Frage: Poposchmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochte (2 Jahre) klagt seit gestern mit Popschmerzen. Ich konnte äußerlich nichts erkennen, sie läßt mich jedoch nicht genau nachsehen. Sobald ich ihr die Windel wechseln möchte, fängt sie zu weinen an und schreit nur, ich soll gleich die Windel wieder zumachen. Ich darf sie nach dem Stuhlgang nicht abwischen und auch nicht nachsehen. Sie wehrt sich so starkt, daß wir es nicht einmal zu zweit schaffen. Wenn ich sie frage, was sie denn hat, antwortet sie nur mit "Aua". Der Stuhlgang ist regelmäßig, jedoch ein bißchen dünkler, aber nicht hart. Können die Schmerzen vielleicht auch von der Scheide kommen? Sie klagt sonst jedoch nicht, weder beim urinieren noch beim Stuhlgang. Mein Problem ist jetzt nur, daß Wochenende ist und ich nicht weiß ob es was ernsthaftes sein kann. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Danke, schöne Grüße

Antwort auf: Poposchmerzen

Liebe M., es kann nicht sein, dass Sie nicht nachschauen können, auch nicht mit etwas energischer Unterstützung, was Ihrer Tochter am After oder Genitalbereich fehlt. Erklären Sie ihre Tochter, was SIe tun und dann tun Sie es aber auch. Notfalls bitte morgen zum KInderarzt gehen und den nachsehen lassen. ALles GUte!