoch hatte er Fieber (um/über 39,5) Donnerstag abend bekam er Auschlag und Freitag hatte sich der Ausschlag auf Brust, Bauch, Rücken und Nacken ausgebreitet. Es waren rote Pickelchen die teilweise in einander überliefen. Wir waren bei der Notfallpraxis (leider war kein Kinderarzt da) und der Arzt meinte es wären Ringelröteln.

Inzwischen ist der Ausschlag schon wieder fast ganz weg. Meine Frage: War es Ringelröteln? Der Ausschlag war ja nicht am ganzen Körper und hat auch nicht im Gesicht angefangen oder kann es auch das 3-Tage-Fieber gewesen sein, da der Ausschlag schon fast weg ist?

Eigentlich wäre es sicherlich egal was es war aber wir haben in der Familie eine Schwangere und da ist es mir doch wichtig zu wissen was es genau war. Kann der Kinderarzt vielleicht einen Test machen um es zu erfahren?

Leider ist es etwas lang geworden aber vielen Dank im vorraus für eine Antwort.

MfG
Ronja

von ronja73 am 20.07.2009, 11:29 Uhr

Antwort:

Ringelröteln?

Liebe R.,
das würde von der Beschreibung am besten zum 3-Tage-Fieber passen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2009