Frage: Optiderm Creme - Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter (2 1/2) leidet, gerade im Sommer, sehr stark unter Ausschlag an Armen und Beinen, der aussieht wie Mückenstiche. Die Rötungen werden immer großflächiger, und irgendwann verblassen sie. Sie hat dabei auch einen starken Juckreiz. Diese Beschwerden treten nie im Winter auf. Mein KiA wusste den Ausschlag nicht recht zuzuordnen, vermutete eine Allergie oder Grasmilbenbisse (was allerdings nicht sein kann, weil sie den Ausschlag auch neu bekommt, wenn wir gar nicht draußen waren). Unser Hautarzt hat eine seltene Form von Neurodermitis diagnostiziert, die aber nicht so gravierend wäre wie normale Neurod. Er hat für die akute Zeit Advantan Salbe aufgeschrieben. Mein KiA teilt diese Meinung nun nicht, ich als Mutter weiß allerdings so langsam nicht mehr, wie ich die Beschwerden meiner Tochter lindern soll und was ich glauben soll. Der KiA hat mir Optiderm Salbe aufgeschrieben und für die Nacht Fenistil Tropfen, welche ich natürlich lieber anwende, weil kein Kortison enthalten ist, aber darf ich diese Salbe und die Tropfen über Monate anwenden? Ich habe hierzu keine konkreten Aussagen im Beipackzettel gefunden. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben, wie ich die Beschwerden meiner Tochter unbedenklich lindern kann, möglichst ohne Kortison usw. Solche Cremes wie Bedan usw. habe ich schon ausprobiert, die helfen aber nicht. Vielen Dank und viele Grüße A. M.

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 10:30



Antwort auf: Optiderm Creme - Neurodermitis

liebe A., die Diagnose sollte sich doch notfalls in der Kinderabteilung einer Universitäts-Hautklinik klären lassen. Fragen Sie doch auch mal unseren Prof.Abeck in seinem Forum. Gegen Optiderm als Dauerpflege spricht nichts. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2008



Antwort auf: Optiderm Creme - Neurodermitis

Hallo, wir haben genau dasselbe Problem mit unserem Tom (fast 3) Immer im Sommer wenns warm ist, hat er in der Kniekehle solche Ausschläge, hinzu kommen bei uns noch sogenannte Dellwarzen. Haben auch die Advantan Salbe bekommen und Singulair Kautabletten. Ein Erfolg wurde noch nicht gesichtet. Normalerweise juckt es ihn nicht, aber heute nacht war es ganz extrem. Ein älterer Allgemeinarzt erkannte, daß er Neurodermitis hat, wenn auch nur in den Kniekehlen. Die Salbe Optiderm kennen wir jetzt nicht, werde mich aber schlau machen. Ich habe auch von einem SheaButter gehört, speziell für Neurodermitis. Ist beu Euch jetzt schon eine Besserung aufgetreten ? Gute Besserung ! Grüße Susi

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 11:05



Antwort auf: Optiderm Creme - Neurodermitis

Hallo, wir haben genau dasselbe Problem mit unserem Tom (fast 3) Immer im Sommer wenns warm ist, hat er in der Kniekehle solche Ausschläge, hinzu kommen bei uns noch sogenannte Dellwarzen. Haben auch die Advantan Salbe bekommen und Singulair Kautabletten. Ein Erfolg wurde noch nicht gesichtet. Normalerweise juckt es ihn nicht, aber heute nacht war es ganz extrem. Ein älterer Allgemeinarzt erkannte, daß er Neurodermitis hat, wenn auch nur in den Kniekehlen. Die Salbe Optiderm kennen wir jetzt nicht, werde mich aber schlau machen. Ich habe auch von einem SheaButter gehört, speziell für Neurodermitis. Ist beu Euch jetzt schon eine Besserung aufgetreten ? Gute Besserung ! Grüße Susi Mehr Info: Ernährung Kindergesundheit Entwicklung Impfen Allergien Neurodermitis

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 11:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Creme/Sonnencreme bei Neurodermitis

Hallo H. Dr. Busse, momentan verwende ich für unseren Sohn (20 Monate) Sonnencreme von Babylove (DM) mit LSF 30. Diese Creme hat mineralische Filter, ist parfüm- und konservierungsmittelfrei. Unser Sohn hat Neurodermitis. Diese ist seit es so viel wärmer geworden ist, in den Arm und Kniebeugen wieder schlimmer geworden, ich nehme an durch die Sc...


Creme bei Neurodermitis

Hall Herr Dr. Busse, 1.Frage: meine Tochter ist 4 Monate alt und hat Neurodermitis. habe von meiner kinderärztin die Linola Fett Creme bekommen. Diese wirkt aber nicht besonders gut. Hätten sie vielleicht eine bessere Empfehlung? 2. wie bekomme ich den milchschorf noch weg? mit öl und auskämmen gehen nur immer kleine mengen ab, mach das schon ...


Welche Creme bei Neurodermitis.

Hallo lieber Herr Dr. Busse, Meine Tochter 19 Monate, hat schon seit langer Zeit ein Ekzem am Schlüsselbein welches wir bei Bedarf mit prednitop salbe behandeln. Nun hat sich das Ekzem auf die armbeugen und den brustbereich ausgebreitet. Da ich an ausschlag dachte und meine kleine Verstopfung hat waren wir heute abend bei unserer Kinderärztin. ...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Botulismus durch Bienenwachs in Wind und Wetter Creme

Lieber Dr. Busse,  Wir verwenden die Weleda Wind und Wetter Creme. Irgendwie bin ich auf die Inhalte gestoßen und habe gesehen, dass Bienenwachs drinnen ist. Unser 6 monatiges Baby hat sich die Creme auch mal von den Lippen geschleckt. Muss ich mir da Sorgen wegen Säuglingsbotulismus wegen Bienenwachs machen? Wäre es unabhängig davon, besser de...


SULMYCIN Creme mit CELESTAN-V Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss regelmäßig zur Ohrenreinigung und meine Ärztin schmiert mir im Anschluss immer SULMYCIN Creme mit CELESTAN-V in beide Ohren, sie weiß das ich stille. Nun habe ich die Salbe einfach man gegoogelt und da steht man darf diese  nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung während der Stillzeit anwenden.   ...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...


Beta galen Creme 0.1

Guten Tag, Doktor Busse,  Mein Sohn hat für Vorhautverengung eine Kortison Slalbe verordnet bekommen. Die macht er auch nun seit 3 Wochen drauf.  Heute habe ich mir die Tube angeschaut und gelesen, dass die Salbe für Kinder ab 12 Jahre zugelassen ist, er ist 8 Jahre alt.  Ich weiss es kann so sein und hat bestimmt seine Richtigkeit so, aber ...


Advantan Creme abgelaufen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 19 Monate alt und wir müssen immer mal wieder in Akutfällen Adcantan Creme 0,1% auf seine juckenden Hautstellen auftragen. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass diese nach Anbruch 12 Monate haltbar ist. Jetzt habe ich auf der Tube aber gelesen, dass sie nur 3 Monate nach Anbruch haltbar ist. Ist ...