Frage: Pädiamol

Sehr geerhter Dr. Busse, Unser Sohn, 5 Jahre, hat seit seinem 6. Lebensmonat 2 bis 3 mal im Jahr ein Infekt was sich dann in so eine art "Pseudo Krup" entwickelt. Zur Mu/Ki Kur, habe ich gelernt, "Pseudo Krup" gibt es nicht in Kinder die 5 Jahre alt sind. Es lehnt sich eher in der richtung Asthma, aber kann erst richtig diagnosiert werden im Schulalter. Im Moment ist wieder so einen Infekt vorhanden. Vorgestern und gestern in der Nacht fast beim Atemnot - habe Rectodelt vorhanden, habe es nicht für nötig gehalten und habe anstatt inhaliert mit Sanasthmax und Capval saft gegeben. Die KiÄ hat gestern Pädiamol verschrieben für denn Notfall. Wir haben es heute früh um 3 Uhr ausprobiert und es hat wirklich nichts ausgemacht. Habe dann Capvalsaft gegeben nochmal und hat sofort geholfen. Die Ärztin meinte, die Saft sollte die Nacht durchhalten. Die letzte 2 Nächte hatte es aber nicht. Nur 5 Stunden oder so gehalten. Sie meinte auch, nicht ofter als alle 12 Stunden mit Sanasthmax inhalieren, was ich jetzt endlich verstehe. Unser Sohn bekommt auch Singulair abends. Meine Frage: Warum hat die Pädiamol überhaupt nicht geholfen? Wir haben es zum ersten Mal verschrieben bekommen. Übrigens, die Husten ist wirklich am schlimmsten früh und abends. Mein mann war heute draußen mit ihm und er hat nicht einmal gehustet, aber sobald die wieder zuhause kamm, fing er wieder an. (die Wohnung ist sehr trocken und wir haben alles versucht. Läüft immer ein Venta nachts im Kinderzimmer.) Ansonnsten, kein Fieber, das Kind ist sehr gut drauf - lustig und heiter - nur etwas müde wegen die gestörte Schlaf. Und, übrigens, die Ärtzin meint die Lungen sind frei - was fast immer der fall ist. Es ist etwas verwirrend... Klingt das alles wie Typisch Asthma? Ich danke Ihnen im vorraus, und es tut mir leid dass, ich so viel geschrieben habe. Tex

Antwort auf: Pädiamol

Liebe T., das kann ích leider aus der Ferne nicht beurteilen. Was Pädiamol ist, weiß ich leider nicht. Wenn eine obstruktive Bronchitis/Asthma vorliegt, dann muss aber zusätzlich zum Kortikoid mit einem Mittel inhaliert werden, das die Bronchien erweitert (Salbutamol). Alles Gute!

Antwort auf: Pädiamol

hallo tex, bei unserem sohn (3 jehre) wurde eine ähnliche diagnose gestellt. häufig husten, krupp-anfälle und "tendenz zu asthma" (laut unserer kinderärztin). auch die medikamente, die sie beschreiben, haben wir fast alle auch bekommen mit ganz unterschiedlichen, meist ohne wirkungen. allerdings fühle ich mich alles andere als wohl, ihm ständig solche "schweren" medikamente und/oder auch antibiotika und cortison zu geben, vor allem wenn man die spätfolgen bedenkt... haben sie schon mal homöopathische mittel ausprobiert? vielleicht können wir uns ja in bezug auf diverse erfahrungen austauschen!? würde mich freuen. viele grüße

Antwort auf: Pädiamol

Hallo -- Ja - wir können gern einen Kontakt aufnehmen. Warum nicht? Ich weiss nicht was ich von Homeopathie halte. Ich war mal selbe bei eine Ärtztin die nur so behandelt. War auch gut, nur dann fing sie an Amway vitaminen in ihre Praxis zum verkaufen. Sozusagen - "Sie mussen diese Vitaminen kaufen um richtig gesund zu werden." So ein quatsch! Ich bin nie wieder zu ihr gegangen. Ich war zuerst bei ihr während der SS... Ich glaube das nächste mal werde ich unsere KiÄ sagen, das Pädiamol hat nichts gemacht. Was eigentlich hilft ist der Sanasthmax zusammen mit NaCl. Aber was ich auch gemerkt habe - das Infekt mus es Lauf nehmen. Es kommt fast immer zu einer Krise mit Atemnot (dieses Mal nicht ganz - ich hätte die Rectodelt ihn geben können aber wollte nicht wegen die Uhrzeit. 5 Uhr früh!) Die Capval saft hilft auch, wenn er nicht alles erbricht. Naja. Eine email nehme ich nicht übel. Und bitte du sagen! Tex cellohorn@arcor.de