Frage: pflege bei beginnender pneumonie

Sehr geehrter Hr. Busse mein sohn 22 mon leidet unter einer beginnenden pneumonie er bekommt antibiotika. Meine frage nun was muß ich im hinblick auf die pflege beachten? Was kan / darf er , was nicht. Daf er raus ? Er leidet in der vorgeschichte an pseudo krupp Anfällen u baby asthma. Im mai hatte er bereits eine Lungenentzündung u davor ne Bronchitis. Vielen dank für ihre antwort. Viele grüße dine78

von dine78 am 09.10.2013, 14:47



Antwort auf: pflege bei beginnender pneumonie

Liebe D., das richtet sich nach seinem Zustand und natürlich auch danach, was Ihnen der behandelnde Arzt geraten hat. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.10.2013



Antwort auf: pflege bei beginnender pneumonie

Hallo Hr. Busse, Der kleine mann ist angeschlagen, hat schmerzhaften husten ein knistenderndes geräusch aber kein fieber. Wir inhalieren regelmäßig, haben einen hustenstiller von der kd ärztin bekommen und ein Antibiotika. was ich ihm geben soll wenn er fieber bekommt oder es ihm am wochenende nicht besser geht. Ich weiß das er viel trinken soll, am besten warmen tee, das ich ihn keiner zugluft aussetze, regelmäßig seine temp. kontroliere und drauf achte das er nicht schwitzt. Ich frage mich aber ob ich zb mit ihm raus kann spielen und ob ich sonst noch irgendwas beachten sollte. Vielen dank im voraus und viele grüße d

von dine78 am 10.10.2013, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflege der Scheide

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist etwa drei Monate alt. Sie ist ein Stillkind und das große Geschäft verteilt sich regelmäßig in der ganzen Windel, inkl. Scheidenbereich. Wir reinigen es mit Wasser und z.T. mit Feuchttüchern, da wir zwischen die Schamlippen nicht mit dem Waschlappen kommen. Insgesamt neigt sie zu Rötungen im Poberei...


Virale Pneumonie

Hallo, mein Sohn hat seit Freitag eine leichte Lungenentzündung (leichte Rasselgeräusche wurden bei der Untersuchung festgestellt) laut dem Kinderarzt heute nach dem abhören seien diese immer noch leicht zu hören, er ist aber aufgrund seines sonst guten Zustand (springt rum, isst & trinkt gut, spielt, usw) zufrieden und meinte wir sollen uns trotzd...


Intime Pflege bei 4 Jahre alten Sohn

Guten Tag. Unser Sohn klagt öfter, dass ihm der Penis brennt / schmerzt. Der Kinderarzt konnte die Vorhaut einem bei einer U-Untersuchung zurückstreifen. Danach hat Er dies aber nicht mehr komplett gemacht und sagte immer mal etwas probieren. Pflegetechnisch sollten wir da erstmal nicht bei gehen. Er ist dort auch total empfindlich und berührt si...


Stilles Ertrinken / Pneumonie

Guten Tag, Wir waren Heute mit unserem Kind ( 20 Monate ) im Schwimmbad. Dabei ist Er im Kinder Becken zwei Mal mit dem Kopf in's Wasser gefallen und hat dabei etwas Wasser geschluckt. Er war aber zu keiner Zeit komplett unter Wasser. Müssen wir uns nun Sorgen bezüglich eines stillen Ertrinkens bzw. einer Pneumonie machen ? Herzlichen Dan...


Pneumonie

Hall Dr. Brügel, bei meiner 9jährigen Tochter wurde eine Pneumonie links festgestellt. Sie hatte vor ca. 6 Tagen starken Husten, auch erst mit Fieber, der aber dann besser wurde. Da das Fieber nach ein paar Tagen wiederkam und sie sehr schlapp war, bin ich zum Arzt gegangen, der dann die Pneumonie durchs Abhören festgestellt hat. Sie soll Clari...


Pflege Kratzwunde

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn (3 Jahre) ist gerade auf dem Gehweg in einen Dornenast geraten, der auf den Gehweg überhing. Dieser war kaum zu sehen.  Er hat nun einen Kratzer direkt über dem rechten Auge, auf dem Augenlid. Zum Glück ist dem Auge selbst nichts passiert. Er hat nur kurz geweint, der Kratzer hat auch nur ganz leicht ...


Pneumonie in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse,  ich frage auch nochmal in der Stillberatung, aber das Risiko für meinen Sohn können Sie vllt noch besser einschätzen.    Ich habe eine Lungenentzündung und soll Amoxicillin nehmen, habe eben die erste genommen. Ich stille noch so 6x in 24 Std weil er Flasche leider partout ablehnt und auch noch nicht so gut isst.  au...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...