Opisthotone Körperhaltung / Grünes Fruchtwasser / PH Wert

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Opisthotone Körperhaltung / Grünes Fruchtwasser / PH Wert

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn, drei Monate, zeigt seit Geburt häufig eine opisthotone Körperhaltung, weshalb mich der KIA letzte Woche zum Neurologen überwiesen hat. Abgesehen davon ist er neurologisch ansonsten unauffällig. Der Termin ist erst in zwei Wochen und mein Kopfkino ging los. Hatte in SSW 41 unbemerkten vorzeitigen Blasensprung, 30h später die Geburt mit grünem Fruchtwasser. PH Wert lag bei 7,4. Kind hatte Nabelschnurumschlingung Hals und drei echte Nabelschnurknoten (laut Arzt gut gepolstert; alle haben mir gesagt, welch großes Glückskind er sei). Bin bisher nicht auf die Idee gekommen, dass er eine Schädigung davontragen könnte: - bedeutet grünes Fruchtwasser immer Sauerstoffmangel? - Tritt Sauerstoffmangel aufgrund von unbemerktem Blasensprung auf? - wie hoch ist die Aussagekraft des PH-Wertes bei der Geburt bzw. wie ist der zeitliche Faktor hierbei? Kann ein spitzen PH Wert bei der Geburt dennoch bedeuten, dass 24h vorher ein drastischer Sauerstoffmangel mglw. neurologische Schädigungen angerichtet hat? Oder die Knoten früher in der SS? Was kann ein Neurologe konkret untersuchen? Danke für ihr Feedback. Freue mich auch über andere beruhigende Worte zu möglichen Ursachen einer opisthotonen Körperhaltung bei einem Säugling ;-) Danke!

von Debi1412 am 04.11.2014, 20:35



Antwort auf: Opisthotone Körperhaltung / Grünes Fruchtwasser / PH Wert

Liebe D., das "Kopfkino" sollten Sie ganz rasch wieder verbannen, denn für Ihre Ängste gibt es sicher keinen Anlass. Ansonsten normal entwickelte Säuglinge liegen nicht selten immer wieder in einer überstreckten Haltung, die zwar "schrecklich" aussehen kann, in den meisten Fällen aber keine Bedeutung hat. Die Untersuchung beim Kinderneurologen ist deshalb bestimmt nur als "Sicherheit" gedacht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasser in der Lunge

Hallo, waren heute bei einem Osteopathen. Der hat festgestellt, da unsere Tochter (5 Wochen alt) die rechte Seite bevorzugt, dass eine Blockade KISS vorliegt/lag. Dann hat er plötzlich als sie losgeschrieen hat gemient, dass sie in sehr kurzen Intervallen schreien würde und das bedeutet seiner Ansicht nach, dass sie nicht genug Luft bekommt - d...


nacken überstreckt bei jeder Körperhaltung und Bewegung

Lieber Dr. Busse, am 08.07.2012 wurde unser Sohn Lenny geboren. Anfang September stellte meine Hebamme fest, dass er vermutlich eine Nackenüberstreckung hat, weil er beim Trinken den Kopf sehr weit in den Nacken legte. Darauf hin ließ ich ihn bei unserem Kinderarzt untersuchen, der mir aber versicherte, das Lenny kerngesund sei. Aus irgend...


grünes fruchtwasser

sehr geehrter herr dr.  mein sohn wurde in der 39+5 ssw spontan innerhalb von 4 stunden  geboren.  im geburtsbericht ist "lindengrünes fruchtwasser" vermerkt.  der apgar war 8/9/10 und der nsv-ph 7,31. ich mache mir nun schrecklich sorgen wegen dem grünen fruchtwasser. ist dies in jedem fall mit einem sauerstoffmangel beim baby verbund...


Zu grosses baby/ viel Fruchtwasser

Zuviel Fruchtwasser Hallo dr bluni Ich war gestern im Spital, da ich immer einen harten Bauch hatte, und es nicht weg ging. Wehen wurden dann ausgeschlossen, Gebärmutterhals auf 4.6 und alles zu. Dann hat sie nach dem Kind geschaut, und Hat festgestellt, dass das Kind zu groß ich glaub 2 Wochen ist, für diese ssw. (29.bin ich) Ich hät...


Grünes Fruchtwasser Folgen?

Guten Morgen Herr Busse Im Oktober ist meine Tochter geboren. Die Geburt kündigte sich durch das Platzen der Fruchtblase an. Das Fruchtwasser war da schon grün,bzw. grünlich. Im Geburtsprotokoll steht bei Risiken= grünes Fruchtwasser. Apgar war super und der PH-Wert 7,23. Ich habe mir garkeine Gedanken gemacht,bis ich gestern mit einer Bekannten ...


Spätere Infektion bei grünem Fruchtwasser?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 2te Tochter kam am 18.4.17 nach langer schwerer Geburt doch per Kaiserschnitt zur Welt. Als mir während der Ausschreibungsphase die Blase geöffnet wurde war das Fruchtwasser grün aber das CTG war unauffällig. Bei der U1 - U3 ( die hatten wir jetzt am Freitag) ist sie super entwickelt u es gab keine Auffälligkeiten. Mein...


Grünes Fruchtwasser

Guten Abend, vor zwei Tagen kam der Sohn einer Freundin per Kaiserschnitt zur Welt. Der Kleine wiegt bei 52cm knapp 4800g mit 38cm KU. Der Kaiserschnitt wurde am EET gemacht. Die Ärztin meinte; dass das Fruchtwasser grün war. Der Kleine ist im laufe des Tages noch oft unterzucker, er kam an einen Tropf. Heute fing er an unentwegt zu krampfe...


Grünes fruchtwasser nach der Geburt in der Lunge. Folgeschäden?

Hallo Dr. Busse, Meine kleine wurde mit grünem Fruchtwasser geboren und es wurde nicht abgesaugt. Sie hatte einige Tage nach der Geburt ordentlich mit fruchtwasser zu kämpfen (ständig so ein röchelndes Geräusch) Ich habe es dem Arzt nicht gesagt da sie soweit keine Probleme hatte (zumindest sind mir keine aufgefallen) Am nächsten Tag (kei...


Körperhaltung in der Federwiege

Guten Abend Herr Dr. Busse, vor ein paar Wochen haben wir uns eine Federwiege für das Wohnzimmer zugelegt. Unser Baby (9 Wochen) liegt auch sehr gerne darin. Die Federfunktion schalte ich oft bald nach dem Einschlafen aus, dann schläft es noch eine ganze Weile gerne darin und wir können uns auch im Raum aufhalten. Nun frage ich mich allerdings z...


Körperhaltung beim Schlaf 8wochen alt

Guten Tag,  Ich bin leider zusammen mit meinem Baby eingeschlafen. Es lag beim einschlafen gerade auf mir. Ich hatte es mit beiden Armen umarmt. Also ich nach etwa 3h wach geworden bin, lag es mit dem Kopf in meiner ellenbeuge und der Köper auf meinem Oberkörper. Sprich es lag schräg auf mir, so dass der Kopf tiefer lag als der Körper. Ich muss...