Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Pneumokokken-Impfung mit 19 Monaten noch sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Busse,

wir haben unsere Tochter bisher nicht gegen Pneumokokken impfen lassen. Bisher ist sie trotz Kita auch nicht oft krank gewesen. Nun planen wir eine 4 wöchige Asien-Reise im Spätherbst (Pauschalreise; Wir bleiben in einem uns bekannten Hotel und machen von dort nur Tagesausflüge).

Bei einer telefonischen Impfberatung hat man mir geraten
1. die Pneumokokken-Impfung nachzuholen
2. gegen Hepatitis A impfen zu lassen.

Meine Fragen:
1. Macht eine Pneumokokken-Impfung bei meiner 19 Monate alten Tochter noch Sinn?
2. Ist es nicht so, dass bei Kleinkindern in 95% der Fällen Hep A symptomlos verläuft? Ist eine Impfung bei so kleinen Kindern mit intaktem Immunsystem Ihrer Meinung nach tatsächlich notwendig und sinnvoll?

Über Ihre Einschätzung dazu würde ich mich freuen.
Vielen Dank und freundliche Grüße

von danelko am 13.08.2014, 14:06 Uhr

Antwort:

Pneumokokken-Impfung mit 19 Monaten noch sinnvoll?

Liebe D.,
wenn Sie schon mit einem Kleinkind eine solche Fernreise machen, die immer ein deutlich erhöhtes Infektionsrisiko mit sich bringt, dann kann ich Ihnen nur dringend raten, die nach STIKO empfohlenen Impfungen vorher zu komplettieren und unbedingt auch gegen Hepatitis A zu impfen. Am sinnvollsten die ganze Familie. Und je nach Land in das Sie reisen, sollten Sie sich von einem Reisemediziner oder Ihrem Kinderarzt informieren lassen, was sonst noch zu beachten ist.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2014