Frage: Ringelröteln bei Neugeborenen

Hallo, bei meiner Tochter im Kindergarten sind Ringelröteln aufgetreten. Ich bin in der 35.SSW. Mein Blut wird schon untersucht auf eine eventuelle Imunität. Die Ärztin meinte, wenn ich nicht imun wäre könnte man mein kleines ja schon früher holen. Jetzt ist meine Frage wie gefährlich eine evtl. Rinelrötelinfektion für ein Neugeborenes ist?

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 20:04



Antwort auf: Ringelröteln bei Neugeborenen

Liebe N., in diesem späten Schwangerschaftsalter dürfte das keine Probleme mehr machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln bei Neugeborenen

Die Gefahr von Ringelröteln bei Ungeborenen ist mir bekannt, wie sieht es aber bei Neugeborenen aus? Ist das für so kleine Babys noch gefährlich? Christi


Ringelröteln bei neugeborenen!

hallo doc, bei meiner verwandschaft gehen im augenblick die ringelröteln um. es besteht die möglichkeit, das sich meine kinder auch damit angesteckt haben. ich bin jetzt in der 39SSW. die inkubationszeit soll ja drei wochen betragen. wie groß ist die gefahr, für ein neugeborenes sich damit anzustecken und welche folgen kann das haben? ist das ge...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Ringelröteln

Liebes Expertenteam, ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft ganz am Anfang (1. Trimester) nachweislich Ringelröteln, da ich mich bei meiner Tochter angesteckt habe. Ist mein 2. Kind (mittlerweile 9 Jahre alt) dagegen auch immun, da ich die Ringelröteln in der Schwangerschaft hatte oder sind nur meine Tochter und ich nun immun und können es nich...


Ringelröteln

Guten Abend! In der Kita meines Sohnes hat ein Kind ringelröteln. Mein Sohn hat keinerlei Symptome. Ich habe aber auch eine 2 Wochen alte Tochter. Wenn mein Sohn sich ansteckt, könnte er meine Tochter auch anstecken? Wenn ja, wäre das dann gefährlich für sie?    Liebe Grüße 


Erst Nesselsucht, im Nachgang Ringelröteln?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich war mit meiner Tochter (2) vor einer Woche (Montag) beim Hausarzt, weil sie übers Wochenende einen Ausschlag entwickelte (Quaddeln, die gewandert sind), der darin gipfelte, dass sie nachts unruhig schlief, weil sie sich ständig kratzen musste. Unsere Hausärztin meinte es sei Nesselsucht und hat uns einen Allergie...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...


Ringelröteln - wann Bluttest sicher?

Hallo Herr Dr. Busse, das leidige Thema RR... mein Sohn (2) hatte engen Kontakt zu einem Kind das danach RR hatte. Der Kontakt fand einen Tag bevor das Kind den Ausschlag bekam statt, also in der hoch ansteckenden Zeit.    Da ich schwanger & nicht immun bin, möchten wir bei meinem Sohn einen Bluttest machen zum zu wissen, ob er sich angeste...