Frage: Rauchende Nachbarn

Wir haben zwei Kinder, das erste ist vier Jahre alt, das zweite fünf Monate. Wir wohnen im Erdgeschoss und die Nachbarin in der Wohnung über uns raucht auf ihrem Balkon. Der Rauch zieht bei geöffneter Balkontür oder bei gekippten oder geöffneten Fenstern auch in unsere Wohnung. Wenn ich das bemerke, mache ich sofort alles zu. Mein Mann stellt unsere Wäsche im Sommer zum Trocknen auf einem Wäscheständer in den Garten oder auf unseren Balkon. Die Nachbarin raucht natürlich auch währenddessen auf ihrem Balkon und es zieht durch den ganzen Garten. Ich habe große Angst, dass dadurch für die Kinder (vor allem für das Baby) eine Art Dauerbelastung entsteht, weil Giftstoffe in der trocknenden Kleidung haften bleiben und sie dauerhaft in mit Giftstoffen behafteter Kleidung stecken und damit auch permanent Gifte einatmen oder über die Haut aufnehmen. Vor allem der plötzliche Kindstod und ein erhöhtes Krebsrisiko machen mir riesige Sorgen. Mein Mann sagt, solange die Wäsche nicht nach Rauch riecht, bestünde keinerlei Gefahr. Er raucht selbst, aber nur nachdem die Kinder im Bett sind auf dem Balkon oder auf der Arbeit und duscht dann, bevor er nach Hause kommt. Wichtig wäre mir eine Einschätzung Ihrerseits bezüglich der Belastung durch die rauchende Nachbarin (Rauchrückstände auf trocknender Wäsche und Rauch, der in die Wohnung zieht).

Mitglied inaktiv - 03.07.2014, 19:05



Antwort auf: Rauchende Nachbarn

Liebe L., die eine Familie wohnt am Waldrand einsam im Häuschen im Grünen, die andere mitten in der Stadt an einer viel befahrenen Straße oder hat wie Sie Nachbarn oder einen Industriebetrieb daneben, der "Schadstoffe" ausstößt. Wünschen würden sich wohl alle das Häuschen im Grünen, letztendlich können sich aber viele Familien nicht aussuchen, wo sie wohnen wollen. Zigarettenrauch ist nicht gesund, das ist klar, die Relität zeigt aber, dass letztendlich die unterschiedlichen Lebensbedingungen, die bei uns ja trotz allem im weltweiten Vergleich sehr gut sind, weniger Einfluss auf unsere Zukunft haben als oft angenommen wird. Der rauchende Vater als Motivation später auch zur Zigarette zu greifen, dürfte das viel größere Risiko sein als der Dunst vom Nachbarn. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rauchende Großeltern

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich lese hier immer wieder die Posts über das Rauchen. Ich bin strikt gegen das Rauchen und mein Mann auch. Leider rauchen sowohl meine Mama als auch mein Papa. Sie kommen beide aus dem medizinischen Bereich, mein Papa ist Arzt, aber jegliche Mühen waren umsonst. Sie werden sicher nicht mehr zum Rauchen aufhören. Sie...


Rauchende Gäste...

Lieber Herr Dr. Busse, was Raucher betrifft, meide ich diese mit meinem Baby komplett. Nun waren Gäste bei uns und diese meinten, sie könnten nachts in ihrem Zimmer rauchen. Es zog nicht durchs Haus, aber heute morgen roch ich es in ihrem Zimmer. Mein Baby ist 6 Monate alt. Das Zimmer riecht immer noch widerlich, obwohl ich schon alles desinfizi...


rauchende Grosseltern

Guten Tag Herr Dr. Busse Vielen Dank, dass Sie hier so viele Fragen beantworten! Gerne möchte ich Sie um Ihre Einschätzung bitten. Diese Situation stört mich schon seit der Schwangerschaft. Meine Eltern rauchen beide. Zwar nicht im Haus aber trotzdem riecht man das, wenn sie z.B. zu uns zu Besuch kommen. Wir sind beide Nichtraucher. Man lie...


Rauchende Großeltern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Eltern meines Mannes leben in Italien und sind gesundheitlich angeschlagen. Sie können das Haus nicht verlassen, daher werden wir Ende April mit unserem dann 7 Monate alten Sohn zu ihnen fliegen, damit sie ihn kennenlernen können. Ich mache mir Sorgen, da sie Raucher sind und in einer kleinen Wohnung leben, in d...


Rauchende Großeltern

Guten Tag, Ich bin vor 5 Tagen Mutter geworden und seit gestern sind wir wieder zu Hause. Ich habe eine Frage zu den Großeltern der Kleinen. Beide rauchen stark, 'nur' im Wintergarten/Terrasse und nicht in der Wohnung aber trotzdem. Da wir ein Mehrgenerationenhaus haben, sehen Sie die Kleine mehrfach am Tag und fassen Sie auch an, haben Sie auf ...


Rauchende Großeltern

Hallo,  Ich bin vor 5 Tagen Mutter geworden und seit gestern sind wir wieder zu Hause. Ich habe eine Frage zu den Großeltern der Kleinen. Beide rauchen stark, \\'nur\\' im Wintergarten/Terrasse und nicht in der Wohnung aber trotzdem. Da wir ein Mehrgenerationenhaus haben, sehen Sie die Kleine mehrfach am Tag und fassen Sie auch an, haben Sie auf...


Rauchende Nachbarn

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir wohnen vorübergehend in einem Mehrfamilienhaus. Die Nachbarn unter uns rauchen auf Ihrem Balkon. Da wir nur bei geöffnetem Fenster schlafen können, zieht nachts des Öfteren Rauch in unseren Wohnbereich. Der Geruch ist zwar rasch wieder verflogen, dennoch sorgen wir uns um unsere kleinen Kinder, welche die Räumli...


rauchende Nachbarn

Lieber Herr Busse , ich habe folgendes Problem . Ich lebe mit meiner 10 Wochen alten Tochter und meinem Mann in Berlin , in einer Wohnung mit mehreren anonymen Wohnparteien im Haus . Ich bin absolute Nichtraucherin und unsere Wohnung ein eigentlich absolut rauchfreier Ort . Mein Mann verlässt zum Rauchen das Haus , wäscht und desinfiziert sich die ...


Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Hallo :) Meine Tochter ist jetz 4 Monate alt. Mein Mann ist Raucher. Zwar raucht er nur draußen, aber wenn er wieder ins Haus kommt, stinkt alles um in herum nach Rauch.. Er wäscht sich "immer" die Hände, wenn er rauchen war und wechselt sein T-Shirt. Aber ich rieche nur noch Rauch, wenn ich ihm die Kleine geben will. Am schlimmsten beschäftig...


Rauchende Omas

Lieber Herr Dr. Busse, leider liege ich mit meiner Schwiegermutter und meiner Mutter im Clinch. Grund Rauchen. Zu meiner Mutter fahre ich so gut wie nicht mehr aus Angst. Sie raucht nämlich drin leider. Die Schwiegermutter die mit im Haus lebt raucht in der begehbaren Gerage. Nun ich habe eine Zwangsstörung/Angststörung zwecks das Rauchen ca 3 ...