Frage: Reizhusten oder Allergie oder was ??

Guten Abend, ich weiß,dass Sie mir keine wirkliche Diagnose geben können,aber ich möchte trotzdem mal Ihre Meinung wissen..........es geht um meinen Sohn (7J.). Vor etwa 6 Wochen hatte er eine dicke Erkältung und dementsprechend auch gehustet.........nach ein paar Tagen war der schlimmste Husten weg und es blieb noch ein leichter Reizhusten übrig -vor allem bei Belastung. Dann kam bekam mein Sohn vor ca. 2 Wochen wieder eine Erkältung: mit Nase zu und Dauerhusten - da war ich dann auch mit ihm beim Arzt und der meinte dann,dass das eben der typische Infekt wäre,der zur Zeit rumginge -> halt eher sowas im Nasen-Rachenbereich,denn die Lunge/Bronchien waren okay ! Seit dieser Zeit hustet mein Sohn aber immer noch und zwar ganz komisch: es ist wirklich nur ein gaaaaaanz kurzer "Huster" und gut ist.......die meisten Leute sagen auch,dass er niest -aber er hustet,das ist KEIN Niesen --es hört sich wirklich nur so an !! Ich hab das beobachtet und auch meinen Sohn gefragt,er meinte dass er hustet und so sieht es auch aus..............das geht phasenweise alle 20 Sekunden so -dann ist wieder ein paar Minuten gar nichts bzw. auch mal für ne halbe Stunde oder so und dann wieder alle paar Sekunden !! Die Tage war er bei einer Freundin und die meinte dann auch,ob er Heuschnupfen hätte -eben weil er dauernd niesen würde >aber da hab ich auch gesagt,dass mein Sohn nicht niest,sondern hustet ! Ihr ist allerdings aufgefallen,dass mein Sohn eher draußen geniest/gehustet hat,als wie drinnen............das ist mir jetzt hier noch nicht so bewusst aufgefallen, wobei es draußen schon öfters ist als in der Wohnung. Nun ja, meinen Sie,dass das eine Allergie sein könnte (ich hab Heuschnupfen) oder vielleicht auch nur eine blöde Angewohnheit/Tic -der sich einfach durch die beiden Erkältungen so eingschlichen hat !?!??!?! Beim Kinderarzt (vertretung -unser KA hat Urlaub) gestern (da waren wir wegen was anderem), hat mein Sohn natürlich nicht gehustet und die Lunge war beim abhören auch frei! Ich werde das jetzt noch 1-2 Wochen angucken und sonst geh ich natürlich nochmals zum Kinderarzt und lasse das abklären.....oder sollte ich lieber gleich zum Lungenfacharzt ?? Denn ich muss dazu sagen,dass mein Sohn auch InfektAsthma hat - da inhaliert er täglich mit Junik und nimmt Singulair ! Wobei seine Peak-Flow-Werte alle super sind im Moment.............:-) Vielen Dank für Ihre Meinung, ich wünsche dann auch schonmal FROHE OSTERN und ein paar erholsame Feiertage....... LG

Antwort auf: Reizhusten oder Allergie oder was ??

Liebe K., unter der Inhalationsbehandlung wäre Husten aufgrund des bekannten Asthma und damit auch eine allergische Ursache eher ungewöhnlich. Das kann gut der "Restzustand" nach Infekt sein und ich würde das einfach mal ignorieren. Alles Gute!