Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Pneumokokken

Die Kleine (5) einer Freundin hatte vor ca. 2 Wochen eine Lungenentzündung und innerliche Blutvergiftung. Sie lag eine Woche in der Klinik. Die Ursache waren höchstwahrscheinlich Pneumokokken.

Jetzt meine Frage:
Kann ich sie mit meinen beiden Kindern ( 5 Jahre / 8 Wochen alt ) besuchen oder können sich die beiden bei ihr mit Pneumokokken noch anstecken, zumal meine ja nicht geimpft sind?

von Schnuffelmausi am 18.08.2009, 00:27 Uhr

Antwort:

Pneumokokken

Liebe S.,
wenn die Kleine wieder gesund ist, dann ist sie ja antibiotisch behandelt und kann die BAkterien nicht mehr übertragen. Trotzdem sollten Sie jetzt bei der Kleinen mit 9 Wochen auch mit der Impfung gegen Pneumokokken beginnen und eventuell auch die Große auf eigene Kosten nachimpfen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2009