Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Phimose

Guten Abend Herr Dr.Busse,ich habe einen 4jähr.sohn bei dem eine vorhautverengung festgestellt wurde.die vorhaut ist total mit der eichel verklebt und lässt sich gar nicht bewegen.Nun soll er im Januar operiert werden ,mir wurden auch die verschiedenen Op-Möglichkeiten erklärt aber ich bin mir nun nicht mehr sicher ob es wirklich notwendig ist(er hat keine Schmerzen)und wenn weiss ich nicht ob die totale Beschneidung besser ist oder nicht ich habe gelesen das die jungen Männer später Probleme bekommen könnten in der sexualität?Ich bin nun ein wenig verunsichert und würde gern ihren Rat dazu hören.Vielleicht hat ja auch jemand die Erfahrung mit seinem Sohn schon gemacht.Ich bin für jeden Rat dankbar.Mit freundlichen Grüssen R.P.

von katzer am 21.11.2009, 20:11 Uhr

Antwort:

Phimose

Liebe K.,
es gibt extrem selten wirklich verengte Vorhaut, die den Urinstrahl behindert und deswegen operiert werden muss. In den meisten Fällen liegt eine ganz natürliche Verklebung der Vorhaut mit der Eichel vor und entweder man kann abwarten bis sich das Thema mit der Pubertät von alleine "löst" oder man behandelt mit einer Hormon oder Cortisonsalbe zur Lösung der Verklebung.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.11.2009

Antwort:

Phimose

in den USA werden alle Jungen nach der Geburt beschnitten. Probleme mit der Sexualität haben diese Männer später auch nicht mehr als Unbeschnittene, im Gegenteil manche behaupten dass durch die Beschneidung und dem dadurch dauernden Reiz durch das Reiben der Unterwäsche an der Eichel eine leichte Unempfindlichkeit dort eintritt welche beim GV eine längere Dauer der Erektion bewirkt. Frage mich aber nicht wie dies genau definiert wird. Ich habe es in einem ärztlichen Bericht in der Urologenpraxis gelesen als ich dort einmal warten mußte.
Hat man bei Deinem Söhnchen schon mit Hormonsalbe versucht die Vorhaut etwas dehnbarer zu machen damit man diese lösen und zurückschieben kann? Könntest Du evtl. Deinen Sohn anleiten beim täglichen Waschen des Penises selbst zu versuchen die Vorhaut zurückzuschieben. Er weiß ja dann eher wenn es unangenehm wird und kann dann aufhören bevor es wehtut. Ich hoffe dass sich bis Frühjahr von selbst noch "was tut" und sich die Sache selbst regelt.
Liebe Grüsse

ps Bei meinem Sohn wurde die Vorhaut damals "mit Gewalt" vom Arzt bei einer der U-Untersuchungen zurückgeschoben. DAS würde ich nie mehr machen lassen. Der Kleine hatte solche Schmerzen und die Vorhaut hat sogar geblutet. Drei Tage konnte er nicht richtig ohne Schmerzen Pipi machen. Ich wurde garnicht gefragt das ging Ruckzuck und im nächsten Moment hatte ich einen schreienden Sohn auf der Liege. Unmöglch!?!

von OmaRomy am 22.11.2009

Antwort:

Geduld ist wichtig...

also, ich würde mir immer eine 2. Meinung einholen!!!
Also mein Sohn, jetzt 4 hat auch eine Vorhautverengung. Der KA sagte, wir sollte ihm Zeit geben, manchmal würde sich das von alleine regeln. Er hat keine Probleme oder Schmerzen.
Wir sind dann trotzdem mal zum Urologen gewesen, der auch für Kinder zuständig ist. Der meinte, dass müßte auf jeden Fall operiert werden und dann könnte man es ja auch sofort machen. Es wären ja ganz viele Jungs bereits operiert. Man war ich sauer.
Habe dann mit unserer Heilpraktikerin gesprochen, ob es da nicht vielleicht etwas Homoöop. gäbe. Wenn man die Zeit erstmal abwartet, kann man ja auch versuchen sanft etwas nachzuhelfen.
Sie hat mir Thiosinaminum D12 3Kügelchen einmal täglich und Mutabella-Salbe (erhältlich in der Apotheke, muss man aber selber bezahlten) Die Salbe kommt vorne auf den Penis und wird etwas eingerieben. Dann GANZ, GANZ vorsichtig ETWAS nach hinten "ziehen". Am Anfang ging da fast gar nicht. Nach einigen Monaten veränderte sich etwas. Man braucht ganz viel Geduld. Auch nach der Badewanne kann man das super machen.
Ein paar Monate nach dem Gespräch mit dem Urologen, musste unser Sohn mit einem Leistenbruch operiert werden, wir haben den Kinderchirurgen mal nach seiner Meinung gefragt, der meinte aber auch, nicht operieren, erstmal abwarten. Der war richtig knatschig auf den Urologen.
Viel Glück und viel Geduld
Anke

von anke1709 am 22.11.2009