Frage: Pyelektasie (gern auch an alle)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, war heute mit meinem Sohn beim Kinderarzt. Julian ist 2 Monate alt. Per Sonographie wurde eine Pyelektasie links festgestellt. Er sagte ich soll mir keine Gedanken machen und in 4 Wochen nochmal eine Kontrolle machen lassen, wenn möglich mit ganz voller Blase. Mach mir natürlich doch Gedanken. Was bedeutet diese Diagnose genau? Haben das mehrere Babys? Kann das wieder vergehen? Welche Auswirkungen hat das? Was kann passieren? Vielen Dank für die Beantwortung! Liebe Grüße Dea1(eine besorgte Mami)

Antwort auf: Pyelektasie (gern auch an alle)

Liebe D., ein relativ weites Nierenbecken wird bei manchen Babys schom im Mutterleib im Ultraschallbild gesehen und nicht selten auch in den folgenden Monaten nach Geburt. So lange das unterhalb einer bestimmten Grenze bleibt und sonst kein Hinweis auf eine Harntransportstörung vorhanden ist, reicht in der Tat eine Kontrolle in ein paar Wochen. Das kann einfach eine "Normvariante" sein. Alles Gute!