Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ovaler roter Fleck

Hallo,
mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und hat einen ca. 2 cm großen ovalen tief roten Fleck auf seiner Zunge der mir erst heute aufgefallen ist. Vorgestern abend hatte er eine Themperatur von 39,3 gestern über Tag auch und war auch sehr schlapp und anhänglich, heute hat er kein Fieber mehr war auch sehr munter aber zum Abendessen habe ich diesen Fleck gesehen. Ich wollte noch mal genauer hin sehen aber er macht seinen Mund nicht auf.Beim Abendbrot wollte er nicht essen und hatte dauernd seinen Finger im Mund und jaulte ein bisschen ich vermute das es im wehtut. Habe ihm erst mal IBU-Ratiopharm 2% gegeben gegen die Schmerzen halbe Stunde später hat er was gegessen.
Nun meine Frage kann das ein Mundpilz sein?
Und wenn ja ist der ansteckend da ich ein Kind zur Tagespflege habe.
LG
Stefanie

von Zickenengel am 17.10.2010, 21:44 Uhr

Antwort:

Ovaler roter Fleck

Liebe Z.,
so etwas muss man ansehen und untersuchen, um es beurteilen zu können. Und das kann nur Ihr KInderarzt vor Ort.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2010