Frage: Phototherapie

Sehr geehrte Frau Doktor Trost-Brinkhues, meine Tochter wurde an ihrem 6./7. Lebenstag wegen hoher Bilirubinwerte bestrahlt. Mir wurde erklärt, das sie während der ganzen Zeit einen Augenschutz tragen müsse, ich es fortwährend kontrollieren solle, dass die Brille richtig sitzt, da sie keine passende Größe auf Lager hätten und die Brillen schlecht sein und einfach verrutschen. Auf ihre Schläfen wurden Klettklebchen geklebt, auf denen die Brille angehaftet wurde. Ich habe mich ein paar mal beschwert, dass oben und unten Schlitze sind. Sie drehte sich und die Brille war ab, ständig. Ich musste sie immer wieder neu anhaften. Nach einem halben Tag wurde eine größere Augenabdeckung geholt. Leider hielt auch diese nicht. Nachts schaffte ich es leider nicht, wach zu bleiben und schlief ein. Als ich aufwachte, war die Brille ab, mein kleines Mädchen starrte mit offenen Augen in die blau leuchtende UV-Lampe über ihr. In meiner Panik lief ich auf den Flur zur Schwester, die meinte, sie wollte gerade nach uns schauen, sie wäre vor 3 Stunden zuletzt bei uns gewesen. Es ist jetzt eine Weile her. Ich habe jetzt erst alles realisiert und wollte von der Klinik wissen, wie schlimm das ist und ob man etwas untersuchen oder machen könnte. Ich habe große Angst, dass sie nicht mehr richtig sehen kann. Ich habe gelesen, dass nicht einmal bei geschlossenen Augen die Augenlider von Neugeborenen ausreichen, um UV-Strahlen aubzuwehren. Die Klinik verweigert mir ein Gespräch und schickte mir einen Brief, in dem steht, dass keine Pflegefehler unterlaufen sein. Ich weiß nicht, ob sie 3 Stunden so lag oder nur kurz. Können Sie mir sagen, ob da etwas passiert sein kann? Vielen Dank

von Hettie am 02.01.2018, 21:42

Antwort auf: Phototherapie

Liebe H., leider ist es häufiger so, dass die Brillen nicht ganz dicht sitzen. Die Erfahrung zeigt, dass Gott sei Dank trotzdem nichts passiert. Theoretisch darüber zu spekulieren bringt aber nichts, Ihr Kind ist doch jetzt schon älter (fast zwei Jahre?) und die Augen lassen sich doch gut untersuchen, falls Sie wirklich den Eindruck haben, dass Ihre Kleine nicht gut sehen könnte. Sich aber ständig mit irgendwelchen Ängsten zu beschäftigen, tut Ihnen und besonders Ihrem Kind sicher nicht gut! Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 03.01.2018, 00:35

Antwort auf: Phototherapie

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich Dir einmal Antworte. Uns ist mit meinem Sohn exakt das gleiche im August 2017 passiert. Wir waren dann mit ihm extra bei einem Aufenarzt der dafür spezialisiert ist. Dieser konnte mich beruhigen und meinte dass das häufig passiert, er aber in seiner gesammten Arztteit noch kein Kind hatte, bei welchem die Netzhaut dadurch verletzt wurde. Hoffentlich beruhigt sich das etwas!? Wie alt ist deine Mais jetzt denn?

von Rose22 am 03.01.2018, 12:27

Antwort auf: Phototherapie

Vielen, vielen Dank. Ja, es beruhigt mich sehr. Ich finde es aber auch erschreckend, dass euch das auch passiert ist. Zu hören, dass bei deinem Baby alles in Ordnung ist, ist sehr schön. Ich hoffe, dass die Therapie sicherer wird, damit sich niemand mehr Sorgen machen muss. Lieber Gruß

von Hettie am 05.01.2018, 22:57