Opisthotone Körperhaltung / Grünes Fruchtwasser / PH Wert

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Opisthotone Körperhaltung / Grünes Fruchtwasser / PH Wert

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn, drei Monate, zeigt seit Geburt häufig eine opisthotone Körperhaltung, weshalb mich der KIA letzte Woche zum Neurologen überwiesen hat. Abgesehen davon ist er neurologisch ansonsten unauffällig. Der Termin ist erst in zwei Wochen und mein Kopfkino ging los. Hatte in SSW 41 unbemerkten vorzeitigen Blasensprung, 30h später die Geburt mit grünem Fruchtwasser. PH Wert lag bei 7,4. Kind hatte Nabelschnurumschlingung Hals und drei echte Nabelschnurknoten (laut Arzt gut gepolstert; alle haben mir gesagt, welch großes Glückskind er sei). Bin bisher nicht auf die Idee gekommen, dass er eine Schädigung davontragen könnte: - bedeutet grünes Fruchtwasser immer Sauerstoffmangel? - Tritt Sauerstoffmangel aufgrund von unbemerktem Blasensprung auf? - wie hoch ist die Aussagekraft des PH-Wertes bei der Geburt bzw. wie ist der zeitliche Faktor hierbei? Kann ein spitzen PH Wert bei der Geburt dennoch bedeuten, dass 24h vorher ein drastischer Sauerstoffmangel mglw. neurologische Schädigungen angerichtet hat? Oder die Knoten früher in der SS? Was kann ein Neurologe konkret untersuchen? Danke für ihr Feedback. Freue mich auch über andere beruhigende Worte zu möglichen Ursachen einer opisthotonen Körperhaltung bei einem Säugling ;-) Danke!

von Debi1412 am 04.11.2014, 20:35

Antwort auf: Opisthotone Körperhaltung / Grünes Fruchtwasser / PH Wert

Liebe D., das "Kopfkino" sollten Sie ganz rasch wieder verbannen, denn für Ihre Ängste gibt es sicher keinen Anlass. Ansonsten normal entwickelte Säuglinge liegen nicht selten immer wieder in einer überstreckten Haltung, die zwar "schrecklich" aussehen kann, in den meisten Fällen aber keine Bedeutung hat. Die Untersuchung beim Kinderneurologen ist deshalb bestimmt nur als "Sicherheit" gedacht. Alles GUte!