Frage: Platzwunde

Mein Kind, 14 Monate, hat sich vor genau einer Woche eine ca einen Zentimeter lange Platzwunde an der Stirn zugezogen, welche in der Klinik geklebt wurde. Sie wurde außerdem mit einem Pflaster versorgt. Wann und wie soll ich das Pflaster entfernen? Ich habe Angst, die Unde wieder aufzureißen. Wann darf das Kind wieder schwimmen? Vielen Dank!!!

von Isa111 am 14.05.2014, 23:06



Antwort auf: Platzwunde

Liebe I., wenn Sie sich nicht daran trauen, vorsichtig und notfalls nach Einweichen mit etwas Wundbenzin das Pflaster zu entfernen, dann lassen Sie es doch Ihren Kinderarzt tun. Wenn die Platzwunde verheilt ist, dann darf Ihr Kind auch wieder schwimmen, und das sollte nach 1 bis 2 Wochen der Fall sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.05.2014



Antwort auf: Platzwunde

Wir hatten das auch vor kurzem. Bei uns hieß es, eine Woche kein Wasser dran lassen, dann kann wieder ganz normal gebadet werden.

von Yvonne+Adrian am 15.05.2014, 08:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Platzwunde an der Stirn, Pflege und Vermeidung große Narbe

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn, 4 Jahre alt hat sich bei einem Kindergeburtstag am 17.07.2021 eine Platzwunde an der Stirn zugezogen. Es hat viel geblutet und wir sind innerhalb 30 Minuten ins Krankenhaus gekommen. Das Kind hatte zum Glück keine Gehirnerschütterung. Laut dem Chirurgen wäre die Wunde tief und er hat es genäht, er meinte mi...


Sturz auf Kopf mit Platzwunde

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (18 Monate) ist am Wochenende von der Sofarücklehne aus 90 cm Höhe mit dem Kopf zuerst aufs Parkett (evtl. auch auf den Rand eines Metall-Lüftungsgitters) gefallen. Weil überall Blut war und wir zunächst nicht lokalisieren konnten wo dies herkommt, haben wir den Rettungsdienst gerufen. Da diese jedoch ...


Kind 16 monate - platzwunde

Hallo Herr Busse, Ich habe zwei kleine Chaoten zuhause. Sie 3 Jahre 4 monate und der kleine Mann 16 monate. So langsam spielen sie richtig gut zusammen nicht desto trotz gibt es immer mal Wehwehchen und tränchen - so auch heute. Die große hat aus heiterem Himmel einen holzbaustein an die Stirn meines kleinen geworfen, hat natürlich sofort gew...


Platzwunde Kind 2 Jahre mit Autismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Enkel ist 2 Jahre und hat Anzeichen zum Autismus. Jetzt hat er sich eine Platzwunde am Hinterkopf zugezogen, die geklebt wurde. Problem ist, dass er sich da immer an der Wand reibt. Was kann ich tun, damit er sich die Wunde nicht wieder aufreißt? Besten Dank schon mal


Platzwunde

Meine Sohn hatte Platzwunde im kopf es wurde geklebt und mit Kompression Tuch zugemacht. Nach 5 Tage später ist eine hell rote Blut sehr wenig ist das schlimm muss ich zum Krankenhaus.


Geklebte Platzwunde

Hallo Herr Dr. Busse Mein 24 Monate alter Sohn ist am Dienstag Abned gestutzt und gegen eine Holzbank gefallen und hat sich auf der Stirn zwischen den Augenbrauen eine 2 cm große Platzwunde zugezogen. Diese wurde im Kh geklebt und mit Steri Strips versorgt.Leider hat sich mein Sohn heute also 1,5 Tage Später das Pflaster was zum Schutz drüber gekl...


Wie kann ich eine Entzündung der Platzwunde unter Pflaster erkennen?

Guten Abend Herr Busse! Meine Tochter hat eine Platzwunde am Kopf die genäht und geklebt wurde. Sie ist mit Steril Strips abgedeckt. Wie kann ich trotzdem eine Entzündung erkennen? Die Wunde wurde anfangs geklebt und ist wieder aufgegangen. Da eine Woche später Blut unter den Steristrips hervor trat sind wir wieder ins Krankenhaus. Die Wunde wurd...


Platzwunde

Guten Abend  meine Tochter ist am Sonntag gestürzt und ihre alte Narbe der Platzwunde von vor einem Jahr ist wieder aufgegangen.Sie wurde geklebt.Der Arzt meinte gestern es sieht nicht so gut aus und man könnte nur neu vernähen oder hoffen das es gut verheilt.Muss ich mir Sorgen machen das sie jetzt eine unschöne Narbe bekommt ?oder kann ich no...


Platzwunde Stirn Steristripes

Hallo!  Mein Sohn, 1,9 Jahre, hat sich letzten Sonntag eine Platzwunde an der Stirn zugezogen (ca 2,5 cm), die geklebt wurde. Am Donnerstag sollte das Pflaster runter. Nun lösen sich aber schon die Steristrips. Sie sind inzwischen fast ab und man sieht schon etwas die Verletzung. Soll ich lieber nochmal ein Pflaster drüber kleben, damit die Wun...


Platzwunde Sitrn Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein knapp 1-jähriger Sohn ist gestern gefallen und hat seine Stirn gegen die Kante von Türrahmen gestoßen. Neben großem Schreck und einer Beule hat er sich noch eine ca. 1 cm Platzwunde zugezogen. Wir waren beim Kindernotdienst, der uns beruhigte und bestätigte, dass die Wunde eher oberflächlich sei und keine besonder...