Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Reichen die Mahlzeiten?

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt. Er ist ein gesundes und zufriedenes Baby. Vor drei Wochen hat sich bei mir aufgrund einer erneuten Schwangerschaft die Milchproduktion plötzlich eingestellt und ich gebe nun Pre-Nahrung. Davon trinkt er jedoch nicht sehr viel. Verschiedene Hersteller habe ich ausprobiert.

Nun hat mein Sohn den letzten Monat nicht zugenommen und stagniert auf 8,3 kg, weshalb ich mir Sorgen mache, ob er genug isst bzw. trinkt. Da er relativ lange (bis 8:30-9:00 Uhr) schläft, trinkt er morgens nur eine Flasche und davon auch nur ca. 130 ml. Mittags gibt es einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, da isst er meistens die ganze Portion. Nachmittags gibt es einen Getreide-Obst-Brei, den isst er ganz oder zu 3/4. Abends dann einen Milch-Getreide-Brei, den er zu 3/4 isst. Nachts wacht er einmal zum Trinken auf und schafft wieder ca. 130 ml. Wasser trinkt er bisher max. 150 ml pro Tag. Zwischendurch oder nachts noch eine Flasche lehnt er ab.

Reicht meinem Sohn die Nahrung oder kann ich etwas tun, damit er mehr zunimmt, falls er das sollte?

Vielen Dank.

von msahin81 am 20.03.2021, 18:43 Uhr

Antwort:

Reichen die Mahlzeiten?

Liebe M.,
die Ernährung passt so, und Ihr Sohn ist ganz normal gediehen: also gibt es keinen Anlass zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2021