Frage: Optiderm Creme - Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter (2 1/2) leidet, gerade im Sommer, sehr stark unter Ausschlag an Armen und Beinen, der aussieht wie Mückenstiche. Die Rötungen werden immer großflächiger, und irgendwann verblassen sie. Sie hat dabei auch einen starken Juckreiz. Diese Beschwerden treten nie im Winter auf. Mein KiA wusste den Ausschlag nicht recht zuzuordnen, vermutete eine Allergie oder Grasmilbenbisse (was allerdings nicht sein kann, weil sie den Ausschlag auch neu bekommt, wenn wir gar nicht draußen waren). Unser Hautarzt hat eine seltene Form von Neurodermitis diagnostiziert, die aber nicht so gravierend wäre wie normale Neurod. Er hat für die akute Zeit Advantan Salbe aufgeschrieben. Mein KiA teilt diese Meinung nun nicht, ich als Mutter weiß allerdings so langsam nicht mehr, wie ich die Beschwerden meiner Tochter lindern soll und was ich glauben soll. Der KiA hat mir Optiderm Salbe aufgeschrieben und für die Nacht Fenistil Tropfen, welche ich natürlich lieber anwende, weil kein Kortison enthalten ist, aber darf ich diese Salbe und die Tropfen über Monate anwenden? Ich habe hierzu keine konkreten Aussagen im Beipackzettel gefunden. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben, wie ich die Beschwerden meiner Tochter unbedenklich lindern kann, möglichst ohne Kortison usw. Solche Cremes wie Bedan usw. habe ich schon ausprobiert, die helfen aber nicht. Vielen Dank und viele Grüße A. M.

Antwort auf: Optiderm Creme - Neurodermitis

liebe A., die Diagnose sollte sich doch notfalls in der Kinderabteilung einer Universitäts-Hautklinik klären lassen. Fragen Sie doch auch mal unseren Prof.Abeck in seinem Forum. Gegen Optiderm als Dauerpflege spricht nichts. Alles Gute!

Antwort auf: Optiderm Creme - Neurodermitis

Hallo, wir haben genau dasselbe Problem mit unserem Tom (fast 3) Immer im Sommer wenns warm ist, hat er in der Kniekehle solche Ausschläge, hinzu kommen bei uns noch sogenannte Dellwarzen. Haben auch die Advantan Salbe bekommen und Singulair Kautabletten. Ein Erfolg wurde noch nicht gesichtet. Normalerweise juckt es ihn nicht, aber heute nacht war es ganz extrem. Ein älterer Allgemeinarzt erkannte, daß er Neurodermitis hat, wenn auch nur in den Kniekehlen. Die Salbe Optiderm kennen wir jetzt nicht, werde mich aber schlau machen. Ich habe auch von einem SheaButter gehört, speziell für Neurodermitis. Ist beu Euch jetzt schon eine Besserung aufgetreten ? Gute Besserung ! Grüße Susi

Antwort auf: Optiderm Creme - Neurodermitis

Hallo, wir haben genau dasselbe Problem mit unserem Tom (fast 3) Immer im Sommer wenns warm ist, hat er in der Kniekehle solche Ausschläge, hinzu kommen bei uns noch sogenannte Dellwarzen. Haben auch die Advantan Salbe bekommen und Singulair Kautabletten. Ein Erfolg wurde noch nicht gesichtet. Normalerweise juckt es ihn nicht, aber heute nacht war es ganz extrem. Ein älterer Allgemeinarzt erkannte, daß er Neurodermitis hat, wenn auch nur in den Kniekehlen. Die Salbe Optiderm kennen wir jetzt nicht, werde mich aber schlau machen. Ich habe auch von einem SheaButter gehört, speziell für Neurodermitis. Ist beu Euch jetzt schon eine Besserung aufgetreten ? Gute Besserung ! Grüße Susi Mehr Info: Ernährung Kindergesundheit Entwicklung Impfen Allergien Neurodermitis