Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Paukenröhrchen

Moin,
was halten Sie von Röhrchen im Ohr? Meine Tochter hat immer wieder Wasser im Ohr und bereits eine schwere Mittelohrentzündung hinter sich. Sie ist 14 Monate alt.Unser Arzt sprach dieses Thema an als weitere Maßnahme an. Und dieses ständige Abwarten und "mal-sehen-was-die-nächsten-Wochen-so-bringen" (und dann ist wieder Wasser im Ohr) ist nicht wirklich der Hit.

Dankeschön!
Wiebke

von lotus am 02.06.2009, 19:44 Uhr

Antwort:

Paukenröhrchen

Liebe L.,
es ist doch sehr viel sinnvoller, Geduld zu haben statt einer Operation mit allem drum und dran - oder nicht?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2009

Antwort:

Paukenröhrchen

hallo
also ich kann nur positives davon sagen. meine grösste jetzt 5 jahre, hatte mit 3 monaten die erst mittelohrentzündung und dann fast alle 4 wochen wieder. medikamente halfen schon nicht mehr, da war sie nach einer gewissen zeit glaub ich imun :-)
wir haben dann wie sie fast 2 war, die polypen rausnehmen lassen und ein paukenröhrchen setzen lassen, da sie auch wasser im ohr hatte. aber eins wo sich nach einer gewissen zeit wieder auflöst oder selber rausfällt. die letzten 3 jahre jetzt, hatte sie keine mittelohrentzüng mehr.
auch bei der kleinen jetzt fast 4 jahre haben wir diese kleine op machen lassen, weil sie auch sehr oft mittelohrentzündungen hatte. sie war auch fast 2 jahre alt. seit dem auch nichts mehr.
ich persönlich würd es jederzeit wieder machen. ich hoffe ich konnte bisschen helfen.

schaun wir mal was dr.busse sagt

von wuffi31280 am 02.06.2009

Antwort:

Paukenröhrchen

Eine schwere Mittelohrentzündung ist jetzt wirklich nichts dramatisches, da operiert normalerweise kein Mensch. Wasser im Ohr ist ein Problem, wenn das Kind schlechter hört, dann sollte man das auf jeden Fall machen lassen.

Meine Tochter hat mit 14 Monaten das erste Mal Röhrchen bekommen, zu damaliger Zeit hatten wir mehr als 10 Mittelohrentzündungen (kaum weg, schon wieder da) und das Hörvermögen war stark beeinträchtigt.
Nach der OP begann sie zu reden und die MOEs hörten auf- bis nach einem Jahr die Röhrchen herausgefallen sind. Jetzt ist sie 2 3/4 und hat vor ein paar Wochen die nächsten Röhrchen bekommen.

LG
Nicole

von Mama von Joshua am 02.06.2009