Frage: Panik beim Blutabnehmen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Jahre alt und ich habe ein großes Problem. Er hat Panik vor Spritzen. Das ist nicht so dass er weint, er rennt weg. Er brüllt die ganze Praxis zusammen. Er weiß, dass es nötig ist und da er dieses Jahr die vierte Bronchitis mit Luftnot hat (bis dahin hatte er NIE Lungenprobleme), fürchte ich, dass wir einen Allergologen zu Rate ziehen müssen. Ausserdem brauchen wir neue SD-Werte, da er - wie ich - Hashimoto hat. Die letzten Werte sind schon über ein Jahr alt, aber es wird immer schlimmer. Beim letzten Mal hat er beim Kinderarzt morgens so ein Theater gemacht, dass dieser mir irgendwann völlig entnervt eine Überweisung zur Blutabnahme ins KH gegeben hat. Ich habe das nicht gemacht, weil er bislang vor dem KH nie Angst hatte und auch nicht hat. Er weiß´, dass ihm in der Kinder-Ambu immer gut geholfen wurde. Er hat auch keine Angst vor dem Zahnarzt, außer vor den Spritzen. 2 mal haben die bislang 45 min. gebraucht. Das ging über ruhiges Zureden, viel Geduld, Rausgehen und erst mal einen anderen behandeln bis über "dann gehst Du mit Schmerzen nach Hause". Er ist völlig verzweifelt. Er WILL nicht nach Hause, weil er weiß, dass es sein MUSS. Auch bei mir ist es eine wilde Mischung aus Angst, Wut, Verzweiflung und Mitleid. Immer im Wechsel. Wir haben alles durch. Emla-Pflaster und sogar "Gas-Narkose". Letztes Jahr im KH in der Urologie hat er den Anästhesisten deutlich erklärt, dass man IHM keine Spritzen geben würde, ER würde auf jeden Fall Gas-narkose bekommen. Bekam er auch. Als er auf der Station war, hatte er völlig zerstochene Arme von offenbar 6 vergeblichen Versuchen, bis man ihm doch die Maske gab. Danach habe ich ihn erst mal im Durchgangssyndrom zurück bekommen. Das Beruhigungszeugs was die Kinder vorher bekommen, hat schon mit 2 Jahren bei der Hoden-OP bei ihm paradox gewirkt. So auch dieses Mal, Dormicum macht ihn munter aber keineswegs kooperativ. Beim letzten Mal, als der KiA uns überweisen wollte, habe ich vorher in der SD-Praxis in Köln angerufen, die das irgendwie so geplant haben, dass man etwas mehr Zeit hatte und die haben uns echt eine Perle gegeben, die das nach "nur" 20 Minuten unter lauten Geschrei aber sehr gutmütig hinbekommen hat. Ich verstehe, dass man das im normals Praxis-Wahnsinn eigentlich gar nicht händeln kann. Aber ich bin als Mutter auch in der Pflicht, mein Kind einem Arzt vorzustellen und notwendige Untersuchungen machen zu lassen...ich bin völlig ratlos und inzwischen an einem Punkt, wo MIR der Gedanke an Spritzen für ihn schon im Vorfeld Schweiß fließen lässt. Ich fürchte, ein wenig haben die das über die Jahre beim Kinderarzt vergeigt. Da hat immer jemand sehr fest gehalten und anstatt abzuziehen haben sie immer reintropfen lassen. Er hat sich dabei so erschreckt, dass es immer schlimmer wurde. und ich muss dazu sagen, er hat super Venen (ich habe selber Vorklinik studiert und auch Blut abgenommen). Die Ärzte wären inzwischen bereit, MICH abnehmen zu lassen, aber auch das will er nicht. Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen soll. Hypnose? Homöopathie (Apix habe ich versucht, aber er meint, das hilft nicht)? Soll jetzt am Geld nicht scheitern, ich spare mir alles ab, wenn ich ihm dabei helfen könnte. Vielleicht haben Sie noch eine Idee?

von Vogelsängerin am 13.12.2010, 14:26



Antwort auf: Panik beim Blutabnehmen

Liebe V., Ihr Sohn und wahrscheinlich auch Sie sollten sicher daran arbeiten, diese Angst in den Griff zu bekommen und bevor man auf Dauer alle möglichen Versuche macht man ja damit rechnen muss, dass er bei einem Unfall oder einer akuten Erkrankung die Blutabnahme einfach rasch benötigt, würde ich zu einer Psychotherapie raten und Ihren Sohn beim Kinder- und Jugendpsychiater vorstellen. Alles andere führt ja nicht auf Dauer zum Ziel. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2010



Antwort auf: Panik beim Blutabnehmen

Hallo ich denke das die Panik die sie haben sich auch auf ihren Sohn überträgt. Ich weiß zwar nicht was es noch für Möglichkeiten gibt,und bin deshalb gespannt was der Dok rät.

von charlotte120805 am 14.12.2010, 12:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panik

Kurz vorweg ich bin eine ganz ängstliche Schwangere gewesen und jetzt massiv ängstlich als Mama. Meine Tochter starb 2020 nach der Geburt an einem Herzfehler. Das hat mich massiv geprägt. Mein Kleiner ist nun 6 Wochen alt. Stillen ging leider nur 5 Wochen, musste immer Pre zufüttern da er Unterzucker hatte nach der Geburt und meine Milch einfach ni...


Eisenmangel durch Blutabnehmen ?

Hallo Dr Busse, da mein 4 Wochen alter Sohn an einer starken Neugeborenengelbsucht leidet wurde ihm leider schon 2 mal venöses Blut abgenommen für das große Blutbild. Dabei wurden jeweils mind. 5 Flässchen Blut gefüllt. Außerdem hat er täglich an seiner Fußsohle Piekser bekommen ( Bili- Wert), wodurch er auch immer wieder Blut verloren hat . De...


Panik bei 2 Jähriger

Hallo Herr Dr. Busse, gerne würde ich Sie um eine Einschätzung bzgl unserer Tochter (25 Monate) bitten. Sie ist ein sehr aufgewecktes, offenes, lustiges und manchmal durchaus freches kind. In der Kita hat sie sich schnell und erfolgreich eingelebt und ist sehr kontaktfreudig. Was mir allerdings Sorgen macht und was ich seit ein paar Wochen/ M...


Spürbarer Herzschlag panik bei Kind

Guten Tag Meine Tochter 5 Jahre hat ständig spürbaren Herzschlag wenn sie mich zb umarmt spüre ich es immer. Sie hat Nachts sehr oft einen Nachtschreck weint schreit und hat herzrasen kann das vielleicht zusammen liegen ? Sie ist sehr empfindlich schnell krank und sagt auch ich soll mal ihr Herz fühlen es kommt mir so vor als würde es nicht ...


Alte Kochsalzlösung verabreicht - schiebe Panik!

Hallo, Meine Tochter ist 6 monate und hat schnupfen. Ich wusste leider Gottes nicht, dass diese Kochsalzampullen nach wenigen Tagen zu entsorgen sind und habe aus der Ampulle die schon länger da ist Tropfen in die Nase verabreicht. Jetzt schiebe ich mir höllische Panik, ob das schlimme Folgen haben könnte. Muss ich zum Arzt? Was muss ich beoba...


Lymphknoten tastbar/Panik - gerne an alle.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gleich vorweg, ich weiss, dass Sie keine Ferndiagnosen stellen können und ich werde am Montag auch einen Kinderarzt aufsuchen, aber ich bitte um Ihre Expertise und jahrelange Erfahrung. Mein Sohn, im Februar 4, ist sehr schlank. Er hat ca 14,5 kg und war immer schon dünner. Gestern habe ich, weshalb weiss ich ni...


Panik HIB

Hallo, Ich selber habe seit 2 Monaten Halsschmerzen und dicke Lymphknoten.Es wurde nie etwas gefunden.. Jetzt habe ich auf den Abstrich bestanden..  HIB... Ich bin schockiert..Meine 4 Jährige ist bereits 4x geimpft.. Unser Sohn ist 10 Monaten und hat erst 2 die dritte sollte nächsten Monat folgen.. Ich habe solch eine Panik... die Hausärztin me...


Herpes und Neugeborenes - viele Fragen und Panik

Liebes Kinderarzt-Team,   da mein Sohn bestätigten Herpes am Mittelfinger hat und wir ein 5 Tage altes Baby daheim haben,  bin ich momentan in heller Aufregung.  Wir haben, so gut es geht, alle Hygienemaßnahmen eingehalten. Meinem Sohn haben wir den Herpes am Finger mit einem wasserdichten Pflaster abgeklebt. Seine Hände gewaschen, darauf...


Herpes und Neugeborenes - viele Fragen und Panik

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! So, jetzt hat sich gerade mein Mann positiv auf Corona getestet. Natürlich hatte er permanent Kontakt zum Kind. Gibts für uns jetzt irgendwas zu beachten? Er hat sich bereits isoliert. Wie verläuft denn Corona beim Neugeborenen? Kann ich eine Infektion mit Corona von Herpes abgrenzen? Dankeschön,...


Panik beim Wickeln

Guten Tag, meine Tochter (2 jahre alt) hatte schon 2 mal eine blasentzündung. Sie trägt nioch eine Windel . Immer wenn Sie Stuhlgang hat dusche ich sie untenrum ab.jedes Mal wenn sie sehr viel Stuhlgang hatte so wie heute von dem die Konsistenz bissl schleimig ist, bekomme ich Panik. Ich bin dann total verunsichert ob ich auch richtig sauber ge...