Frage: riecht alles an!!!

Hallo Hr. Dr. Busse, es geht um meine Tochter (5 Jahre). Seit ca. einem halben Jahr bemerken wir an ihr eine Eigenschaft, die einem „Tick“ ähnelt ---- sie riecht alles, aber auch wirklich ständig alles an!!! Egal, ob sie ein Spielzeug in die Hand nimmt, von jemandem die Hand geschüttelt bekommt oder z.B. ich sie einfach nur an der Hand anfasse. Es ist richtig extrem, sie schein eine besonders empfindliche Nase zu haben. Sie mag z.B. auch überhaupt keine Wurst…wehe, wenn die auf dem Abendbrottisch steht!!! Erst wenn sie in einer Box verschlossen liegt, setzt sie sich an den Tisch…vorher riecht es nach Wurst und das kann sie gar nicht ab. (kenn ich nur von mir in der Schwangerschaft :-) Beim Essen jedoch (z.B. Fleisch, Schnitzel, Makkaroni) isst sie die Wurst mit. Sonst auch nicht, keine Schmier- oder Scheibenwurst, nur Käse. Ist das nur eine Phase oder sollte man das prüfen lassen. Es ist, ehrlich gesagt, etwas nervig, wenn sie ständig an allem riecht und man zu hören bekommt….“Geh weg, Du riechst nach Wurst“… Bei Zwiebel könnte ich das ja noch verstehen?? Mein Mann witzelt schon, dass er ihr nen Job im Parfümlabor besorgen will ;-) Was halten Sie davon? Danke und Grüße Yvonne

Antwort auf: riecht alles an!!!

Liebe F., das scheint ja doch das Zusammenleben mit anderen gefährden zu können und man muss klären, was da dahintersteckt. Sprechen Sie bitte mit ihrem Kinderarzt, der Sie eventuell zu einem Kinder- und Jugendpsychiater überweisen kann. Alles Gute!