Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

passiv rauchen

hallo herr dr. busse,

wie schädlich ist passiv rauchen für kleinkinder?
unser sohn 2 3/4 jahre spielt öfter (für ca. 2 - 3 h) bei seiner freundin, deren eltern starke raucher sind. wenn er nach hause kommt, stinken haare und kleidung nach zigarettenqualm. ist es besser, wenn er dort nicht mehr hin geht oder bin ich mal wieder hysterisch ;)?

lg und danke
astrid

von astrid am 29.05.2001, 22:19 Uhr

 

Antwort:

passiv rauchen

Liebe Astrid,
Sie sollten die Zeiten des Passivrauchens soweit wie möglich reduzieren, sonst kann ich Ihrer Diskussion nur zustimmen.
Alles Gute

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2001

Antwort:

passiv rauchen

Hallo!
Wenn im Jahr 100 000 Leute am Rauchen sterben und 400 am Passiv rauchen, ist das schon heftig. Gut, so viel bekommt er nicht ab, aber schlimm, dass das Mädchen so zugequalmt wird.
Man kann es sehen, wie man will, aber i c h möchte mich nicht verqualmen lassen und deshalb würde ich eigentlich auch mein Kind da nicht mehr hin geben. Vielleicht lässt es sich einrichten, dass das Mädchen öfter zu Euch kommt? Sie kann ja Spielsachen mitbringen. Ich habe mal gelesen, dass man Nikotin noch am nächsten Tag im Babyurin feststellen kann, wenn am vorigen Abend geraucht wurde. Wieviel Schaden man seinem Kind zumuten will, muss jeder selber entscheiden. Auf alle Fälle ist es nicht gesund. Dagegen aber auch die Freundschaft der Beiden abzuwiegen, ist sicher nicht so einfach.
Wünsche Euch eine Lösung, die für alle gut ist. LG Primel

von Primel am 29.05.2001

Antwort:

hallo primel :)

ich EIGENTLICH auch nicht :), aber - wie du schon schreibst - sie ist nun mal seine freundin und mal sind sie halt bei uns und mal bei ihr, ist ja EIGENTLICH auch gut so.

frage mich, warum ich es den eltern nicht einfach klar sage, warum ich es nicht möchte? warum sage ich es nicht einfach? ich bin harmoniesüchtig :(. vielleicht finden sie es ja sogar ok. sorry für mein selbstgespräch.

viele grüße
astrid

von astrid am 30.05.2001

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.