Frage: Passivrauchen im Freien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine generelle Frage bezüglich Zigarettenrauch. In diesem langen Sommer im Biergarten oder generell wenn im Freien gegessen wird, oder beim Spazierengehen in Begleitung, kommt es öfters vor, dass bestimmte Personen in meiner Gegenwart rauchen( beim Essen am Nebentisch) , obwohl ich im Beisein meiner Tochter (1 Jahr) bin. Ich bin dann zwar an der frischen Luft, trotzdem rieche ich ja den Rauch und atme es ein. Wie ist das zu bewerten? Sollte ich immer versuchen allen Rauchern aus dem Weg zu gehen oder gehört das zum normalen Alltag ? Diese Situation kommt zum Glück nicht täglich aber hin und wieder vor. Ich mache mir jedes Mal Gedanken darüber, ob das meiner Tochter schaden könnte. Für Ihre Einschätzung bedanke ich mich recht herzlich. Viele Grüße

von Semmy am 06.11.2018, 23:26



Antwort auf: Passivrauchen im Freien

Liebe S., das kann natürlich manchmal unangenehm sein, und Sie dürfen durchaus z.B. im Lokal am selben Tisch bitten, dass nicht in Gegenwart besonders von Kinder geraucht wird. Eine ernste Bedrohung stellt das aber wirklich nicht dar. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2018



Antwort auf: Passivrauchen im Freien

Natürlich ist das Alltag. Die Menschheit wäre sonst vermutlich schon ausgestorben.

von Anniquita83 am 07.11.2018, 07:22



Antwort auf: Passivrauchen im Freien

Ich bin absolute Nichtraucherin,aber du rennst ja auch nicht vor den Abgasen vom Auto weg,oder? Ich kenne 2 Leute die an Lungenkrebs erkrankt sind und beide nicht geraucht haben. Natürlich ist das normaler Alltag. In anderen Ländern gibts nicht mal Gesetze fürs Rauchen.

Mitglied inaktiv - 07.11.2018, 09:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht im freien Fall (14 Monate)

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Kleiner (14 Monate - ehem. Frühchen 35+0) war bis letzten Sonntag nach langem vorausgegangenem Kampf endlich konstant auf der untersten Perzentile. Er hatte als Baby Probleme beim Stillen durch einen schwachen Muskeltonus (konnte den Saugschluss nicht so recht halten). Dennoch konnte ich voll stillen und er nahm gut z...


Rauch im freien

Guten Abend Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre vielen, tollen Hinweise und Tipps in diesem forum. Ich habe eine Frage.. Ich bin Mutter eines 2 jährigen wundervollen Jungen und schwanger mit meinem 2. Sohn. Wir leben im Ruhrgebiet und egal wohin ich gehe, einkaufen, zum Bäcker, in ein möbelgeschaft oder zur Bank.. Immer müssen wir hier und da an Rauch...


Masern Ansteckung im Freien

Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meinen Jungs im Zoo. Als wir auf einer Bank Pause machten, kam eine Mutter mit Kind im Buggy direkt an uns vorbei. Die Kleine hatte rote Flatschen auf den Wangen, irgendein Ausschlag, und redete mit ihrer Mutter. Ich habe immer wahnsinnige Angst vor Masern, gerade weil es halt auch immer wieder einzelne Fäl...


Windpocken im Freien

Lieber Dr. Busse! Am 7.4. hatten wir in unserem Innenhof indirekten Kontakt mit einem Windpocken-Kind (es hielt sich in einer Gruppe von Kindern auf, die waren auf einem Trampolin, wir waren kurz in der Nähe, danach war meine (geimpfte) 3-jährige Tochter am Trampolin, mein Sohn (geb. 15.10.2018, natürlich noch ungeimpft) lag direkt danaben in der ...


Masern Ansteckung im Freien

Lieber Dr. Busse, In unserer Stadt sind derzeit acht bestätigte Masernfälle und einige Verdachtsfälle aufgetreten. Unser grosser (3)ist zweimal geimpft, ebenso ich und mein mann. Leider können wir unseren jüngsten (5einhalb Monate) ja noch nicht impfen. Wissen Sie wie lange wir von einem nestschutz ausgehen können? Ich meide auf anraten des gesund...


Masernansteckung im Freien möglich?

Hallo Herr Dr Busse, ich habe unterschiedliche Aussagen dazu gefunden, ob man sich mit Masern im Freien infizieren kann. Ich hatte meinen Sohn im Tragetuch und ca 1-2m von uns entfernt musste eine erwachsene Person stark Niesen und sah sehr krank aus. Nun mache ich mir Sorgen, ob sich mein 6 Monate alter Sohn angesteckt haben könnte. Ich hab das Ni...


Meningokokken Übertragungsweg im Freien ?

Hallo dr Busse Ich mach mir Sorgen um meinen kleinen Sohn der erst 1 mal gegen Meningokokken B geimpft wurde ...wie ist das mit dem Übertragungsweg im Freien ...wie waren mit dem großen Bruder auf dem Spielplatz und da kam eine Mutter her und schaute voll in den Kinderwagen und sprach den kleinen direkt an ...allein schon wegen der aktuellen Si...


Ansteckungsrisiko Husten im Freien

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und soll ab nächster Woche bei der Tagesmutter eingewöhnt werden. Gestern war ich mit ihm auf dem Spielplatz und da war unter anderem ein Kind im Sandkasten, was hin und wieder gehustet hat. Leider bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen, mit meinem Kleinen woanders hinzugehen und ...


Treffen mit Baby 14 Wochen im Freien ?

Hallo Dr Busse Mache mir gerade etwas Sorgen wir waren heute spazieren mit einer Bekannten deren Tochter ist 2 Jahre und hatte eine ziemliche gelbe schnupfnase und hat auch gehustet…wir sind mit den Kinderwagen nebeneinander gefahren. Ich hatte erst überlegt wieder zu gehen weil es mir doch irgendwie unangenehm war wegen dem kleinen der gerade er...


Ausflug im Freien mit Fieber

Hallo Dr. Busse,  unser Sohn, 2,5 Jahre, fiebert seit vorgestern in der Nacht. Gestern in der Spitze bis 39,5 + Exanthem am Oberkörper + Schnupfen, sonst keine weiteren Symptome, aber schon mitgenommen. Nachdem die Temperatur heute morgen im Nombereich war und er sichtlich fitter war, entschieden wir uns gegen einen Besuch beim Bereitschaftsarz...