Frage: Radiojodtherapie und thyreostatika

Hallo, Meine oma muss in zwei Monaten eine Radiojod Therapie machen.. Die Zeit davor muss sie Tabletten nehmen, ich glaube die hießen thyreostatika.. Meine erste Frage ist, Man liest überall nach einer Radiojod Therapie sollte man vorsichtig im Umgang mit kleinen Kindern und Schwangeren sein.. Wie lange darf mein sohn der dann grade 4 geworden ist, keinen Kontakt zu ihr haben.. ? Meine zweite frage dann, Sind diese thyreostatika, also das was sie jetzt einmal täglich nehmen muss auch gefährlich für meinen sohn ? Oder strahlen die nix nach außen.. ? Er sieht sie normalerweise so zwei mal die Woche Danke für die Antwort Lg alenaa

von Alenaa am 23.04.2018, 18:32

Antwort auf: Radiojodtherapie und thyreostatika

Liebe A., bei einer Radiojodtherapie bekommt der Patient klare Anweisungen, wie lange er sich von Anderen fern halten muss. Die Thyreostatika wirken dagegen nicht auf Dritte. Alles Gute!