Plötzlich blaue Lippen und Zittern was kann das gewesen sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlich blaue Lippen und Zittern was kann das gewesen sein?

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Heute war einmalig etwas komisches passiert, was mir noch immer Sorgen bereitet. Er fing beim Wickeln plötzlich an zu zittern und seine Lippen wurden ganz blau. Ich habe ihn sofort hochgezogen und merkte dann, dass er ganz flach atmete. Nach kurzer Zeit beruhigte sich alles wieder. Er war die ersten Schritte etwas wackelig auf den Beinen, aber dann war alles wieder wie immer. Was kann das gewesen sein? Kurze Info dazu: Er schlief heute sehr lange, dass wir ihn nachmittags wecken mussten. Da er den Tag über wenig gegessen und getrunken hatte, holte er das alles mit Apfelsaftschorle (250ml) und Obst (Kiwi, Clementine und Birne) am Nachmittag, gleich nach dem Aufstehen, nach. Kurze Zeit später wollte ich ihn wickeln, wo dann auch dieses Problem aufgetreten ist. Kann dieser "Anfall" daran gelegen haben, dass sein Bauch zu voll war und er sich damit hinlegen musste? Oder könnten das Kreislaufprobleme gewesen sein? Sollten wir sofort zum Arzt gehen oder erst einmal abwarten, ob das noch einmal vorkommt? Mache mir große Sorgen. Danke für Ihre Antwort.

von Maxi1 am 25.12.2011, 21:48



Antwort auf: Plötzlich blaue Lippen und Zittern was kann das gewesen sein?

Liebe M., das sollten Sie bitte in den nächsten Tagen mit ihrem KInderarzt besprechen, der eventuell weitere Untersuchungen anordnen wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2011



Antwort auf: Plötzlich blaue Lippen und Zittern was kann das gewesen sein?

Als er so gezittert hat und seine Lippen sich blau verfärbten, war sein Körper normal warm. Fieber oder Erkältung hat er auch nicht. Er war vorher und hinterher normal "fit"!

von Maxi1 am 25.12.2011, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blaue Lippen, blaue eiskalte Hände und zittern

Lieber Dr. Busse Unsere Tochter (am 3.4.2011 ) 1 Jahr alt hat seit zwei Tagen morgens wenn ich sie aus ihrem Bettchen hole, blaue Lippen, blaue eiskalte Hände und ist am zittern. In ihrem Zimmer ist eine Temp. von 18 Grad also nicht kalt und sie ist auch nicht kalt angezogen und hat einen schlafsack mit Ärmeln also daran kann es nicht liegen. ...


Blaue Lippen

Guten Tag Herr Doktor! Mein Sohn ca 1 1/2 Jahre hatte heute Vormittag plötzlich tief blaue Lippen in der Kita. Die Betreuerin hat ihn angesprochen und er hat normal reagiert. Er hatte gerade gespielt. Er war wohlig warm und nach dem Essen und Trinken wurde es gleich besser. KA hat alles durchgecheckt und war ohne Befund. Er ist gesund, mal abge...


Zittern im Schlaf

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist vor einem Monat 3 geworden und im letzten Jahr gab es insgesamt 2 Situationen, in denen sie scheinbar im raschen Fieberanstieg „seltsam“ reagiert hat. Damit ist kein typischer Fieberkrampf gemeint, sondern eher ein kurzzeitiges „Erstarren“, Wirken wie betrunken, Lallen… Die Ärzte haben auf weitere Diagnostik v...


Blaue Lippen

Hallo, mein Sohn ist zur Zeit erkältet mit Husten und Schnupfen. Heute beim Essen konnte ich eine Blaufärbung der Lippen und Backen beobachten. Kann das bei einer Erkältung vorkommen? Viele Grüße!


Blaue Lippen Kleinkind 20 Monate

Hallo, mein Sohn hat ab und zu bläuliche Lippen, obwohl ihm eigentlich nicht kalt sein kann. Uns ist es vermehrt beim Frühstück aufgefallen, wo er eine Müslimischung mit Mandeln und Obstmus bekommt. Erst dachten wir es ist der rötliche Fruchtmus aber das sieht anders aus und es ist auch schon mit hellem Mus vorgekommen. Dann sind wir auf rei...


Zittern

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute auf einer Karnevals Veranstaltung meine Tochter hat den ganzen Nachmittag schön mit den anderen Kindern gespielt. Sie ist 2,5 Jahre. Zum Ende hin hat sie sich an meinem Bein/Knie rumgerekelt. Wie es kinder so machen. Dabei hat sie kurzzeitig am ganzen Körper gezittert. Aber war nicht abwesend eher wie eine län...


Starkes zittern

Hallo Herr Dr. Brügel,   Unsere Tochter (6,5 Monate) ist heute beim Auto fahren eingeschlafen, als wir daheim waren und ich sie ausschnallen wollte ist sie glaub ich erschrocken und hat am ganzen Körper gleichmäßig gezittert oder gezuckt. Als ich sie auf dem Arm nahm, war sie ganz normal und sobald ich sie berührt hatte, hat das zittern bzw ...


Plötzliches Zittern

Guten Tag,  meine 10 jährige  Tochter hat mir soeben erzählt,  dass ihre Gliedmaßen (abwechselnd, Arm, Bein) plötzlich zu zittern beginnen. Sie hat es bis jetzt nicht ernst genommen,  aber wie ich es heute gesehen habe,  wie ihr Bein gezittert hat,  habe ich mich sehr erschrocken. Natürlich werde ich das von unserer Kinderärztin abklären lassen...


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...


Zittern mit Unterkiefer

Hallo. Mein Sohn 22 Monate zittert seit neuem beim weinen (zumindest wäre es mir sonst noch nicht aufgefallen) mit dem Unterkiefer?  was hat das zu bedeuten ?  Danke und Ganz Liebe Grüße ☀️