Frage: PVAPP oder so ähnlich

Mein Sohn leidet unter einem sog. PVAPP-Syndrom(oder PFAPH oder PVAPH....weiß nicht wie man das genau schreibt) Kennen Sie das? Ich finde keine Literatur und die Kinderärztin sagte,das hieße so. Er hat 4- wöchentlich (seit 2 Jahren) Lymphknotenschwellungen unterhalb der Ohren und gelegentlich Ohren oder Mandel-Beteiligung mit Fieber bis 42 Grad.. Bisher erfolgte immer Antibiotika,welches auch nach 1-2 Tagen anspricht. Man könnte auch Cortison geben. Bin ratlos.Er ist 2,5 Jahre alt. Über eine Antwort bin ich sehr dankbar. hermana

Mitglied inaktiv - 22.04.2001, 10:13



Antwort auf: PVAPP oder so ähnlich

Liebe Hermana, versuchen Sie doch mal, den genauen Begriff zu finden und stellen die Frage erneut. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Granulozytopemie ( oder so ähnlich )

Hallo Dr. Busse ! Auf Ihr anraten bin ich jetzt mit meinem Sohn 15 Monate im Krankenhaus gewesen. Tom hatte jetzt seit September einen Infekt nach dem anderen und ich wollte endlich wissen ob das normal ist oder ein Immundefekt oder sogar schlimmeres dahinter steckt. Heute sind wir entlassen worden und der Arzt meinte es müssen weitere Untersuchun...


An alle Mütter zu dem Posting von Anna, mir geht es ähnlich geht es euch genauso

Anna schilderte ihre probleme daß die oder der kleine nicht einschlief, dann riet Dr. Busse, sie soll es ins Bett legen, sich daneber setzen und ganz konsequent sein auch wenn er weint. Anna machte das nach zwei stunden schreien, das kind hatte ganz verquollene augen wurde sie schwach. sie sagte es sei eine qual gewesen. Dr. busse sagt man soll kon...


Zymafluor (oder so ähnlich)..!!!

Hallo!! Meine Tochter ist am 4.11.2005 geboren und hat vom lrankenhaus diese Tabletten mitbekommen und soll täglich eine bekommen! Jetzt hat sie seitdem aber probleme mit Blähungen quält sich manchmal richtig und hat einen festen stuhl (kleine Kügelchen)!! Ich habe gehört das Blähungen auch von Fluor kommen können!! Oder hängt das mit der Nahrung ...


Torticolli oder aehnlich, Kind 4 Jahre

Hallo Dr. Busse, wir waren gerade in Oesterreich im Urlaub, als unsere Tochter 4,5 Jahre eines Morgens schreiend aufwachte und sagte sie koennte ihren Kopf nicht mehr drehen und es tue ihr hoellisch weh. Die Ueberpruefung im Krankenhaus (Roentgen) ergab die Diagnose "torticolli" (wenn ich das richtig schreibe). Nach einer Woche mit Halskrause ist j...


Baby strampelt, zappelt wild, knurrt-würgerefelx-ähnlich, was ist das?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby 5 Wochen, bekommt ständig komische Anfälle. Sie zappelt wild rum, ist unruhig, strampelt mit den Beinen, rudert mit den Armen, alles so krampfend, knurrt, gibt würgeähnliche Laute von sich und beruhigt sich nicht (schreit aber nicht). Bekommt sie meinen Finger zu greifen, dann zerquetscht Sie ihn fast. ...


Zuckungen und Zittern im Schlaf ähnlich wie Krämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist am 1.7.16 geboren worden - also noch recht jung. Seit kurzem hat er immer öfters im Schlaf Zuckungen die durch den ganzen Körper gehen. Ich rede hier nicht von dem Reflex wo seine Arme hochschrecken, sondern er zieht seinen Körper ruckartig mehrere Male zusammen. Dann gibt es paar Sekunden Pau...


Kombipräparat ähnlich Viani für Nase

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Asthmakind hat, wie ja - soweit ich las - ein Großteil der Asthmapatienten, eine ähnliche Symptomatik in der Nase: die Schleimhäute sind dauerhaft “livide sukkulent“ - also geschwollen, beim Infekt oder bei Allergie wird es noch schlimmer, die NNHs sind dann auch oft betroffen. Wir wurden in die Uniklinik gesc...


Kopf schütteln ähnlich wie nein sagen

Hallo! Unser 8 Monate altes Baby schüttelt seit 2 Wochen ca mit dem Kopf hin und her wie wenn man nein sagt. Er macht es wenn er quengelt oder er aus dem Buggy möchte...Ab und zu auch auf der Krabbeldecke. Ansonsten ist er recht normal entwickelt, dreht sich auf den Bauch, fängt an zu lallen, krabbelt aber noch nicht. Seit 3 Monaten haben wir die...


Schmerzen ähnlich Seitenstechen

Guten Morgen. Ich mache mir mal wieder Gedanken um meinem 7-jährigen Sohn. Als er heute mit seinem Freund Wettrennen gespielt hat, ist mir aufgefallen, dass er sich nach einiger Zeit immer die linke Seite gehalten hat. Auf die Frage, ob er dort Schmerzen hat, hat er dieses bajaht. Im Weiteren Gespräch kam raus, dass er diese Schmerzen IMMER hat, s...