Frage: Pseudomonas bei 6 Monate altem Baby

Mein Sohn ist knappe 6 Monate alt und bei ihm wurden die Pseudomonas Bakterien im Ohr gefunden. Er hat kein Fieber und ist nach wie vor gut drauf, isst auch normal. Das rechte Ohr hat anfangs "komisch" gerochen, dann hat es angefangen zu "nässen". Bei der Untersuchung im Spital wollte man ihn gleich für mind. 10 Tagen intavenös mit Fortum Antibiotika behandeln. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt und einem anderen Spital (wurde dort allerdings nicht noch einmal angeschaut sondern lt. bestehenden Befunden beraten) sollten wir es mit der schonenderen Möglichkeit versuchen. Die wäre 3 mal täglich 2 Tropfen Ciloxan ins ohr für 7 Tage. Diese Therapie machen wir seit 2 Tagen und sein Ohr nässt nicht mehr so, es trocknet eher ein (das Sekret), er hat nach wie vor keine Beschwerden. Das Ohr scheint ihm aber zu jucken, da er öfter hineingreift oder den Kopf (ohr) am Polster reibt oder an uns wenn wir ihn oben haben. Ist das ein schlechtes oder ein gutes Zeichen? HNO konnte übrigens nicht genau sagen ob dieser Sekret vom Gehörgang kommt oder vom Trommelfell da er nicht bis dorthin sehen konnte, aber er meinte er tippt eher auf dem Gehörgang weil mein Sohn keine Beschwerden hat und auch nicht wirklich Schmerzen. Leider haben wir vergessen zu fragen ob er diese Bakterien auch in den Mund übertragen kann indem er zuerst zum Ohr greift und dann in den Mund (er zahnt gerade und es lässt sich nicht immer vermeiden dass die Hand in den Mund wandert). Ist dieses Bakterium ausserdem auch auf andere Personen übertragbar bzw. ansteckend? Wir sollen ausserdem nach diesen 7 Tagen wieder ein Abstrich machen. Sollen wir vor dem Abstrich das Ohr ausspüllen oder reinigen lassen, damit nicht vielleicht von der Kruste der Abstrich positiv getestet wird? Haben sie schon so kleine Patienten mit Ciloxan erfolgreich therapiert? Es tut mir leid, dass ich soviel geschrieben habe, ich hoffe sie finden trotzdem Zeit mir diese Fragen zu beantworten, wir wären sehr dankbar.

Antwort auf: Pseudomonas bei 6 Monate altem Baby

Liebe D., ich kann kaum glauben, dass hier Behandlungen diskutiert werden und man gar nicht weiß, ob es sich um eine Mittelohrentzündung handelt mit aufgegangenem Trommelfell und die Keime sich dort im Mittelohr befinden - was eine schwere Erkrnankung wäre - oder ob nur der Gehörhang entzündet ist. Bitte lassen Sie das unbedingt einen kompetenten HNO-Arzt kontrollieren! Alles GUte!