Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Platzwunde

Mein Kind, 14 Monate, hat sich vor genau einer Woche eine ca einen Zentimeter lange Platzwunde an der Stirn zugezogen, welche in der Klinik geklebt wurde. Sie wurde außerdem mit einem Pflaster versorgt.
Wann und wie soll ich das Pflaster entfernen? Ich habe Angst, die Unde wieder aufzureißen. Wann darf das Kind wieder schwimmen?
Vielen Dank!!!

von Isa111 am 14.05.2014, 23:06 Uhr

 

Antwort:

Platzwunde

Liebe I.,
wenn Sie sich nicht daran trauen, vorsichtig und notfalls nach Einweichen mit etwas Wundbenzin das Pflaster zu entfernen, dann lassen Sie es doch Ihren Kinderarzt tun. Wenn die Platzwunde verheilt ist, dann darf Ihr Kind auch wieder schwimmen, und das sollte nach 1 bis 2 Wochen der Fall sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.05.2014

Antwort:

Platzwunde

Wir hatten das auch vor kurzem. Bei uns hieß es, eine Woche kein Wasser dran lassen, dann kann wieder ganz normal gebadet werden.

von Yvonne+Adrian am 15.05.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Vitaler Infekt nach Platzwunde

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (2 Jahre) hat sich am Montag einen Cut an der Stirn zugezogen. Er ist beim Fußballspielen auf die Tischkante gefallen. Die Wunde, ca. 2cm hat nicht geblutet, sie war nicht tief, wurde im KH gesäubert jedoch bestand keine Notwendigkeit ...

von Kaling 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Platzwunde

wielange braucht eine geklebte Platzwunde zusätzlich noch ein klammerpflaster?

Hallo, Meine Tochter ist am Montag im Kindergarten leider so gestürzt das sie sich ein ca. 4 cm lange Platzwunde unterhalb der Lippe zugezogen hat. Im Mund hat sie sich auch noch gebissen und die Innenseite der Oberlippe ist immer noch dunkellila. So langsam rutsch das alles ...

von IrinaV 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Platzwunde

Geklebte Platzwunde

Lieber Dr. Busse, mein Sohn, 3,5 J, hat sich heute durch einen Sturz im Kindergarten eine ca. 2,5 cm lange Platzwunde an der Augenbraue zugezogen. Diese wurde im Krankenhaus mit einem Wundkleber "gefüllt" und mit nichts abgedeckt. Eine kleine Stelle blutete ein wenig nach ...

von LuckyLuke81 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Platzwunde

Wann kann mein Kind baden nach einer Platzwunde am Kopf?

Mein Sohn (fast 7 Jahre alt) hat sich auf einer Kinder-Ferienfahrt den Kopf sehr stark an einer scharfen Kante gestoßen. Er musste ins Krankenhaus und dort wurde die Wunde mit einer Art Pflaster geklebt. Ich war nicht dabei und musste ihn auch nicht aus dem Ferienlager abholen, ...

von Mera68 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Platzwunde

Muss ich wegen einer kleinen Platzwunde zum Arzt?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Arthur hat sich vor gut einer Stunde an der Bettkante eine kleine Platzwunde von etwa 1 cm Länge in der äußeren Lidfalte geholt. Die Tränen sind getrocknet und die Wunde gesäubert. Unsere Kinderärztin macht sowieso erst nachmittags auf und so haben ...

von WunschkindArthur 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Platzwunde

Platzwunde am Kopf - wurde geklebt.

Hallo mein Sohn ,17 Monate , ist heute gestolpert und auf die kante des Sideboards geknallt das Ergebniss war eine Platzwunde. Wir sind dann in die Notaufnahme gefahren und dort wurde es mit Steristrips geklebt. Nun versucht er immer diese abzureiben. Ich habe angst das er sich ...

von kittydeluxe 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Platzwunde

Platzwunde nähen?

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 13 Monate alt und ist vorhin mit dem Auge auf seine Bettkante gefallen, als ich beim Betten machen war. Jetzt hat er eine ca. 0,5 cm große Platzwunde am Augendeckel, es hat ganz wenig geblutet und er hat nur kurz geweint, ein bißchen ist es ...

von Steinböckchen 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Platzwunde

geklebte Platzwunde - Baden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 4 Tagen wurde bei meinem Sohn eine ca. 1cm lange Platzwunde am Kopf beim kinderärztlichen Notdienst geklebt und mit Klammerpflastern versorgt. Wir wurden leider nicht aufgeklärt, wie es weiter geht und ich kann seit heute morgen unseren ...

von karya 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Platzwunde

4 tage nach zugezogener platzwunde noch folge schäden möglich?

Hallo, mein sohn (3jahre) hat sich vor vier tagen eine etwa 3cm lange platzwunde am hinterkopf zugezogen, wurde beim allgemeinarzt mit 3 stichen genäht und anschließend konnten wir wieder nach hause. Meine frage ist jetzt, ob nach 4 tagen noch irgendwelche folge schäden ...

von frau00 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Platzwunde

Platzwunde

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (20 Monate) hat sich heute eine Platzwunde (knapp 1 cm lang) direkt über der Oberlippe durch einen Sturz zugezogen. Wir waren im Krankenhaus, der Arzt wollte ihm aber das Nähen ersparen und hat nur ein Pflaster draufgemacht (kein Kleber, nur ...

von sungirl82 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Platzwunde

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.