Frage: Radioaktives mittel

Hallo, ich werd echt noch verrückt. Jetzt hatte ich sie angeschrieben weil meine Schwiegermutter zur Bestrahlung musste, und sie mir versicherte das meine Kinder das nichts abbekommen. Nun hab ich heute erfahren das meine Schwägerin, Probleme mit den Gelenken hat und schon beim Hausarzt Internisten war, und sie heute zu einem Spezialisten geschickt haben. Da bekommt sie ein Radioaktives mittel gespritzt und muss ein paar Stunden da bleiben. Nun Radioaktives mittel ist wohl doch noch etwas schlimmer wie Bestrahlung, Und in 5Tagen ist Weihnachten wo wir alle zusammenkommen was soll ich tun, da mach ich mir schon wieder soooo viele gedanken, das mir die freude an Weihnachten vergangen ist. Wie gefährlich ist das???? Meine Kleinen sind 9Mon und 3Jahre und ich sitlle noch.

von Meran2006 am 20.12.2010, 13:39

Antwort auf: Radioaktives mittel

Liebe M., keine Sorgen, wenn ein Patient nach der Behandlung mit einem radioaktiven Präparat eine Strahlendosis aussendet, die für Kontaktpersonen gefährlich sein könnte, dann müsste er in Quarantäne in der Klinik bleiben bis die Strahlung abgeklungen ist. Alles Gute!

Antwort auf: Radioaktives mittel

Du meinst ein Szintigramm oder? Das Technetium hat meist eine Halbwertszeit von 6 Stunden. Wir sagen unseren Patienten, dass sie für den Rest des Tages keinen KÖRPERkontakt zu Schwangeren und Kleinkindern haben sollen. Aber am nächsten Tag ist alles wieder okay. Also brauchst Du Dir da keine Sorgen machen :) Schönes Weihnachtsfest!