Frage: Reizhusten oder Allergie oder was ??

Guten Abend, ich weiß,dass Sie mir keine wirkliche Diagnose geben können,aber ich möchte trotzdem mal Ihre Meinung wissen..........es geht um meinen Sohn (7J.). Vor etwa 6 Wochen hatte er eine dicke Erkältung und dementsprechend auch gehustet.........nach ein paar Tagen war der schlimmste Husten weg und es blieb noch ein leichter Reizhusten übrig -vor allem bei Belastung. Dann kam bekam mein Sohn vor ca. 2 Wochen wieder eine Erkältung: mit Nase zu und Dauerhusten - da war ich dann auch mit ihm beim Arzt und der meinte dann,dass das eben der typische Infekt wäre,der zur Zeit rumginge -> halt eher sowas im Nasen-Rachenbereich,denn die Lunge/Bronchien waren okay ! Seit dieser Zeit hustet mein Sohn aber immer noch und zwar ganz komisch: es ist wirklich nur ein gaaaaaanz kurzer "Huster" und gut ist.......die meisten Leute sagen auch,dass er niest -aber er hustet,das ist KEIN Niesen --es hört sich wirklich nur so an !! Ich hab das beobachtet und auch meinen Sohn gefragt,er meinte dass er hustet und so sieht es auch aus..............das geht phasenweise alle 20 Sekunden so -dann ist wieder ein paar Minuten gar nichts bzw. auch mal für ne halbe Stunde oder so und dann wieder alle paar Sekunden !! Die Tage war er bei einer Freundin und die meinte dann auch,ob er Heuschnupfen hätte -eben weil er dauernd niesen würde >aber da hab ich auch gesagt,dass mein Sohn nicht niest,sondern hustet ! Ihr ist allerdings aufgefallen,dass mein Sohn eher draußen geniest/gehustet hat,als wie drinnen............das ist mir jetzt hier noch nicht so bewusst aufgefallen, wobei es draußen schon öfters ist als in der Wohnung. Nun ja, meinen Sie,dass das eine Allergie sein könnte (ich hab Heuschnupfen) oder vielleicht auch nur eine blöde Angewohnheit/Tic -der sich einfach durch die beiden Erkältungen so eingschlichen hat !?!??!?! Beim Kinderarzt (vertretung -unser KA hat Urlaub) gestern (da waren wir wegen was anderem), hat mein Sohn natürlich nicht gehustet und die Lunge war beim abhören auch frei! Ich werde das jetzt noch 1-2 Wochen angucken und sonst geh ich natürlich nochmals zum Kinderarzt und lasse das abklären.....oder sollte ich lieber gleich zum Lungenfacharzt ?? Denn ich muss dazu sagen,dass mein Sohn auch InfektAsthma hat - da inhaliert er täglich mit Junik und nimmt Singulair ! Wobei seine Peak-Flow-Werte alle super sind im Moment.............:-) Vielen Dank für Ihre Meinung, ich wünsche dann auch schonmal FROHE OSTERN und ein paar erholsame Feiertage....... LG

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 20:07



Antwort auf: Reizhusten oder Allergie oder was ??

Liebe K., unter der Inhalationsbehandlung wäre Husten aufgrund des bekannten Asthma und damit auch eine allergische Ursache eher ungewöhnlich. Das kann gut der "Restzustand" nach Infekt sein und ich würde das einfach mal ignorieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reizhusten oder Allergie?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Jahre) hat seit Samstag Reizhusten, bevorzugt beim Einschlafen und morgens, tagsüber nur beim Toben. Da sie keine Anzeichen eines Schnupfens hat, haben wir schon mal an eine Allergie gedacht. In 3 Wochen haben wir einen Impftermin. Falls es nicht schlimmer wird und ich dann sowieso zum Arzt ginge: Könnte ic...


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...


Abendlicher Reizhusten

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  mein Sohn (1,5J.) hat in der kalten Jahreszeit besonders vor'm schlafengehen mit schlimmen Reizhusten zu kämpfen. Tagsüber hustet er kaum. Wenn er dann im Bettchen zur Ruhe kommt, hustet er sehr stark und kommt kaum in den Schlaf. Er wacht immer wieder auf und fasst sich dabei auch an den Hals und sagt "Aua". D...


Übertragung Allergie auf Kind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein 4 Monate altes Baby wird voll gestillt. Aktuell habe ich eine allergische Reaktion, kann den Auslöser jedoch noch nicht identifizieren. Überträgt sich die allergische Reaktion irgendwie über die Muttermilch auf mein Baby? Mit freundlichen Grüßen, Kalyki


allergie antibiotika

Hallo Herr Busse  Ich bin jetzt schon langsam verzweifelt,unsere Tochter hat antibiotika bekommen cefaclor 250mg 3 täglich 5 ml wegen mittelohrentzündung in dieser zeit hat sie nasensprey,Sinupret saft und bronchipret saft bekommen nach antibiotika zu ende war hat sie am nächsten Morgen ausschlag bekommen  nesselsucht. Danach hat die kleine cet...


Amoxicillin Rash- Antibiotika Allergie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter musste aufgrund einer Mittelohrentzündung das Antibiotika Amoxicillin einnehmen. Es war das erste Mal, dass sie ein Antibiotika bekam. Zum Ende der Einnahmezeit (8. Tag) bekam sie für einige Tage einen Hautausschlag am ganzen Körper, der so aussah als hätte sie Masern, er jucke aber nicht, nur an de...


Ei Allergie und MMR Impfung

Guten Tag,  mein Sohn (geb.17.01.23) hat eine Ei- Allergie die im Mai durch eine Blutabnahme bestätigt wurde. Nun sagte uns der Kinderarzt, dass mein Sohn zur Masern/Mumps/Röteln Impfung in ein Krankenhaus gehen soll, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das er auf besagte Impfung, Ei-Allergie-bedingt, reagieren wird. Ich habe nun für den 04.03 ein...


Allergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang hat sie alles gut vertragen. Dann um Weihnachten hatte ich das Gefühl sie hat nach dem Essen einen Ausschlag un den Mund. Ich konnte aber kein genaues Lebensmittel dafür verantwortlich machen. Über Silvester ha...


Schleim im Stuhlgang , eventuell allergie

Hallo Herr Dr. Busse  meine kleine 7 Jahre alt hat ein Infekt laut kinderarzt sie hat schleim im stuhlgang plus durchfall und hat so sauer gerochen  .  Jetzt sind 14 tage her und ich sehe  dass der schleim nicht komplett weg ist , es ist aber wenig   jetzt ganz wenig und durchfall hat sie nicht mehr sondern weich . Sie  klagt über  juckreiz aug...


Allergie ?

Hallo Frau Dr Althoff Mein Sohn ist 21 Monate alt und ihm tränen die Augen und seine Nase läuft erst dachte ich an unsere Katzen aber die Symtome sind auch draußen da kann er schon mit 21 Monate eine Allergie entwickeln ? Der Papa ist Allergiker und kann man schon einen Allergietest machen z.b Blutabnehmen ?