Frage: Pertussis trotz Impfung??

Hallo, bei uns im Kindergarten ist Pertussis aufgetreten. Ein Kind aus der Gruppe meines Sohnes ist schon länger betroffen, trotz Impfung. Es hing aber nie ein Hinweis auf diese Erkrankung aus. Bis heute. Wie häufig kommt dieses "Impf-Versagen" denn vor? Meine Kinder sind beide gegen Pertussis geimpft. Vielen Dank und liebe Grüße, Claudia

Mitglied inaktiv - 21.10.2008, 09:03



Antwort auf: Pertussis trotz Impfung??

Liebe S., besonders wenn die Impfung schon ein paar Jahre her ist, lässt der Schutz nach und man kann an Keuchhusten erkranken. Deshalb wird ja mit 6 Jahren nachgeimpft. Die Krankheit verläuft dann aber oft leicht und wird nicht als Keuchhusten erkannt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2008



Antwort auf: Pertussis trotz Impfung??

Informier dich doch mal hier: www.impf-info.de Gruß Barbara

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 16:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pertussis- Impfung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich wurde von Dr. Karle an einen Kinderarzt mit meiner Frage verwiesen. Vielleicht können Sie mir helfen :-) Ich hätte eine Frage zu der von der Stiko empfohlenen Pertussis- Impfung im letzten Trimester. Leider gibt es ja keine einzelne Pertussis- Impfung sondern nur den 3- bzw 4-fach Impfstoff. (Tdp etc) Wie ist de...


Zusatz Pertussis- Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vielen Dank für die interessante Rückmeldung bzgl der Pertussis- Impfung in der Schwangerschaft. Jetzt hätte ich noch eine zusätzliche Frage. Ich wurde wie vor 33 Jahren empfohlen durchgeimpft. Die einzige Impfung die ich nie erhalte habe war gegen Pertussis. Ich hatte dann im Kindesalter den hochgradigen Verdacht auf...


Pertussis Atemaussetzer

Hallo, Ich habe zwei Fragen die ich Ihnen gerne stellen möchte und hoffe eine Antwort zu bekommen. 1.Können Sie mir sagen ab welchem Lebensmonat ein ungeimpftes mit Keuchhusten infiziertes Baby nicht mehr in Lebensgefahr steht, also ab wann bekommen Babys keine Atemaussetzer uä mehr? 2.Wenn mein Baby die erste Grundimpfung von Pertussis be...


Überträger trotz Impfung?

Guten Tag, Ich habe von einer Studie gelesen, dass man Keuchhusten trotz Impfung an andere übertragen kann. .stimmt das? Wie schütze ich mein Baby? Mein Mann arbeitet im Krankenhaus


Lungenentzündung trotz Impfung

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine 16 Monate alte Tochter wurde im Alter von 6 Monaten gegen Pneumokokken geimpft. Trotzdem hat sie seit 5 Tagen eine Lungenentzündung mit über 40 Grad Fieber. Gestern hat sie ein Antibiotikum bekommen und es geht ihr schon etwas besser. Warum hat sie trotz Impfung eine Lungenentzündung entwickelt? Kann man denn vor...


Masern trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich denke, ich mache mich nur unnötig verrückt... Aufgrund einer Bindehautentzündung unseres 2,5 jährigen Sohnes waren wir eben beim Bereitschaftsdienst, circa 3-4m hinter uns stand eine Mutter mit Kind, wo ich nur hörte, dass sie den Verdacht auf Masern oder Röteln bei ihrem Kind hat. Nach circa 2-3min waren wir fertig a...


U3 mein kind hat keinen nestschutz gegen pertussis

Lieber dr busse, Ich war bei der U 3 und die Kinderärztin fragte mich ob ich die pertussis Impfung in der Schwangerschaft bekommen habe. Dies musste ich leider mit nein beantworten. Meine Frauenärztin hat mich nicht darüber aufgeklärt und auch nicht geimpft. Meine letzte Impfung war 2014 demnach müsste ich 2024 auffrischen. Der Rest der Famil...


Pertussis Impfung

Guten Tag, ich hätte folgende Frage. Unsere Tochter(27) ist gestern Mutter geworden. Wir als Grosseltern haben noch ausreichenden Impfschutz gg Keuchusten. Unsere zweite Tochter (29) hat festgestellt, dass ihr Impfschutz abgelaufen ist.Sie hat in 2 Wochen einen Impftermin beim Hausarzt bekommen. Sie hatte sich vorab dort in der Praxis erkundi...


Röteln trotz Impfung

Guten Abend, ich bin momentan schwanger in der 11. SSW. Vor 3 Wochen wurde mir Blut abgenommen und mein Röteln-IGM war erhöht. Keiner von uns hatte irgendwelche Symptome. Alle drei(mein Mann, ich und mein Sohn) sind wir zweifach geimpft. In der letzten Schwangerschaft vor zwei Jahren war mein Röteln IgG positiv und Immunität war anzunehmen.  J...


Immunität Keuchhusten Pertussis vs. Parapertussis

Liebes Ärzteteam, vor zwei Jahren erkrankte unser Sohn an Keuchhusten - Parapertussis, weswegen unser aller Impfschutz wirkungslos war. Nun wissen wir, dass nach einer Impfung wie auch einer durchgemachte Erkrankung von Pertussis eine Immunität von rund sieben Jahren gegen eine erneute Ansteckung mit Pertussis besteht. Nachdem für Parapertus...