Plötzlich blaue Lippen und Zittern was kann das gewesen sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlich blaue Lippen und Zittern was kann das gewesen sein?

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Heute war einmalig etwas komisches passiert, was mir noch immer Sorgen bereitet. Er fing beim Wickeln plötzlich an zu zittern und seine Lippen wurden ganz blau. Ich habe ihn sofort hochgezogen und merkte dann, dass er ganz flach atmete. Nach kurzer Zeit beruhigte sich alles wieder. Er war die ersten Schritte etwas wackelig auf den Beinen, aber dann war alles wieder wie immer. Was kann das gewesen sein? Kurze Info dazu: Er schlief heute sehr lange, dass wir ihn nachmittags wecken mussten. Da er den Tag über wenig gegessen und getrunken hatte, holte er das alles mit Apfelsaftschorle (250ml) und Obst (Kiwi, Clementine und Birne) am Nachmittag, gleich nach dem Aufstehen, nach. Kurze Zeit später wollte ich ihn wickeln, wo dann auch dieses Problem aufgetreten ist. Kann dieser "Anfall" daran gelegen haben, dass sein Bauch zu voll war und er sich damit hinlegen musste? Oder könnten das Kreislaufprobleme gewesen sein? Sollten wir sofort zum Arzt gehen oder erst einmal abwarten, ob das noch einmal vorkommt? Mache mir große Sorgen. Danke für Ihre Antwort.

von Maxi1 am 25.12.2011, 21:48

Antwort auf: Plötzlich blaue Lippen und Zittern was kann das gewesen sein?

Liebe M., das sollten Sie bitte in den nächsten Tagen mit ihrem KInderarzt besprechen, der eventuell weitere Untersuchungen anordnen wird. Alles Gute!

Antwort auf: Plötzlich blaue Lippen und Zittern was kann das gewesen sein?

Als er so gezittert hat und seine Lippen sich blau verfärbten, war sein Körper normal warm. Fieber oder Erkältung hat er auch nicht. Er war vorher und hinterher normal "fit"!

von Maxi1 am 25.12.2011, 21:55